Historisches Fahrzeug |
||||
Navigation durch das Thema | ||||
Der in den 90er
Jahren abgestellte
Traktor
Te 2/3 mit der Betriebsnummer 31, wurde nachdem seine Zukunft lange Zeit
ungewiss war, zu einem historischen Fahrzeug ernannt. Die BLS AG selber
hatte dazu aber keine Verwendung, denn der als Reihe CFe 2/6 abgelieferte
Triebwagen
war nicht mehr in seiner ursprünglichen Form vorhanden und so war der
historische Wert für das Bahnunternehmen nicht gegeben. Ein Schicksal, das viele ähnliche Fahrzeuge immer wieder erlebten und bei denen das selten zum Erfolg führte. Bahngesellschaften und deren Verpflichtung historisch wertvolle Fahrzeuge zu erhalten, nutzen selten bis nie so drastisch umgebauten Fahrzeuge.
Da stellt die BLS AG
sicherlich keine Ausnahme dar, denn ähnliche Schicksale gab und gibt es
auch bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Hier sei nur an die
umgebauten
Triebwagen
Be 4/6
erinnert. Somit blieb nur noch die Abgabe an einen Verein. Der Traktor wurde schliesslich 2003 von der Verein-igung «Salon Bleu» für eine symbolischen Betrag übernommen. Dieser Verein konnte den zugkräftigen Traktor für Sonderfahrten mit den speziellen Wagen sehr gut gebrauchen.
Es war ein Fahrzeug
der BLS AG, war nicht so gross, wie eine
Lokomotive
und zudem, war es technisch dank dem
Pedal
der
Sicherheitssteuerung
noch gut genug, so dass man nicht zu viel Arbeit bei der Aufarbeitung
erwartete.
Man begann damit, das
Fahrzeug wieder in einem betriebsfähigen Zustand zu verbringen. Die Leute
des Vereins konnten dabei auf die Unterstützung der BLS AG zählen, so dass
die Aufarbeitung, die bei vielen Vereinen oft an den finanziellen Mittel
scheitert, ermöglicht wurde. Dabei verpasste man dem
Traktor
wieder sein erstes Farbkleid, so dass er wieder braun wurde. Braun war er
aber auch als Lokomotivteil nach der Ablieferung im Jahre 1925.
Nach Abschluss der
Arbeiten wurde der
Traktor
der Öffentlichkeit vorgestellt. Ob wirklich alle Besucher wussten, dass
die kleine braune
Lokomotive
einst ein
Triebwagen
war, entzieht sich meiner Kenntnis. Nur gut informierten Leute ist noch
bekannt, dass der Traktor, der den Namen «Halbesel» immer noch hörte,
diesen bekommen hatte, als er noch kein Traktor war, sondern ein
Triebwagen der Reihe CFe 2/6.
|
||||
Lebenslauf des Te 2/3 Nummer 31 |
||||
1925 - 1956 | Spiez | Einsatz als CFe 2/6 auf SEB oder BSB | ||
1956 - 1963 | Spiez | Einsatz als Te 2/3 | ||
1963 - 1995 | Kandersteg | Baudienst | ||
1995 - 2003 | Abgestellt | |||
2003 | Als historisches Fahrzeug klassiert | |||
Anschliessend wurde
er vom Verein gepflegt und gehegt. Der
Traktor
ist auch als historisches Fahrzeug klassiert worden und stand mit den
speziellen Wagen für gelegentliche Sonderfahrten bereit. Sicherlich ein
Vergnügen, die gemütliche Fahrt durch das Berner Oberland. Man kann die
langsam am Fahrzeug vorbeiziehende Landschaft geniessen und was in der
hektischen Zeit viel wichtiger war, das Leben wurde entschleunigt. Der ehemalige Motorwagen der Reihe CFe 2/6, der seine lange Karriere als Traktor der Reihe Te 2/3 beendete, bezeugte deutlich, dass es auch privaten Vereinen möglich ist, ein Triebfahrzeug zu erhalten.
Das stimmt sicherlich
zuversichtlich, wenn man an die vielen noch er-haltenen Fahrzeuge von
Privatbahnen
wartet. Modelle die irgendwo mit der Natur am kämpfen sind. Der «Halbesel»
zeigt, dass es mit viel Hilfe geht. Gerade bei solchen Fahrzeugen, die im Lauf der Jahre ihr Aussehen komplett geändert haben, sind die historischen Organe der Bahngesell-schaften schnell nicht sonderlich interessiert.
Besonders bei den
Schweizerischen Bundesbahnen SBB kann das mit der Stiftung zur Erhaltung
von historisch wertvollem Bahnmaterial deutlich am Namen abgelesen werden.
Denn umgebaute Fahrzeuge sind histo-risch wenig wertvoll. Hier springen dann Vereine, oder gar Privatpersonen ein. Der Traktor der Reihe Te 2/3 zeigt deutlich, dass es auch gelingen kann. Trotzdem sollte auch es nicht lange so bleiben.
Die BLS AG, die sich
durchaus der Bedeutung solcher Modelle bewusst war, sah sich nicht in der
Lage diese zu erhalten. Mit einer neuen Stiftung sollte auch hier eine
nachhaltige Lösung geschaffen werden. Für den
Traktor
kam es daher zum Wechsel.
Im Bestand der
Stiftung änderte sich eigentlich nicht viel. Jedoch war der
Traktor
nicht mehr alleine. Zusammen mit den Lokomotiven
Ce 4/4 und
Ce 4/6 erinnert er an
jene Tage, als eine
Bahngesellschaft
aus Angst vor neuen Ersatzteilen zu einer Lösung griff, die sich nicht
durchsetzen konnte. Der
Motorwagen
CFe 2/6 verschwand und ein erfolgreicher Traktor wurde geschaffen. So ein
Fahrzeug muss erhalten werden.
|
||||
Letzte |
Navigation durch das Thema |
Nächste | ||
Home | SBB - Lokomotiven | BLS - Lokomotiven | Kontakt | |
Copyright 2022 by Bruno Lämmli Lupfig: Alle Rechte vorbehalten |