Historisches Fahrzeug

Letzte

Navigation durch das Thema

Nächste

Der in den 90er Jahren abgestellte Traktor Te 2/3 mit der Betriebsnummer 31, wurde nachdem seine Zukunft lange Zeit ungewiss war, zu einem historischen Fahrzeug ernannt. Die BLS AG selber hatte dazu aber keine Verwendung, denn der als Reihe CFe 2/6 abgelieferte Triebwagen war nicht mehr in seiner ursprünglichen Form vorhanden und so war der historische Wert für das Bahnunternehmen nicht gegeben.

Ein Schicksal, das viele ähnliche Fahrzeuge immer wieder erlebten und bei denen das selten zum Erfolg führte. Bahngesellschaften und deren Verpflichtung historisch wertvolle Fahrzeuge zu erhalten, nutzen selten bis nie so drastisch umgebauten Fahrzeuge.

Da stellt die BLS AG sicherlich keine Ausnahme dar, denn ähnliche Schicksale gab und gibt es auch bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Hier sei nur an die umgebauten Triebwagen Be 4/6 erinnert.

Somit blieb nur noch die Abgabe an einen Verein. Der Traktor wurde schliesslich 2003 von der Verein-igung «Salon Bleu» für eine symbolischen Betrag übernommen. Dieser Verein konnte den zugkräftigen Traktor für Sonderfahrten mit den speziellen Wagen sehr gut gebrauchen.

Es war ein Fahrzeug der BLS AG, war nicht so gross, wie eine Lokomotive und zudem, war es technisch dank dem Pedal der Sicherheitssteuerung noch gut genug, so dass man nicht zu viel Arbeit bei der Aufarbeitung erwartete.

Man begann damit, das Fahrzeug wieder in einem betriebsfähigen Zustand zu verbringen. Die Leute des Vereins konnten dabei auf die Unterstützung der BLS AG zählen, so dass die Aufarbeitung, die bei vielen Vereinen oft an den finanziellen Mittel scheitert, ermöglicht wurde. Dabei verpasste man dem Traktor wieder sein erstes Farbkleid, so dass er wieder braun wurde. Braun war er aber auch als Lokomotivteil nach der Ablieferung im Jahre 1925.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde der Traktor der Öffentlichkeit vorgestellt. Ob wirklich alle Besucher wussten, dass die kleine braune Lokomotive einst ein Triebwagen war, entzieht sich meiner Kenntnis. Nur gut informierten Leute ist noch bekannt, dass der Traktor, der den Namen «Halbesel» immer noch hörte, diesen bekommen hatte, als er noch kein Traktor war, sondern ein Triebwagen der Reihe CFe 2/6.

 

Lebenslauf des Te 2/3 Nummer 31

1925 - 1956 Spiez Einsatz als CFe 2/6 auf SEB oder BSB
1956 - 1963 Spiez Einsatz als Te 2/3
1963 - 1995 Kandersteg Baudienst
1995 - 2003   Abgestellt
2003   Als historisches Fahrzeug klassiert

 

Anschliessend wurde er vom Verein gepflegt und gehegt. Der Traktor ist auch als historisches Fahrzeug klassiert worden und stand mit den speziellen Wagen für gelegentliche Sonderfahrten bereit. Sicherlich ein Vergnügen, die gemütliche Fahrt durch das Berner Oberland. Man kann die langsam am Fahrzeug vorbeiziehende Landschaft geniessen und was in der hektischen Zeit viel wichtiger war, das Leben wurde entschleunigt.

Der ehemalige Motorwagen der Reihe CFe 2/6, der seine lange Karriere als Traktor der Reihe Te 2/3 beendete, bezeugte deutlich, dass es auch privaten Vereinen möglich ist, ein Triebfahrzeug zu erhalten.

Das stimmt sicherlich zuversichtlich, wenn man an die vielen noch er-haltenen Fahrzeuge von Privatbahnen wartet. Modelle die irgendwo mit der Natur am kämpfen sind. Der «Halbesel» zeigt, dass es mit viel Hilfe geht.

Gerade bei solchen Fahrzeugen, die im Lauf der Jahre ihr Aussehen komplett geändert haben, sind die historischen Organe der Bahngesell-schaften schnell nicht sonderlich interessiert.

Besonders bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB kann das mit der Stiftung zur Erhaltung von historisch wertvollem Bahnmaterial deutlich am Namen abgelesen werden. Denn umgebaute Fahrzeuge sind histo-risch wenig wertvoll.

Hier springen dann Vereine, oder gar Privatpersonen ein. Der Traktor der Reihe Te 2/3 zeigt deutlich, dass es auch gelingen kann. Trotzdem sollte auch es nicht lange so bleiben.

Die BLS AG, die sich durchaus der Bedeutung solcher Modelle bewusst war, sah sich nicht in der Lage diese zu erhalten. Mit einer neuen Stiftung sollte auch hier eine nachhaltige Lösung geschaffen werden. Für den Traktor kam es daher zum Wechsel.

Im Bestand der Stiftung änderte sich eigentlich nicht viel. Jedoch war der Traktor nicht mehr alleine. Zusammen mit den Lokomotiven Ce 4/4 und Ce 4/6 erinnert er an jene Tage, als eine Bahngesellschaft aus Angst vor neuen Ersatzteilen zu einer Lösung griff, die sich nicht durchsetzen konnte. Der Motorwagen CFe 2/6 verschwand und ein erfolgreicher Traktor wurde geschaffen. So ein Fahrzeug muss erhalten werden.

 

Letzte

Navigation durch das Thema

Nächste
Home SBB - Lokomotiven BLS - Lokomotiven Kontakt

Copyright 2022 by Bruno Lämmli Lupfig: Alle Rechte vorbehalten