Taufnamen |
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Bei einer
Ausfahrt
für die Schuljugend der jeweiligen Gemeinde endete der Festakt zur Taufe
der
Lokomotive. Dabei war die Vergabe der Wappen nach einer
klaren Regel organisiert worden. Dass sich da manche Gemeinden benachteiligt fühlten war klar. So entschloss man sich bei der Generaldirektion der Schweizerischen Bundesbahnen SBB dazu, auch die zweite grosse Lokomotive der Baureihe Re 6/6 ebenfalls mit Wappen zu versehen.
Dabei war klar, dass es keine
doppelten Belegungen geben sollte. Städte, die bereits über eine Maschine
der Baureihe
Ae 6/6
verfügten, hatten daher das Nachsehen. Schon lange vor der Taufe war bekannt, welche Lokomotive welches Gemeinde-wappen tragen durfte. Die jeweiligen Wappen waren nämlich schon bei der Herstellung der Maschine in den Montagehallen angebracht worden.
So wurden die
Lokomotiven immer mit Wappen an die Schweizerischen
Bundes-bahnen SBB übergeben. Getauft wurde sie dann irgendwann und auch
nicht am Tag nach der Übergabe. Einen eigentlichen Taufakt, wie bei den Lokomotiven der Baureihe Ae 6/6 gab es dann schon, die Lokomotive wurde in der jeweiligen Gemeinde auf einem Abstellgeleise des Bahnhofes der Ortsbevölkerung präsentiert.
Die Schuljugend konnte die frei
zugängliche
Lokomotive ausgiebig betrachten und dem
anwesenden
Lokomotivpersonal
Löcher in den Bauch fragen. Zum Ausflug mit der Lokomotive kam es dann
jedoch nicht mehr. Auch bei der Praxis der Vergabe ging man andere Wege. Wurden die Wappen der Maschine Ae 6/6 noch geschenkt, mussten diese bei der Baureihe Re 6/6 von den Gemeinden bezahlt werden.
Es wurde auch nicht mehr Bronze,
sondern billigeres Aluminium für die Fertigung der Wappen verwendet. Sie
sehen, dass man die Sache nicht mehr so ernst genommen hat. Doch sehen wir
uns die einzelnen Taufnamen an den
Lokomotiven an.
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Nummer | Taufname | Nummer | Taufname | Nummer | Taufname | ||||
11601 | Wolhusen | 620 031-5 | Dulliken | 620 061-2 | Gampel-Steg W | ||||
11602 | Morges | 620 032-3 | Däniken | 620 062-0 | Reuchenette-Péry 6 | ||||
11603 | Wädenswil | 620 033-1 | Muri AG | 620 063-8 | Eglisau | ||||
11604 | Faido | 620 034-9 | Aarburg-Oftringen W | 620 064-6 | Köniz | ||||
620 005-9 | Uster | 620 035-6 | Muttenz | 620 065-3 | Ziegelbrücke 7 | ||||
620 006-7 | Turgi | 620 036-2 | Vernier-Meyrin W | 620 066-1 | Stein am Rhein Historic | ||||
620 007-5 | Wattwil | 620 037-2 | Sonzeboz-Sombeval | 620 067-9 | Bodio | ||||
620 008-3 | Wetzikon | 11638 | St-Triphon 1 | 620 068-7 | Stein-Säckingen W | ||||
620 009-1 | Uzwil | 620 039-8 | Murten | 620 069-5 | Hägendorf | ||||
620 010-9 | Spreitenbach | 620 040-6 | Münchenstein 2 | 620 070-3 | Affoltern am Albis | ||||
620 011-7 | Rüti ZH | 620 041-4 | Moutier | 620 071-1 | Othmarsingen | ||||
620 012-5 | Regensdorf | 620 042-2 | Monthey | 620 072-9 | Balerna | ||||
620 013-3 | Rapperswil | 620 043-0 | Laufen | 11673 | Cham 9 | ||||
620 014-1 | Meilen | 620 044-8 | Cornaux | 620'074-5 | Murgenthal | ||||
620 015-8 | Kloten | 620 045-5 | Colombier | 620 075-2 | Gelterkinden | ||||
620 016-6 | Illnau-Effretikon W | 620 046-3 | Bussigny | 620 076-0 | Zurzach | ||||
620 017-4 | Heerbrugg | 620 047-1 | Bex | 620 077-8 | Neuhausen am Rheinfall | ||||
620 018-2 | Dübendorf | 620 048-9 | Aigle | 620 078-6 | Bassersdorf | ||||
620 019-0 | Arbon | 620 049-7 | Aarberg | 620 079-4 | Cadenazzo | ||||
11620 | Wangen bei Olten | 620 050-5 | Schönenwerd | 620 080-2 | Möhlin | ||||
620 021-6 | Taverne-Torricella | 620'051-3 | Dornach-Arlesheim W | 620 081-0 | Immensee | ||||
620 022-4 | Suhr | 620 052-1 | Kerzers | 620 082-8 | Pfäffikon SZ | ||||
620 023-2 | Rupperswil | 620 053-9 | Gümligen | 620 083-6 | Amsteg-Silenen 8 | ||||
620 024-0 | Rothrist | 620 054-7 | Villeneuve | 620 084-4 | Uznach | ||||
620 025-7 | Oensingen | 620 055-4 | Cossonay | 620 085-1 | Sulgen | ||||
620 026-5 | Zollikofen | 620 056-2 | Travers | 620 086-9 | Hochdorf 3 | ||||
620 027-3 | Luterbach-Attisholz 5 | 620 057-0 | Estavayer-le-Lac | 620 087-7 | Bischofszell | ||||
620 028-1 | Konolfingen | 620 058-8 | Auvernier | 620 088-5 | Linthal Xrail | ||||
620 029-9 | Interlaken | 620 059-8 | Chavornay | 620 089-3 | Gerra-Gambarogno 4 | ||||
620 030-7 | Herzogenbuchsee | 620 060-4 | Tavannes | ||||||
1 Die
Lok 11 638 wurde nach Unfall in Saxon VS im Februar 1990 ausrangiert.
2 Die
Lok 11 640 erhielt nach Unfall in Brig VS (Juli 1976) einen neuen
Lokkasten.
3 Die
Lok 11 686 trug zwei Wochen das Wappen der deutschen Stadt Wolfsburg.
4 Die
Lok 11 689 Februar bis September 2001 als
VSLF
Werbelok.
5
Wappen der Gemeinde Luterbach
6
Wappen der Gemeinde Péry
7
Wappen der Gemeinde Schänis und Niederurnen
8
Wappen der Gemeinde Silenen
9 Die
Lok 11 673 wurde nach Unfall in Erstfeld UR ausrangiert. Wappen an 11 278
montiert.
W
Beidseitig verschiedene Wappen
Im Gegensatz zu den Lokomotiven
Ae 6/6
wählte man hier einen etwas anderen Weg für die Vergabe der Wappen. Diese
wurden willkürlich verteilt und oft in den Büros der Generaldirektion
vergeben. Deshalb begann man bei den ersten vier
Lokomotiven dieser Baureihe auch etwas sonderbar.
Die erste Lokomotive der Baureihe Re 6/6 sollte somit das Wappen der
Heimatgemeinde des Generaldirektors und somit Wolhusen tragen.
Aber auch danach liess man der
Willkür freie Hand. Immer wieder schob man den Deckmantel der Bedeutung
für die Schweizerischen Bundesbahnen SBB vor, aber verteilt hatte man die
Wappen nach Gefühl, oder nach Lust und Laune. Schliesslich gipfelte es in der kleinen Gemeinde Gerra, die zusammen mit Cambarogno zu einer Lokomotive der Baureihe Re 6/6 kam.
Sie wurden auf der letzten
Maschine noch verewigt, während bedeutende
Bahnhöfe
wie Rekingen (Zement) und Rothenburg (Öl)
leer ausgingen. Noch muss erwähnt werden, dass Gerra-Cambarogno wohl die
bedeutendste
Haltestelle
im Schienennetz der Schweizerischen Bundesbahnen SBB war. Bis auf weiteres tragen die Lokomotiven der Baureihe Re 620 die Wappen noch. Nur werden diese auch hier durch skrupellose Banden immer wieder widerrechtlich entfernt.
Daher muss ich auch hier den Hinweis
anbringen, dass die Wappen sich im Eigentum der Schweizerischen
Bundesbahnen SBB befinden und es keinen Anspruch für deren Besitz gibt.
Zudem wertvoll werden diese Wappen sicherlich nicht werden, denn Aluminium
ist ein häufiger Werkstoff.
Wer Kenntnisse über den Verbleib von Wappen
der Baureihen
Ae 6/6
und Re 6/6 hat, sollte dies umgehend den Schweizerischen Bundesbahnen SBB
melden. Wer solche Wappen erwirbt oder weiter veräussert macht sich der
Hehlerei schuldig. Auf jeden Fall kommt es zur Anzeige durch die
Schweizerischen Bundesbahnen SBB und damit zur Verurteilung der
Verbrecher. Diebstahl ist in Europa strafbar und kein Kavaliersdelikt.
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