Einleitung

Nachdem wir die Lokomotive bis in die Details betrachtet haben. Stellt sich die Frage, was wir damit anstellen. Eine Lokomotive alleine macht noch keine Eisenbahn, denn wir können nicht nur zum Vergnügen damit herumfahren. Lokomotiven müssen arbeiten, denn nur, wenn man der Lokomotive Lasten mit gibt, haben wir die Einnahmen, die wir benötigen um eine erfolgreiche Bahngesellschaft zu werden. Nur, wie transportieren wird diese Last?

Wir müssen dazu Züge formieren und diese einsetzen, dann können wir uns auf die  benötigten Einnahmen freuen. Nur, aus was bestehen denn diese Züge. Klar, an der Spitze befindet sich eine grosse und beeindruckende Lokomotive und ihr folgen Fahrzeuge, die keinen eigenen Antrieb haben. Diese Fahrzeuge nennen wir bei der Eisenbahn schlicht nur Wagen. Das grosse unbekannte Wort fehlt und so sind Wagen schnell umschrieben. Die Seite ist erledigt und wir können zum Kaffee gehen.

Doch bevor wir damit beginnen können, müssen wir uns eine Frage stellen. Was für Wagen brauchen wir denn für unsere Lokomotive? Genau hier beginnen sich die Meinungen zu teilen.

Eine Gruppe meint, dass wir am besten Wagen anschaffen, mit denen wir Personen befördern können. Die andere Gruppe meint, es müssen Wagen für den Transport von Gütern sein.

Ich werfe in die Runde, dass wir die Wagen für den eigenen Gebrauch nicht vergessen sollten und auch diese betrachten müssen.

Bei so vielen Meinungen ist der Streit schnell vorprogrammiert. Deshalb ist es vermutlich sinnvoll, wenn wir uns diese drei Kategorien und damit die Wagen einmal ansehen. Danach können wir uns dann immer noch darüber streiten, welche Bauform nun die Richtige sei.

Es streitet sich doch besser, wenn man weiss, wovon man spricht und weiss, was man eigentlich genau will. Sie glauben mir nicht, dann stelle ich Ihnen eine einfache Frage. Gehört ein Wagen, der Post transportiert, nun zum Personen- oder Gütertransport?

Sehen Sie, schon haben wir einen neuen Streit. Ist doch klar, ein Wagen der Post transportiert Briefe und Pakete, das sind Güter. Daher ist ein Wagen für die Post, ein Wagen der im Personentransport eingesetzt wird. Äh, wie?! So einfach ist das und es stimmt erst noch. Einfach, aber irgendwie nicht ganz logisch. Jedoch stimmt meine Aussage. Daher sollten Wagen jetzt zu unserem grossen Thema werden. Daher heisse ich Sie in der Welt der Wagen willkommen.

Wagen sind nichts anderes als Anhängelast. Diese Anhängelast ist etwas, das man der Lokomotive anhängt und dieser dabei nur zur Last fällt. Sie helfen der Lokomotive nicht bei der Beschleunigung und lassen sich einfach nur so ziehen. Wir müssen uns mit damit begnügen, denn Wagen sind nichts anderes als Anhängelast. Es spielt keine Rolle, ob der Wagen rot oder grün ist, er wird von der Lokomotive gezogen und besitzt keinen Antrieb, daher gehört er zur Anhängelast.

Wir werden diese Fahrzeuge in all ihren sonderbaren Formen und Farben kennen lernen. Gerade der Wagen für den Transport von Post hat uns nun aber gezeigt, dass wir eine grundsätzliche Frage stellen müssen. Wie werden Wagen dem entsprechenden Verkehr angepasst und wie heissen diese Verkehre überhaupt, denn gibt es wirklich nur den Transport von Personen und Gütern? Welcher Transport ist wichtiger und wie erkenne ich diesen Verkehr?

Die einzelnen Verkehre sind Bereiche der Bahn, die sich nicht immer gut Freund zu sein scheinen. Warum gab es sonst unterschiedliche Meinungen bei der Wahl der Wagen. Ich wähle eine beliebige Reihenfolge. Die Reihenfolge soll nicht die Qualität des einzelnen Verkehrs kommentieren. Vielmehr ist es eine Reihenfolge, die der aktuellen Reihenfolge für gemischte Verkehre entspricht. So gesehen kann man das als Einstufung bezeichnen, aber das überlasse ich Ihnen.

Der Personenverkehr: So neutral wie möglich ausgedrückt, ist der Personenverkehr der Transport von Personen und deren Gepäck. Welches Verkehrsmittel es nun ist, ist dabei nicht wichtig. Wir transportieren beim Personenverkehr Leute über eine bestimmte Strecke. Dieser Personenverkehr gab es schon vor der Eisenbahn, denn die Postkutschen boten auch den Transport von Personen an. Da eine Postkutsche ein Wagen ist, gehört der Wagen zum Transport von Post zum Personenverkehr.

Der Transport von Personen ist der Bereich der Eisenbahn, den vermutlich die meisten von Ihnen schon einmal benutzt haben und den sie gut kennen. Hier finden wir die berühmten Züge der Vergangenheit, wie den Orient Express oder den Gotthard Express. Die Liste könnte natürlich endlos verlängert werden, denn es gab hier grosse und sehr berühmte Züge. So gesehen, ist der Personenverkehr ein wichtiges Standbein für eine Eisenbahn.

Der Personenverkehr besteht aber auch aus dem unscheinbaren Zug, der an jedem Bahnhof anhält und die Leute aus- oder einsteigen lässt. Unbekannte und fast vergessene Züge.

Es ist also der Teil der Eisenbahn, der den Leuten die Möglichkeit gibt, von einem Punkt der Welt zum anderen zu fahren. Das kann man durchaus, denn der Zug, der von Moskau nach Wladiwostok fährt, ist mehrere Tage unterwegs und kommt erst nach 7 Tagen an seinem Ziel an. Das liegt am anderen Ende des Kontinents.

Doch wie beliebt ist denn der Personenverkehr in einem Land wirklich? Sie werden es nicht glauben, aber darüber werden Zahlen gesammelt und ausgewertet. Wer liebt nun seine Bahn mehr und wer weniger.

Der Gradmesser ist dabei der Personenverkehr. Doch sehen wird uns eine dieser Bahnen an. Ich wähle aus Eigennutz die Schweiz mit all ihren farbenfrohen Bahnen. Damit Sie wissen, was ich mit diesen Zahlen gemeint habe, benötigen wir diese.

Jeder Schweizer, ob Greis, oder Kleinkind, hat im Jahr 2008 exakt 50mal eine Reise mit der Eisenbahn gemacht und benutzte dazu den Personenverkehr. Dabei legte jeder Schweizer im Jahr 2‘422 km zurück. Sind schöne Zahlen, nur damit können wir nicht viel anfangen, denn wir haben ja nichts zum vergleichen. Ich nehme zum Vergleich Japan. Hier sind es 71 Fahrten bei 2‘010 km. Auch hier pro Einwohner gesehen. Andere Länder haben natürlich andere Zahlen.

Nur, viel mehr sagt uns das auch nicht. Gut, dann erkläre ich es mit etwas anderen Worten. Nirgendwo auf der Welt legt im Durchschnitt ein Bewohner im Jahr so viele Kilometer mit der Bahn zurück als in der Schweiz. Nur Japan macht mehr Fahrten und so teilen sich die beiden Nationen den Titel des Weltmeisters. Die Schweiz hat also einen sehr beliebten Personenverkehr. Hier liegen andere Länder zurück, aber das soll uns nicht gross interessieren.

Der Personenverkehr benötigt spezielle Wagen. Die Leute müssen doch irgendwie Transportiert werden. Sie werden es mir kaum glauben, aber eine Sitzgelegenheit ist dazu nicht erforderlich. Es können auch offene Wagen ohne jeglichen Komfort verwendet werden. Heute durchgesetzt haben sich jedoch komfortable Wagen, die exklusiv in Personenverkehr eingesetzt werden. Was das für Wagen sind, werden wir noch sehen, denn nun sehen wir uns den Güterverkehr an.

Der Güterverkehr: Der Güterverkehr geniesst nicht so einen hohen Stellenwert, wie der Personenverkehr. Er ist überall unbeliebt, denn niemand will die Güterwagen vor seinem Haus durchrollen lassen und auch sonst rauben diese Züge einem in der Nacht den Schlaf. Ach, wie wäre das eine Ruhe, wenn es den Güterverkehr nicht gäbe. Egal wo Sie wohnen, diese Stimmen werden Sie sicherlich schon einmal gehört haben. „Nieder mit dem Güterverkehr!!“

Ob das wirklich eine gute Idee wäre? Ich bezweifle, dass das lange gut gehen würde, denn der Güterverkehr transportiert auf der ganzen Welt Waren. Auch Waren, die Sie für Ihr tägliches Leben brauchen. Schauen wir einen Zug des Güterverkehrs an, dann finden wir darin Trinkwasser, Teigwaren, Tomatensauce und Gas. Es fehlen nur noch die Gewürze und im Zug wäre Ihr Mittagessen. Keine Sorge, auch Gewürze können mit dem Güterverkehr transportiert werden.

Darum denken Sie jedes Mal, wenn Sie den Güterverkehr sehen, dass er Ihr Mittagessen von morgen transportieren könnte. Ja, bei einem Zug, der Öl transportiert, dass dieses Öl Ihnen eine warme Wohnung verschafft.

Letztlich ist der Güterverkehr ob auf Schiene oder Strasse nur dazu da, dass Sie Ihr Leben geniessen können.

Ohne Güterverkehr können Sie die frischen Gemüse aus Italien vergessen und auch Ihr Müll, wird ohne Güterverkehr nicht weggeführt.

Im Güterverkehr spricht man oft von Cargo. Es gibt da mehrere Firmen, die sich diesen Schriftzug mit grossen Buchstaben auf die Lokomotive geschrieben haben

 Nur, was dieses Wort genau bedeutet, sagt niemand. Gut, Cargo ist im Grunde eigentlich nur die englische Bezeichnung für Frachtgut.

Als Frachtgut werden wiederum die Güter bezeichnet, die transportiert werden. In der modernen Welt schmückt man sich gerne mit englischen Worten, auch wenn diese nicht optimal passen.

So gesehen hat der Güterverkehr seine Berechtigung. Jedoch will niemand den Personenverkehr aufgeben. Wobei es auf der Welt durchaus Bahnen gibt, die nur für den Transport von Gütern gebaut wurden und wo auch nur Züge für den Güterverkehr verkehren. Dort reisen die Leute einfach in den Güterwagen mit und so wird der Zug des Güterverkehrs auch im Personenverkehr genutzt. Nicht immer ist das legal, aber es ist eine angenehme Reisemöglichkeit. 

Wagen für den Güterverkehr sind speziell auf das Transportgut angestimmt worden. So ergibt sich hier eine bunte Mischung aus unterschiedlichsten Fahrzeugen. In diese Gruppe gehören aber auch die Wagen der dritten Gruppe Wagen, die ich erwähnt habe. Die Wagen transportieren sowohl Personen, als auch Material, es sind gemischte Wagen, die jedoch dem internen Verkehr einer Bahn dienen. Diese Wagen bezeichnet man allgemein als Dienstwagen.

 

  Navigation durch das Thema Weiter
  Home Depots im Wandel der Zeit Die Gotthardbahn
News Fachbegriffe Die Lötschbergbahn
Übersicht der Signale Links Geschichte der Alpenbahnen
Die Lokomotivführer Lokführergeschichte Kontakt

Copyright 2015 by Bruno Lämmli Erstfeld: Alle Rechte vorbehalten