Umbauten und Änderungen |
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Eigentlich könnte auf dieses Kapitel verzichtet werden. Die
Lokomotive
war vom Hersteller gut durchdacht worden und hatten daher keine
schwerwiegenden Mängel. Das hatte daher zur Folge, dass es keine Umbauten
an den Lokomotiven geben sollte. Trotzdem wurde dieses Kapitel eingefügt
und wir wollen uns die an den Lokomotiven vorgenommen Veränderungen
ansehen, denn diese gab es und sie waren nicht immer sichtbar.
Eine erste Massnahme war die
Schraubenkupplung
der
Lokomotive.
Diese im Vergleich zu anderen Lokomotiven kräftig gebaute
Kupplung
wurde durch schwächere Exemplare ersetzt. Der Grund überrascht, denn die
neue kräftige Kupplung war für die Mitarbeiter zu schwer geworden. Bei
oftmaligem Kuppeln, ging diese in die Arme und den Rücken. Damit die
Belastung für die Arbeiter reduziert werden konnte, kamen schwächere
Kupplungen. Dazu gehörte zum Beispiel die vermehrte Ausrüstung der Lokomotive mit ETCS Level 2. Das war nötig, weil immer mehr Strecken auf dieses System umgestellt werden mussten.
Daher wurden mit der Zeit immer mehr
Lokomotiven
damit ausgerüstet. Welche Lokomotiven damit ausgerüstet war und welche
nicht, war an der Lokomotive nur im
Führerstand
erkennbar, da
ETCS
Level 2
ein DMI als Anzeige
verlangt. Bis ins Jahre 2012 wurden daher mehrere Lokomotiven mit ETCS Level 2 ausgerüstet. Als Zusammenfassung werden hier die Lokomotiven, die für den Betrieb auf Strecken mit Führerstands-signalisation ausgerüstet wurden, aufgelistet.
Besonders zu erwähnen sind die Maschinen 843 041-5 bis 843 043-1.
Diese Maschinen wurden bereits bei der Ablieferung für den Einsatz
vorgesehen und gehörten SBB
Personenverkehr. Bei SBB Infrastruktur wurden 16 Maschinen und somit die Lokomotiven mit den Nummern 843 010-0 bis 843 025-8 umgerüstet. Bei den Lokomotiven mit den Nummern 843 026-6 bis 843 028-2 erfolgte ebenfalls eine Ausrüstung mit ETCS Level 2.
Jedoch kam hier eine zu den anderen
Lokomotiven
unabhängige Ausrüstung zur Anwendung. Das hatte zur Folge, dass diese
Lokomotiven nur für spezielle Bereiche verwendet werden konnten.
Auch bei SBB
Cargo
gab es eine Umrüstung der Maschinen. Dies in erster Linie, weil in Zukunft
auch bestehende Strecken auf
ETCS
Level 2
umgestellt werden sollten. Daher wurden die zehn
Lokomotiven
mit den Nummern 843 081-1 bis 843 090-2 mit diesem System ausgerüstet. Als
erste Lokomotive, die damit auch rangieren sollte, war die in Altdorf
stationierte Lokomotive vorgesehen. Da diese auch auf der Strecke
verkehrte, konnte so ETCS Level 2 optimal genutzt werden.
Weitaus die grösste Veränderung der ersten Jahre erlebten einzig
die
Lokomotiven
von SBB
Infrastruktur.
Bei diesen Maschinen wurde die Anschrift verändert und so der Schriftzug
„infra“ wieder entfernt. Die Lokomotiven sollten neu die Beschriftung der
Lokomotiven von SBB
Personenverkehr
bekommen und das grosse Signet tragen. Somit war nach wenigen Jahren
bereits eine der vorgestellten Farbvarianten wieder verschwunden.
Damit können wir die Umbauten und Veränderungen bereits
abschliessen. Es gab in den ersten Jahren nicht mehr. |
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