Person, Rechte und News

Persönliche Daten zu veröffentlichen ist nicht immer leicht. Trotzdem möchte ich mich kurz vorstellen. Diese Seite wird von einer einzigen Person in der Freizeit betreut. Berufstätig bin ich mit einem 100% Pensum. Dabei habe ich eine Lehre als Elektromechaniker abgeschlossen und bin seit 1991 bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB als Lokomotivführer tätig. Die genaue Bezeichnung änderte dabei von Lokführer ubv zu Lokführer Cargo.

Meine Kontaktdaten lauten:

Vorname: Bruno
Name: Lämmli
 
Strasse / Nr.: Lägernweg 5
PLZ / Wohnort CH - 5242 Lupfig
 
Tel. Privat: + 41 41 880 28 80
Tel. Geschäft: + 41 79 505 06 56
 
Email Privat: info@lokifahrer.ch
Email Geschäft: bruno.laemmli@sbbcargo.com
 
Geburtsdatum 26. Januar 1970
Beruf/Tätigkeit Lokomotivführer Cargo
 

 

Aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau, wo ich auch meinen Heimatort habe. Dort habe ich meine vierjährige Lehre als Elektromechaniker im Bereich Transformatorbau erfolgreich abgeschlossen. Nach der obligatorischen Rekrutenschule habe ich 1991 in Erstfeld (Kanton Uri) mit der Ausbildung zum Lokomotivführer ubv begonnen. Die praktische Abschlussprüfung zum Lokomotivführer habe ich am 18. März 1993 bestanden.

Danach arbeitete ich 18 Jahre im Depot Erstfeld als Lokomotivführer. Mit der Divisionalisierung des Lokomotivpersonals wurde ich wie alle Erstfelder Lokführer der SBB-Division Cargo zugeteilt und fortan als Lokomotivführer Cargo bezeichnet. Am Tätigkeitsfeld änderte sich vorerst noch nichts, so dass die Arbeit weiterhin abwechslungsreich war. Jedoch sollten sich mit der NEAT für das Depot Erstfeld Veränderungen ergeben.

Im Jahre 2009 verliess ich nach 18 Jahren im Depot Erstfeld diesen Standort und wechselte nach Arth-Goldau. Trotzdem leistete ich weiterhin einen Teil meiner Arbeit am alten Standort. Es war ein Entscheid, der lange gereift war, aber so richtig losreissen konnte ich mich nicht vom Depot Erstfeld. Dadurch erlangte ich die volle Ausbildung für Deutschland. Nach lediglich zwei Jahren wechselte ich zurück nach Erstfeld.

Dort blieb ich letztlich bis kurze Zeit bevor der Standort für die Lokführer von SBB Cargo geschlossen wurde. Damit stand ein grosser Wechsel an, denn nach einer Zeit von fast 25 Jahren verliess ich den Kanton Uri, zog in meinen Heimatkanton und wurde dabei in den Rangierbahnhof Limmattal versetzt, wo mir von den Schweizerischen Bundesbahnen SBB eine Stelle als Lokführer Cargo angeboten wurde.

Im Bereich der Freizeitbeschäftigung bin ich überzeugte Modellbahner. Neben der Homepage betreue ich eine Sammlung von Fahrzeugen in der Spurweite H0. Ich bin dabei als Mitglied bei den Urner Eisenbahn Amateuren UEA eingetragen. Dort war ich über zehn Jahre auch als Präsident tätig, bis ich das Amt wegen meinem Wegzug aufgeben musste. Trotzdem verbindet mich weiterhin viel mit diesem kleinen Verein in Erstfeld.

Weiter war ich bis 2018 als Mitglied des Vereins SBB Historic Team Erstfeld tätig. Dort betreute ich eine Lokomotive als Maschinenmeister und organisiere die Depotführungen. Leider konnte ich durch meinen entfernten Wohnort nur noch selten selber Führungen leiten, aber es war auch spannend, die Leute zu Koordinieren und so die museale Zukunft des Depots Erstfeld vorzubereiten.

 

Rechtliche Hinweise

Es geht heutzutage nicht mehr anders. Überall muss eine rechtliche Belehrung erfolgen, da sonst Missbrauch betrieben wird. Die Inhalte dieser Seite unterliegen, wie alles im modernen Datenverkehr dem Kopierschutz. Die Informationen dieser Seite sammelte ich in mühseliger Arbeit mit Hilfe von Fachbüchern, der Fachpresse und den geltenden Vorschriften. Die Zusammenstellung dieser Informationen schrieb ich letztlich unabhängig dieser Vorlagen.

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Im Weiteren enthält diese Seite Informationen über die Lokomotivführer, welche den Beruf der Allgemeinheit vorstellen sollen. Ich betone daher unmissverständlich, dass hier kein Lehrgang für Lokomotivführer vorhanden ist. Lehrgänge zum Beruf des Lokomotivführers bieten andere, auch private Firmen, mit speziellen Lehrgängen an. Wer mit dieser Seite auf Prüfungen lehrt, tut das auf eigene Verantwortung.

Die Touren dürfen ohne meine persönliche Zustimmung weder kopiert noch sonst wie veröffentlicht werden. Wer sich widerrechtlich mit Hilfe dieser Touren als Lokomotivführer ausgibt, macht sich gegenüber der Bahngesellschaft strafbar und muss mit einer Anzeige von Seiten des EVU rechnen. Widerrechtliche Fahrten mit Lokomotiven sind zu unterlassen. Das ist eine gefährliche Angelegenheit und sollte daher den Profis überlassen werden.

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News und Änderungen

In der unten aufgeführten Tabelle mit den News und Änderungen werden die letzten Änderungen an der Seite aufgeführt. Diese sind danach während der Dauer von rund zwei Jahren in der Tabelle ersichtlich und die darin enthaltenen Links funktionieren. Ältere News werden jedoch nicht angezeigt. Es findet keine Archivierung der Neuerungen und Änderungen statt. Es ist nur ein grundsätzlicher Hinweis auf die neuen Inhalte der Seite.

Datum: Änderung
04. August 2019 Eine Weltneuheit? Sicherlich, denn kurz nach 1900 begann in der Scheiz ein Umbruch, der in vielen Ländern dazu führen sollte, dass die Dampflokomotiven verschwanden. Sie waren die ersten, die MFO 1 und die MFO 2. Lokomotiven, die für einen Versuch gebuat wurden und die ein langes Leben haben sollten.
08. September 2019 Ein Triebfahrzeug für die Expo sollte es sein. Es wurde jedoch ein erfolgreicher Triebwagen. Lesen Sie, wie sich der RBe 4/4 durchsetzen konnte.

Eine neue Tour für den RBL. Mit der Nummer 6 erwartet uns der Bodensee.
07. Oktober 2019 Eine Lokomotive, die mit den Triebwagen mithalten konnte, sollte es werden. Die Baureihe Re 4/4 war so erfolgreich, dass diese Bezeichnung nahezu ausschliesslich verwendet wurde. Doch so erfolgreich die Maschine war, die Re 4/4 hatte ihre Probleme und die waren sehr speziell. Selbst das Personal konnte bei dieser Baureihe schon einmal mit seinem Verstand zu kämpfen haben.
05. November 2019 Er war so luxoriös, dass es den wenigsten Leuten vergönnt war, mit dem Triebzug zu reisen. Luxus auf Schienen, das mit vier Stromsystemen und mit bis zu 160 km/h. Wer jetzt bei TEE noch an ein Heissgetränk denkt, der sollte sich schnell den RAe TEE II ansehen, denn dieser Zug gab der Bezeichnung ein ganz andere Bedeutung.
07. Dezember 2019 Kaum eine Strecke in der Schweiz, auf der die Baureihe Ae 4/7 nicht anzutreffen war. Wenn das Stromsystem passte, tauchte früher oder später eine solche Lokomotive auf. Selbst vo den nahen Ausland macht sie nicht halt. Das lange Leben der Baureihe, zeigt, wie gut sie wirklich war. Ein Blick auf die Ae 4/7 lohnt sich daher.
04. Januar 2020 War es nun 1919, oder doch erst 1920? Gebaut 1919 und übernommen 1920. Dank den Feiertagen konnte das passieren. Doch das machte die Fc 2x3/4 nicht so bekannt. Als Ce 6/8 II startete die Lokomotive eine grosse Karriere. Doch weltweit bekannt wurde die Gelenklokomotive als KROKODIL.

Nicht weniger wichtig sind die neuen Fachbegriffe, oder wissen Sie was eine Drehmomentpulsation ist?
02. Februar 2020 Es war das Krokodil, das nachgebaut wurde. Die Ce 6/8 III war also nur ein Nachbau der erfolgreichen Baureihe. Trotzdem sollte sie so bekannt werden, wie das Original. Ob da ein Modellhersteller auch etwas mitgeholfen hat, ist nicht bekannt. Trotzdem verdient es die Reihe Ce 6/8 III, sich aus dem Schatten der Urreptilen zu befreien.
07. März 2020 Die Lokomotive für die Reisezüge am Gotthard. Es waren die Maschinen der Baureihe Be 4/6, die sich dieser Aufgabe verschrieben hatten. Gute Modelle, die jedoch nur mit der Konkurrentin aus Meyrin zu kämpfen hatte. Doch weitaus schlimmer war, dass sie schlicht im Schatten der Krokodile arbeiten musste.
05. April 2020 Ein neuer Pendelzug für die Privatbahnen der Schweiz sollte es werden. Mehrere Bahnen machten dabei mit, darunter auch die BLS. Der Triebwagen RBDe 4/4 war gelungen. Sein Problem bestand jedoch nur darin, dass der RBDe 4/4 besser war. Also jener der SBB, falls es noch Fragen geben sollte.
01. Mai 2020 Es waren neue Triebwagen für die BLS-Gruppe erforderlich. Mit den BCFZe 4/6 und dem kleineren Bruder dem CFZe 2/6 sollte der Betrieb vereinfacht werden. Zusätzliche Wagen sollten nicht mitgeführt werden und so packte man den Postwagen direkt in den Triebwagen. Eine Lösung, die in der Schweiz ausgesprochen selten umgesetzt wurde.
06. Juni 2020 Wieder einmal eine neue Lokomotive. Mit der Ae 3/6 II werden die Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen SBB auch um nicht am Gotthard stationierte Baureihen erweitert. In jedem Jahr soll daher eine neue baureihe hinzukommen. Die Ae 3/6 II wurde zwar im Tessin eingesetzt, sie gilt aber als Maschine des Flachlandes.

Eine neue Tour für den Rebel nun bereits mit der Nummer 7. Diesmal sind Sonderzüge zu führen und eine nicht so alltägliche Last ist im Zug.
04. Juli 2020 Ein Triebzug, der schneller um die Kurven fahren sollte, gab es bereits. Jedoch benötigten die Schweizerischen Bundesbahnen SBB ein Modell, das viel Platz anbieten konnte. Die Antwort der Industrie war die Baureihe RABDe 500. Besser bekannt wurden diese Triebzüge jedoch unter der Bezeichnung ICN.
02. August 2020 Es war eine Lokomotive, die es so nur in der Schweiz geben sollte. Vier Stromsysteme sollte sie vertragen und dabei musste die ganze Technik auf drei Achsen abgestützt werden. Die Rangierlokomotive Ee 3/3 IV war wirklich ein Wunder, das etwas mehr verdient, als die Tatsache, dass sie nr in zwei Bahnhöfen verwendet wurde.
05. September 2020 Die Lokomotiven der Baureihe Ae 4/6 hatten es nicht leicht. Beim Bau fehlte es an wichtigen Teilen und das führte zu Problemen, die nicht gelöst werden konnten. Sie hatte Behinderungen, die dazu führten, dass die Ae 4/6 kein einfaches Leben hatte. Unbeliebt und mit Mängeln versehen, sorgten die verantwortlichen Stellen für einen schnellen Abgang.
           
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