Person, Rechte und News

Persönliche Daten zu veröffentlichen ist nicht immer leicht. Trotzdem möchte ich mich kurz vorstellen. Diese Seite wird von einer einzigen Person in der Freizeit betreut. Berufstätig bin ich mit einem 100% Pensum. Dabei habe ich eine Lehre als Elektromechaniker abgeschlossen und bin seit 1991 bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB als Lokomotivführer tätig. Die genaue Bezeichnung änderte dabei von Lokführer ubv zu Lokführer Cargo.

Meine Kontaktdaten lauten:

Vorname: Bruno
Name: Lämmli
 
Strasse / Nr.: Lägernweg 5
PLZ / Wohnort CH - 5242 Lupfig
 
Tel. Privat: + 41 41 880 28 80
Tel. Geschäft: + 41 79 505 06 56
 
Email Privat: info@lokifahrer.ch
Email Geschäft: bruno.laemmli@sbbcargo.com
 
Geburtsdatum 26. Januar 1970
Beruf/Tätigkeit Lehrlokomotivführer Cargo
 

 

Aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau, wo ich auch meinen Heimatort habe. Dort habe ich meine vierjährige Lehre als Elektromechaniker im Bereich Transformatorbau erfolgreich abgeschlossen. Nach der obligatorischen Rekrutenschule habe ich 1991 in Erstfeld (Kanton Uri) mit der Ausbildung zum Lokomotivführer ubv begonnen. Die praktische Abschlussprüfung zum Lokomotivführer habe ich am 18. März 1993 bestanden.

Danach arbeitete ich 18 Jahre im Depot Erstfeld als Lokomotivführer. Mit der Divisionalisierung des Lokomotivpersonals wurde ich wie alle Erstfelder Lokführer der SBB-Division Cargo zugeteilt und fortan als Lokomotivführer Cargo bezeichnet. Am Tätigkeitsfeld änderte sich vorerst noch nichts, so dass die Arbeit weiterhin abwechslungsreich war. Jedoch sollten sich mit der NEAT für das Depot Erstfeld Veränderungen ergeben.

Im Jahre 2009 verliess ich nach 18 Jahren im Depot Erstfeld diesen Standort und wechselte nach Arth-Goldau. Trotzdem leistete ich weiterhin einen Teil meiner Arbeit am alten Standort. Es war ein Entscheid, der lange gereift war, aber so richtig losreissen konnte ich mich nicht vom Depot Erstfeld. Dadurch erlangte ich die volle Ausbildung für Deutschland. Nach lediglich zwei Jahren wechselte ich zurück nach Erstfeld.

Dort blieb ich letztlich bis kurze Zeit bevor der Standort für die Lokführer von SBB Cargo geschlossen wurde. Damit stand ein grosser Wechsel an, denn nach einer Zeit von fast 25 Jahren verliess ich den Kanton Uri, zog in meinen Heimatkanton und wurde dabei in den Rangierbahnhof Limmattal versetzt, wo mir von den Schweizerischen Bundesbahnen SBB eine Stelle als Lokführer Cargo angeboten wurde.

Im Bereich der Freizeitbeschäftigung bin ich überzeugte Modellbahner. Neben der Homepage betreue ich eine Sammlung von Fahrzeugen in der Spurweite H0. Ich bin dabei als Mitglied bei den Urner Eisenbahn Amateuren UEA eingetragen. Dort war ich über zehn Jahre auch als Präsident tätig, bis ich das Amt wegen meinem Wegzug aufgeben musste. Trotzdem verbindet mich weiterhin viel mit diesem kleinen Verein in Erstfeld.

Weiter war ich bis 2018 als Mitglied des Vereins SBB Historic Team Erstfeld tätig. Dort betreute ich eine Lokomotive als Maschinenmeister und organisiere die Depotführungen. Leider konnte ich durch meinen entfernten Wohnort nur noch selten selber Führungen leiten, aber es war auch spannend, die Leute zu Koordinieren und so die museale Zukunft des Depots Erstfeld vorzubereiten.

 

Rechtliche Hinweise

Es geht heutzutage nicht mehr anders. Überall muss eine rechtliche Belehrung erfolgen, da sonst Missbrauch betrieben wird. Die Inhalte dieser Seite unterliegen, wie alles im modernen Datenverkehr dem Kopierschutz. Die Informationen dieser Seite sammelte ich in mühseliger Arbeit mit Hilfe von Fachbüchern, der Fachpresse und den geltenden Vorschriften. Die Zusammenstellung dieser Informationen schrieb ich letztlich unabhängig dieser Vorlagen.

Die Grafiken dieser Seite unterliegen ebenfalls meinem Kopierschutz, dabei wurden einige Bilder mir von Freunden zur Verfügung gestellt, deren Rechte ich vertrete. Wo das nicht der Fall ist, werden die jeweiligen Rechteinhaber in der Grafik aufgeführt. Die darauf zu sehenden Abbildungen entsprechen den gemachten Angaben, sind jedoch nicht zwingend im Detail auf den beschriebenen Text abgestimmt worden.

Ohne meine persönliche Zustimmung dürfen die Inhalte und Grafiken dieser Webseite nicht zu Ausbildungszwecken verwendet werden. Das gilt auch, wenn nur Teile davon kopiert wurden. Print- und Onlinemedien, die Inhalte oder Grafiken dieser Webseite nutzen wollen, benötigen ebenfalls eine Zustimmung meinerseits.

Im Weiteren enthält diese Seite Informationen über die Lokomotivführer, welche den Beruf der Allgemeinheit vorstellen sollen. Ich betone daher unmissverständlich, dass hier kein Lehrgang für Lokomotivführer vorhanden ist. Lehrgänge zum Beruf des Lokomotivführers bieten andere, auch private Firmen, mit speziellen Lehrgängen an. Wer mit dieser Seite auf Prüfungen lehrt, tut das auf eigene Verantwortung.

Die Touren dürfen ohne meine persönliche Zustimmung weder kopiert noch sonst wie veröffentlicht werden. Wer sich widerrechtlich mit Hilfe dieser Touren als Lokomotivführer ausgibt, macht sich gegenüber der Bahngesellschaft strafbar und muss mit einer Anzeige von Seiten des EVU rechnen. Widerrechtliche Fahrten mit Lokomotiven sind zu unterlassen. Das ist eine gefährliche Angelegenheit und sollte daher den Profis überlassen werden.

Alle Links, die auf eine andere Webseite führen werden ausdrücklich auf eigenes Risiko benutzt. Auf deren Inhalt und deren politische Gesinnung habe ich keinen Einfluss. Änderungen an diesen Seiten geschehen einzig und allein auf Anweisung dessen Betreiber und werden nicht mit mir abgesprochen. Aus diesem Grund lehne ich jede Haftung für deren Inhalt und Gestaltung von anderen Seiten ab. Für diese Seite gilt jedoch Schweizer Recht.

 

News und Änderungen

In der unten aufgeführten Tabelle mit den News und Änderungen werden die letzten Änderungen an der Seite aufgeführt. Diese sind danach während der Dauer von rund zwei Jahren in der Tabelle ersichtlich und die darin enthaltenen Links funktionieren. Ältere News werden jedoch nicht angezeigt. Es findet keine Archivierung der Neuerungen und Änderungen statt. Es ist nur ein grundsätzlicher Hinweis auf die neuen Inhalte der Seite.

Datum: Änderung
06. Februar 2023 Zwei Bahnen, ein Triebzug und das obwohl sie nicht gleich Aussahen. Doppelstockzüge mussten die Probleme mit den Fahrgästen lösen, denn diese fanden in den alten Zügen kaum mhr platz. Das mit einem dichteren Fahrplan ergänzt, konnte nur mit den Baureihen RABe 511 und RABe 515 gelöst werden. Eine kam zu den Schweizerischen Bundesbahnen SBB, der andere zur BLS AG. Gleich, oder doch nicht?
06. März 2023 Schneller durch die Alpen, das ging nur mit neuen Tunnel. Diese standen nicht zur Verfügung und daher sollten diese mit Neigezügen befahren werden. Der für den EInsatz in Italien gedachte Zug, wurde einfach angepasst und als ETR 470 auf die Schweiz losgelassen. Wir alle kennen die Geschichten, die um das Fahrzeug kursieren. Die Frage, ob alle Vorwürfe wirklich nur dem Zug in die Schuhe geschoben werden, sollte beantwortet werden.
02. April 2023 Neue Fachbegriffe und die überarbeitete Seite mit den Bezeichnungen von Triebfahrzeugen, denn da gibt es mehr zu enddecken. Es ist etwas ruhiger, aber es soll auch einmal nicht so viel neues zu lesen sein. Herzlich willkommen in der Welt der perfekten Bezeichnung und wwenn es diese nie geben wird.
03. Juni 2023 Als 1882 bei der Gotthardbahn der Betrieb aufgeommen werden konnte, mussten die Lokomotiven vorhanden sein. Dabei wurden die Baureihen B1 und A2, sowie die Reihen C und CI beschafft. Das Wunderding sollte aber die schwere Güterzugslokomotive sein, denn das gab es bis zu diesem Zeitpunkt schlicht noch nicht. Daher kam es nur zur Reihe D. Wenn Sie mit den Namen nichts anfagnen können. im Artikel finden sie bekanntere Bezeichnungen.
08. Oktober 2023 Als eierlegende Vollmilchsau angepriesen, sollte das Wunderding RABDe 502 die Schweiz erfreuen. Es kam anders, als man sich das erdacht hatte. Ein Paar Highlights aus den Anfängen: Es war ein Schüttelbecher, die Leute regelrecht herumgeworfen und das Klima war nicht gut. Als es dann auch den grossen Bossen schlecht wurde, war aus dem Wunderding ein Triebzug geworden, der seine Arbeit macht, der aber kaum von vielen Leuten geliebt wird.
05. November 2023 Mit dem ETR 610 wollte die Firma Cisalpino den schlechten Ruf der alten Züge aufbessern. Die Verzögerungen bei der Lieferung und der Zulassung, gaben der Gesellschaft den Rest. Aus dem ETR 610 wurde so der RABe 503 und ein Fahrzeug der Staatsbahnen in der Schweiz. Die Einsätze verlagerten sich von den Alpen auf schnelle flache Strecken. in weniger als vier Stunden sollte es von Zürich nach München gehen.
03. Dezember 2023 Mit der neuen Tour 13 mit Post von Härkingen nach Frauenfeld. Ob trotz der Nummer alles gut läuft, ist nicht sicher. Auf jeden Fall wird es nicht die letzte Fahrt sein. Die wird kommen, aber noch nicht so schnell. Die Betriebseinsätze konnten noch nicht ergänzt werden, da es noch kurzfristige Anpassungen gab.
07. Januar 2024 Die Lokomotive Re 450 ist so sehr mit der S-Bahn in Zürich verbunden, wie kein anderes Triebfahrzeug. Trotzdem ist es eine sehr spannende Lokomotive, die nicht unerwähnt bleiben darf. Damit ist auch diese Lücke geschlossen worden.
03. Februar 2024 Komplettes Update mit neuen Seiten bei den Signalen und ERTMS/ETCS. Dazu viele neue Fachbegriffe. Zudem wurden die Einsätze der Triebfahrzeuge auf einen aktuelleren Stand gebracht.
03. März 2024 Als der Güterverkehr auf der Schiene in der Schweiz zunahm, wurden neue Maschinen benötigt. Für die Güterzüge wurden Modelle der Reihe C 4/5 angeschafft. Ähnliche Lokomotiven beschaffte auch die Gotthardbahn und so kam es, dass die Staatsbahnen mit einer besseren Version aufwarten wollten. Wie sich die drei Modelle der Baureihe C 4/5 geschlagen haben, kann nun nachgelesen werden.
           
Home Die Lokomotivführer Lokführergeschichte
BLS - Lokomotiven Links SBB - Lokomotiven 1902 - 1945
Die Lötschbergbahn News Die Gotthardbahn
Der Lötschbergtunnel Übersicht der Signale Kontakt

Copyright 2024 by Bruno Lämmli Lupfig: Alle Rechte vorbehalten