Werbeanstriche

Letzte

Navigation durch das Thema

Nächste

Werbeanstriche an Lokomotiven waren viele Jahre in der Schweiz kein Thema. Die Maschinen wurden mit den Anschriften der Bahngesellschaften angeschrieben und damit hatte es sich. Gerade die Schweizerischen Bundesbahnen SBB unterliessen es sogar eine zeitlang Hinweise zur Bahngesellschaft anzubringen und die Maschinen trugen einfach die Farben der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Später änderte diese Praxis jedoch.

Jedoch gab es bei diversen Bahnen auch spezielle Anstriche, die aber nur ein spezielles Design zu anstehenden Feierlichkeiten darstellten und nicht als verkaufte Werbung galten. Solche Jubiläumsanstriche gab es immer wieder.

Diese Maschinen werden oft mit der Werbung für Fremdfirmen oder Organi-sationen verwechselt. Als Beispiel erwähne ich hier die Maschine Re 460 016-9, die einen Anstrich zur Bestimmung eines neuen Designs erhalten hatte.

Was im Jahre 1994 noch recht überschaubar begann, entwickelte sich immer mehr zu einem lukrativen Geschäft für die Schweizerischen Bundes-bahnen SBB. So gab es immer mehr Werbelokomotiven, die auf dem Netz verkehrten.

Einige Anstriche blieben oft nur kurz oder wurden über viele Jahre an der Lokomotive gehalten. Dabei ist nur schon der Begriff Anstrich falsch, denn bei den meisten Werbungen waren die Maschinen weiterhin in den ursprünglichen Farben gehalten.

Die Werbelokomotiven behielten ihren roten Anstrich der Schweizerischen Bundesbahnen SBB mit wenigen Ausnahmen. Darauf wurden nur noch spezielle Folien mit dem Motiv geklebt. War die Werbung beendet, konnten nur die Folien entfernt werden. Dabei gab es jedoch Ausnahmen, die nicht besonders erwähnt werden. Hier geht es nun mehr um das, was viele vermutlich schon lange suchten, um eine Zusammenfassung der Werbungen.

Dem Umstand, dass viele Lokomotiven die Werbung wechselten, wurde hier Rechnung getragen. Zudem ist es schwer, die Tabelle immer aktuell zu halten. Daher werden Sie vielleicht Werbungen sehen, die hier nicht erwähnt werden. Die Liste ist etwas ungewöhnlich aufgebaut, aber ich hoffe, dass es trotz allem noch überschaubar geblieben ist. Schauen wir uns daher die Werbungen an den Lokomotiven Re 460 genauer an.

 

Nummer Werbung Beginn Werbung Normalanstrich
460 002-9 Klimaexpress 16.12.2009

23.02.2012

460 005-2 100 Jahre SBB 06.01.2002  
RailAway 10.02.2005  
460 006-0 100 Jahre Postauto 11.01.2006  
460 007-8 AutoBahn 22.02.2007  
460 008-6 Rütschi (50 Werbepersönlichkeiten) 11.07.2001  
150 Jahre ETH Zürich 21.04.2005  
460 012-8 RSR-DRS (Westschweizer Radio) 05.11.2000 31.10.2007
THALES 01.11.2007  
460 013-6 Lumimart 19.04.2002  
Microsoft 19.11.2003  
460 014-4 HCB (Holderbank Zement Werke) 21.06.1996 30.10.1997
29. November 1998 (Ja für moderne Bahnen) 03.11.1998 08.06.1999
Dankeschön (Ja für moderne Bahnen) 30.11.1998 08.09.1999
Air 14 22.11.2013  
460 015-1 AGFA 04.05.1994 14.08.1997
TSR (Television Suisse Romande) 29.08.1997  
DRS III (Schweizer Radio DRS III) 04.05.2004  
EURO 2008 23.05.2007 31.12.2007
460 016-9 CIBA I 18.08.1994 01.12.1995
CIBA II 07.12.1995 19.03.1997
ADtranz 10.04.1997 14.05.1998
29. November 1998 (Ja für moderne Bahnen) 30.10.1998  
Dankeschön (Ja für moderne Bahnen) 30.11.1998 12.07.1999
460 017-7 MÄRKLIN I (Heizerlok) 26.09.1994 02.05.1995
MÄRKLIN II (Alpaufzug) 10.05.1995 28.11.1995
460 018-5 DANZAS 23.01.1995 17.04.1997
PEPSI 30.04.1997 03.08.1998
MOBILITY (Car-Sharing SBB) 20.08.1999  
460 019-3 MIELE 17.08.1995 04.10.1996
Swisspool (Tageszeitungen) 05.11.2000  
Swisscom 14.02.2003  
460 020-1 TILSITER (Tilsiter Switzerland) 15.09.1995 22.02.1999
SRG-SSR (Idèe Suisse) 24.03.1999 11.10.2012
460 021-9 MILCH-LAIT-LATTE 04.10.1995 26.03.1997
KAMBLY I (Kekse / Biscuit) 16.04.1997 18.01.1999
KAMBLY II 01.02.1999 21.09.2008
SBB Eigenwerbung (2316 Lokomotivführer) 22.09.2008  
460 022-7 TCS (Touring-Club Schweiz) 23.02.1996 09.07.1998
29. November 1998 (Ja für moderne Bahnen) 30.10.1998  
Dankeschön (Ja für moderne Bahnen) 30.11.1998 16.06.1999
460 023-5 Zürich RELAX I (Versicherungen) 06.05.1996  
Zürich RELAX II 16.06.1997 10.08.1999
460 024-3 Zugkraft Aargau II 22.06.2006  
460 028-4 Western Union (Money-Transfer)    
460 031-8 MobilBonus (Eigenwerbung) 04.12.2012  
460 032-6 SF DRS (Schweizer Fernsehen) 06.01.1997  
460 033-4 ASCOM (Fernmelde- und Automatenkonzern) 05.09.1996 12.02.1998
SPACE DREAM (Musical) 04.08.1998 01.08.2000
Märklin IV (Spieldose) 09.09.2000  
Märklin V (Messinstrumente) 04.09.2003  
460 034-2 Zugkraft Aargau (HCB, Brugg, AMAG) 12.02.1997 16.03.1998
Zugkraft Aargau (Vorwärts mit Strom) 19.03.1998  
Zugkraft Aargau 23.03.1998  
460 035-9 Wir verbinden die Schweiz / Nous relions les Siusses 31.07.1996 06.07.1999
460 036-7 Uniamo la Svizzera / Nous relions les Siusses 31.07.1996 17.08.1999
460 037-5 AJAX (Sauber-Aktion) 02.05.1996 18.02.1998
SEV 19.02.1998 26.02.1998
LA POSTE (La Poste/ Die Post / La Posta) 13.03.1998 07.03.2001
Golden Arch Hotel (Mc Donalds) 08.03.2001  
460 038-3 Skandia 10.09.2000 11.12.2002
Stratego! 12.12.2002  
460 040-9 Ibara 25.04.2002  
460 041-7 Schweizerisches Rotes Kreuz 07.05.2013  
460 042-5 Märklin III (Getriebe Ce 6/8 II) 27.09.1999 01.11.2000
Western Union (Money-Transfer) 11.12.2000  
460 044-1 Euro 2008 30.04.2010  
460 050-8 RailAway 01.12.2006  
460 051-6 SBB Eigenwerbung   23.03.2012
460 053-2 LogIn (Ausbildungsverbund)   15.01.2013
460 056-5 SF DRS (Schweizer Fernsehen) 06.01.1997  
Pro Infirmis 18.08.2004  
460 062-3 Reka rail 21.09.1999  
460 070-6 LA POSTE (La Poste/ Die Post / La Posta) 13.03.1998  
AROMA 25.02.2001  
460 071-4 Vetroswiss 08.06.2006

30.03.2012

460 073-0 TSI (Televisione Svizzera Italiana) 29.08.1997  
DRS I (Schweizer Radio DRS I) 15.05.2004  
460 074-8 SBB-Cargo (Wer hat die meisten Anhänger) 08.09.1997  
Space Dream Saga II (Musical) 05.11.2004  
460 075-5 Alptransit II    
460 076-3 SBB Eigenwerbung (Freizeitkampagne) 31.12.2009 20.03.2012
Maurice La Croix 2013  
460 078-9 Schweizer Tourismus 23.08.2000  
460 079-7 Chem-Oil (Logistics AG) 05.10.1999  
VCS Verkehrsklub der Schweiz 30.04.2004  
460 080-5 VHS Alpenqueren (Verkehrshaus der Schweiz)    
460 083-9 Coop Miini Region 09.03.2014  
460 084-7 JUBILOK (150 Jahre Schweizer Bahnen) 05.03.1997  
Rentenanstalt (Swiss Life) 27.02.1998  
460 087-7 Blick xx.03.2005  
Reka rail II    
460 090-4 Mit Zug in Wallis (LBT Eröffnung) xx.05.2006  
460 093-8 Blick xx.03.2005

 

460 096-1 SION 2006 (Switzerland Candidate) 23.12.1998 23.06.1999
460 094-6 Mobilität (Car Sharing) 11.05.2007 16.08.2012
460 099-5 100. Lok 2000 (SLM Winterthur) 18.08.1994 16.09.1997
Blick xx.03.2005  
Paper Tour (Antalis) 06.05.2009  
460 100-1 SF Schweizer Fernsehen    
460 101-9 Magic Ticket 02.06.2004 25.06.2012
460 102-7 SBB Historic 20.02.2002  
460 105-0 Blick xx.03.2005  
VSLF 22.11.2013  
460 106-8 Maler Express 02.11.1998 14.11.1998
SBB Eigenwerbung (300'000 GA) 25.11.2006  
460 107-6 SF Schweizer Fernsehen   01.10.2012
  15.11.2012  
460 108-4 SLM Neitec 01.04.1995  
460 112-6 Flugzug (Swissair) 25.05.1999  
460 114-2 Western Union (Money-Transfer) 14.08.1997  
Securitrans 21.09.2006  
460 118-3 Alptransit Gotthard 12.03.2002  

 

Soweit, die Werbungen an den Lokomotiven Re 460. Die Liste ist nicht mit allen Daten versehen, da mir diese nicht oder nur teilweise bekannt waren. Ich habe sie soweit mit bekannt nachgeführt, was jedoch nicht heissen soll, dass sie vollständig sind. Viele der Werbelokomotiven hatten während dieser Zeit spezielle Taufnamen, die jedoch nicht immer mit der normalen Taufe übereinstimmten, daher liess ich diese weg.

Zudem gilt, einige Werbelokomotiven haben wieder ihr rotes übliches Kleid erhalten. Die Rückversetzungen werden aber nicht immer gemeldet, so dass es sehr schwer ist, die Daten zu finden. Daher fehlen die normalisierten Daten.

Sie können sich also immer noch durch die Schweiz bewegen und von einer neuen Werbelokomotive über-rascht werden. Genau das, war ursprünglich die Idee hin-ter der Werbung an den Re 460 der Schweizerischen Bundesbahnen SBB.

Auch die Lötschbergbahn hatte erkannt, dass man mit Werbeeinnahmen den Umsatz wesentlich steigern konnte und war daher auf das Boot der Schweizerischen Bundesbahnen SBB aufgestiegen. Im Gegensatz zu den Staatsbahnen kamen hier aber oft Werbungen für Anlässe oder Attraktionen im Berner Oberland zum Zug. Trotzdem konnte man auch hier die Übersicht leicht verlieren. Grund war, die Tatsache, dass die BLS immer wieder die gleichen Maschinen für Werbungen heranzog.

Das alles ist Grund genug, auch bei den Lokomotiven der Lötschbergbahn eine Auflistung einzubauen. Da hier wesentlich weniger Maschinen zur Verfügung standen und oft die gleiche Lokomotive verwendet wurde, stellt sich diese Liste etwas einfacher, kürzer und übersichtlicher dar. Trotzdem habe ich die gleiche Aufgliederung, wie bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB gewählt. Das hilft Ihnen beim Vergleich der beiden Projekte.

Nummer Werbung Beginn Normal
465 001-6 SLM (125 Jahre) 24.04.1996  
Alptransit (Connecting Europe) 08.10.2000  
465 003-2 DB Cargo 26.04.1999 26.04.1999
Mystery Park (Mystery Park Interlaken) 07.10.1999  
Miss Saigon (Musical) 14.02.2005  
Elisabeth 28.11.2005  
465 004-0 Valais Tourismus    
  Kambly 24.03.2010  
465 008-1 Goldenpass 16.06.2001  
465 010-7 Expo 02 30.06.2001  
  Sion 2006 12.12.1998 21.06.1999

 

Auch hier kann keine Garantie auf Vollständigkeit abgegeben werden. Meldungen gab es wie bei den Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen SBB oft nur, wenn die Maschine ein neues Kleid erhalten hatte.

Wurde die Lokomotive wieder normalisiert, blieb das oft ohne Information, daher sind diese Daten nicht einfach zu finden und hier einzufügen. Lassen Sie sich daher auch hier von neuen Varianten über-raschen.

Mit der Vermietung von vier Lokomotiven an Rail-care, verschwanden dort die Anstriche der Lötsch-bergbahn von den Maschinen. Diese wurden neu beklebt und machen so auf den Mieter der Loko-motive aufmerksam.

Die Anstriche gelten jedoch als spezielle Motive und machen für keine Fremdfirma Werbung. Vielmehr wurde dort die Idee des speziellen Designs umge-setzt und so eine bunte Anzahl Lokomotiven ge-schaffen.

Damit ist eigentlich die Lok 2000 in der Betrachtung abgeschlossen worden. Trotzdem fehlt noch ein wichtiger Punkt und das ist die Sicht aus den Augen jener Personen, die mit der Lokomotive im täglichen Einsatz stehen oder standen. Die Rede ist von den Lokführern, die oft spannende Einblicke in eine Lokomotive arbeiten können. Ich wählte bei dieser Lokomotive bewusst meine persönliche Ansicht.

Letzte

Navigation durch das Thema

Nächste
Home SBB - Lokomotiven BLS - Lokomotiven Kontakt

Copyright 2018 by Bruno Lämmli Lupfig: Alle Rechte vorbehalten