Person, Rechte und News

Persönliche Daten zu veröffentlichen ist nicht immer leicht. Trotzdem möchte ich mich kurz vorstellen. Diese Seite wird von einer einzigen Person in der Freizeit betreut. Berufstätig bin ich mit einem 100% Pensum. Dabei habe ich eine Lehre als Elektromechaniker abgeschlossen und bin seit 1991 bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB als Lokomotivführer tätig. Die genaue Bezeichnung änderte dabei von Lokführer ubv zu Lokführer Cargo.

Meine Kontaktdaten lauten:

Vorname: Bruno
Name: Lämmli
 
Strasse / Nr.: Lägernweg 5
PLZ / Wohnort CH - 5242 Lupfig
 
Tel. Privat: + 41 41 880 28 80
Tel. Geschäft: + 41 79 505 06 56
 
Email Privat: info@lokifahrer.ch
Email Geschäft: bruno.laemmli@sbbcargo.com
 
Geburtsdatum 26. Januar 1970
Beruf/Tätigkeit Lokomotivführer Cargo
 

 

Aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau, wo ich auch meinen Heimatort habe. Dort habe ich meine vierjährige Lehre als Elektromechaniker im Bereich Transformatorbau erfolgreich abgeschlossen. Nach der obligatorischen Rekrutenschule habe ich 1991 in Erstfeld (Kanton Uri) mit der Ausbildung zum Lokomotivführer ubv begonnen. Die praktische Abschlussprüfung zum Lokomotivführer habe ich am 18. März 1993 bestanden.

Danach arbeitete ich 18 Jahre im Depot Erstfeld als Lokomotivführer. Mit der Divisionalisierung des Lokomotivpersonals wurde ich wie alle Erstfelder Lokführer der SBB-Division Cargo zugeteilt und fortan als Lokomotivführer Cargo bezeichnet. Am Tätigkeitsfeld änderte sich vorerst noch nichts, so dass die Arbeit weiterhin abwechslungsreich war. Jedoch sollten sich mit der NEAT für das Depot Erstfeld Veränderungen ergeben.

Im Jahre 2009 verliess ich nach 18 Jahren im Depot Erstfeld diesen Standort und wechselte nach Arth-Goldau. Trotzdem leistete ich weiterhin einen Teil meiner Arbeit am alten Standort. Es war ein Entscheid, der lange gereift war, aber so richtig losreissen konnte ich mich nicht vom Depot Erstfeld. Dadurch erlangte ich die volle Ausbildung für Deutschland. Nach lediglich zwei Jahren wechselte ich zurück nach Erstfeld.

Dort blieb ich letztlich bis kurze Zeit bevor der Standort für die Lokführer von SBB Cargo geschlossen wurde. Damit stand ein grosser Wechsel an, denn nach einer Zeit von fast 25 Jahren verliess ich den Kanton Uri, zog in meinen Heimatkanton und wurde dabei in den Rangierbahnhof Limmattal versetzt, wo mir von den Schweizerischen Bundesbahnen SBB eine Stelle als Lokführer Cargo angeboten wurde.

Im Bereich der Freizeitbeschäftigung bin ich überzeugte Modellbahner. Neben der Homepage betreue ich eine Sammlung von Fahrzeugen in der Spurweite H0. Ich bin dabei als Mitglied bei den Urner Eisenbahn Amateuren UEA eingetragen. Dort war ich über zehn Jahre auch als Präsident tätig, bis ich das Amt wegen meinem Wegzug aufgeben musste. Trotzdem verbindet mich weiterhin viel mit diesem kleinen Verein in Erstfeld.

Weiter bin ich als Mitglied des Vereins SBB Historic Team Erstfeld tätig. Dort betreue ich eine Lokomotive als Maschinenmeister und organisiere die Depotführungen. Leider kann ich durch meinen entfernten Wohnort nur noch selten selber Führungen leiten, aber es ist auch spannend, die Leute zu Koordinieren und so die museale Zukunft des Depots Erstfeld vorzubereiten. Wenn es geht versuche ich aktiv am Geschehen teilzuhaben.

 

Rechtliche Hinweise

Es geht heutzutage nicht mehr anders. Überall muss eine rechtliche Belehrung erfolgen, da sonst Missbrauch betrieben wird. Die Inhalte dieser Seite unterliegen, wie alles im modernen Datenverkehr dem Kopierschutz. Die Informationen dieser Seite sammelte ich in mühseliger Arbeit mit Hilfe von Fachbüchern, der Fachpresse und den geltenden Vorschriften. Die Zusammenstellung diese Informationen schrieb ich letztlich unabhängig dieser Vorlagen.

Die Grafiken dieser Seite unterliegen ebenfalls meinem Kopierschutz, dabei wurden einige Bilder mir von Freunden zur Verfügung gestellt, deren Rechte ich vertrete. Wo das nicht der Fall ist, werden die jeweiligen Rechteinhaber in der Grafik aufgeführt. Die darauf zu sehenden Abbildungen entsprechen den gemachten Angaben, sind jedoch nicht zwingend im Detail auf den beschriebenen Text abgestimmt worden.

Im Weiteren enthält diese Seite Informationen über die Lokomotivführer, welche den Beruf der Allgemeinheit vorstellen sollen. Ich betone daher unmissverständlich, dass hier kein Lehrgang für Lokomotivführer vorhanden ist. Lehrgänge zum Beruf des Lokomotivführers bieten andere, auch private Firmen, mit speziellen Lehrgängen an. Wer mit dieser Seite auf Prüfungen lehrt, tut das auf eigene Verantwortung.

Die Touren dürfen ohne meine persönliche Zustimmung weder kopiert noch sonst wie veröffentlicht werden. Wer sich widerrechtlich mit Hilfe dieser Touren als Lokomotivführer ausgibt, macht sich gegenüber der Bahngesellschaft strafbar und muss mit einer Anzeige von Seiten des EVU rechnen. Widerrechtliche Fahrten mit Lokomotiven sind zu unterlassen. Das ist eine gefährliche Angelegenheit und sollte daher den Profis überlassen werden.

Alle Links, die auf eine andere Webseite führen werden ausdrücklich auf eigenes Risiko benutzt. Auf deren Inhalt und deren politische Gesinnung habe ich keinen Einfluss. Änderungen an diesen Seiten geschehen einzig und allein auf Anweisung dessen Betreiber und werden nicht mit mir abgesprochen. Aus diesem Grund lehne ich jede Haftung für deren Inhalt und Gestaltung von anderen Seiten ab. Für diese Seite gilt jedoch Schweizer Recht.

 

News und Änderungen

In der unten aufgeführten Tabelle mit den News und Änderungen werden die letzten Änderungen an der Seite aufgeführt. Diese sind danach während der Dauer von rund zwei Jahren in der Tabelle ersichtlich und die darin enthaltenen Links funktionieren. Ältere News werden jedoch nicht angezeigt. Es findet keine Archivierung der Neuerungen und Änderungen statt. Es ist nur ein grundsätzlicher Hinweis auf die neuen Inhalte der Seite.

Datum: Änderung
03. November 2016 Die Lokomotive Fc 2x 3/4 der Schweizerischen Bundesbahnen SBB ist ein nie in Serie gegangener Prototyp. Endlich ist diese einzigartige Lokomotive auch auf dieser Seite vertreten. Noch weiss niemand, ob die erhaltene Maschine dereinst wieder mit eigener Kraft fahren kann.
07. Dezember 2016 Mit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2016 geht der Basistunnel am Gotthard in Betrieb. Aus diesem Anlass beschliessen wir das Thema zum GBT mit den letzten Kapiteln des Basistunnels am Gotthard. Damit ist auch hier das Mega-Projekt abgeschlossen.
05. Januar 2017 Eine neue Lokomotive für die BLS Cargo AG. Die 200 km/h schnelle neue Re 475 sollte es sein. Lesen Sie, wie es zu dieser Maschine kam und wie diese aufgebaut wurde.
05. Februar 2017 Bezeichnet als Schrottolino, mit Störungen behafftet und dauernd verspätet waren die ETR 470 der Cisalpino. Waren die Triebzüge wirklich so schlecht gebaut worden. Die neue Seite soll diese Fragen beantworten.
06. März 2017 Mit den ETR 610 kamen neue Züge bei der Cisalpino AG. Diese wurden später aufgeteilt und durch die Schweizerischen Bundesbahnen SBB als RABe 503 bezeichnet. Eine Erweiterung sollte schliesslich die Flotte der RABe 503 vergrössern. Waren diese Züge wirklich das erhoffte Wunder?
07. April 2017 Die erste Tour für das Depot RBL ist fertig.
05. Mai 2017 Sie war die grösste für die Schweiz gebaute Dampflokomotive. Trotzdem sollte die Baureihe C 5/6 immer irgendwie im Schatten der neuen Technik bleiben. Vor 100 Jahren wurde die letzte Maschine der Baureihe C 5/6 ausgeliefert. Ein Grund dieses Ereignis gebührend zu würdigen.
   
           
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