Umbauten und Änderungen

Letzte

Navigation durch das Thema

Nächste

Eigentlich könnte auf dieses Kapitel verzichtet werden. Die Lokomotive war vom Hersteller gut durchdacht worden und hatten daher keine schwerwiegenden Mängel. Das hatte daher zur Folge, dass es keine Umbauten an den Lokomotiven geben sollte. Trotzdem wurde dieses Kapitel eingefügt und wir wollen uns die an den Lokomotiven vorgenommen Veränderungen ansehen, denn diese gab es und sie waren nicht immer sichtbar.

Eine erste Massnahme war die Schraubenkupplung der Lokomotive. Diese im Vergleich zu anderen Lokomotiven kräftig gebaute Kupplung wurde durch schwächere Exemplare ersetzt. Der Grund überrascht, denn die neue kräftige Kupplung war für die Mitarbeiter zu schwer geworden. Bei oftmaligem Kuppeln, ging diese in die Arme und den Rücken. Damit die Belastung für die Arbeiter reduziert werden konnte, kamen schwächere Kupplungen.

Dazu gehörte zum Beispiel die vermehrte Ausrüstung der Lokomotive mit ETCS Level 2. Das war nötig, weil immer mehr Strecken auf dieses System umgestellt werden mussten.

Daher wurden mit der Zeit immer mehr Lokomotiven damit ausgerüstet. Welche Lokomotiven damit ausgerüstet war und welche nicht, war an der Lokomotive nur im Führerstand erkennbar, da ETCS Level 2 ein DMI als Anzeige verlangt.

Bis ins Jahre 2012 wurden daher mehrere Lokomotiven mit ETCS Level 2 ausgerüstet. Als Zusammenfassung werden hier die Lokomotiven, die für den Betrieb auf Strecken mit Führerstands-signalisation ausgerüstet wurden, aufgelistet.

Besonders zu erwähnen sind die Maschinen 843 041-5 bis 843 043-1. Diese Maschinen wurden bereits bei der Ablieferung für den Einsatz vorgesehen und gehörten SBB Personenverkehr.

Bei SBB Infrastruktur wurden 16 Maschinen und somit die Lokomotiven mit den Nummern 843 010-0 bis 843 025-8 umgerüstet. Bei den Lokomotiven mit den Nummern 843 026-6 bis 843 028-2 erfolgte ebenfalls eine Ausrüstung mit ETCS Level 2.

Jedoch kam hier eine zu den anderen Lokomotiven unabhängige Ausrüstung zur Anwendung. Das hatte zur Folge, dass diese Lokomotiven nur für spezielle Bereiche verwendet werden konnten.

Auch bei SBB Cargo gab es eine Umrüstung der Maschinen. Dies in erster Linie, weil in Zukunft auch bestehende Strecken auf ETCS Level 2 umgestellt werden sollten. Daher wurden die zehn Lokomotiven mit den Nummern 843 081-1 bis 843 090-2 mit diesem System ausgerüstet. Als erste Lokomotive, die damit auch rangieren sollte, war die in Altdorf stationierte Lokomotive vorgesehen. Da diese auch auf der Strecke verkehrte, konnte so ETCS Level 2 optimal genutzt werden.

Weitaus die grösste Veränderung der ersten Jahre erlebten einzig die Lokomotiven von SBB Infrastruktur. Bei diesen Maschinen wurde die Anschrift verändert und so der Schriftzug „infra“ wieder entfernt. Die Lokomotiven sollten neu die Beschriftung der Lokomotiven von SBB Personenverkehr bekommen und das grosse Signet tragen. Somit war nach wenigen Jahren bereits eine der vorgestellten Farbvarianten wieder verschwunden.

Damit können wir die Umbauten und Veränderungen bereits abschliessen. Es gab in den ersten Jahren nicht mehr.


Letzte

Navigation durch das Thema

Nächste
Home SBB - Lokomotiven BLS - Lokomotiven Kontakt

Copyright 2017 by Bruno Lämmli Lupfig: Alle Rechte vorbehalten