Einleitung

Bis jetzt haben wir viele Bereiche bei der Eisenbahn kennen gelernt. Mit den Lokomotiven und Wagen formierten wir Züge, die wir schliesslich mit den Kupplungen verbunden haben. So gesehen, wissen wir eigentlich schon fast alles, was es dazu zu vermitteln gibt. Doch noch sind wir nicht fertig, denn was machen wir, wenn wir die Lokomotiven im Zug finden müssen. Suchen ist eine gängige aber wenig effiziente Lösung. Daher sind wir noch nicht ganz fertig.

Unser Problem dabei ist, dass wir nicht wissen, wo sich unsere Lokomotive denn befindet und wie wir sie an dieser Stelle einsetzen sollten. Einfach mal schnell eine Lokomotive vor die Wagen und fertig, ist nicht ganz richtig. Auch wenn das oft so gemacht wird. Das dabei entstehende Chaos beschäftigt dann die Verantwortlichen Stellen wieder einige Stunden. Daher sollten wir wirklich etwas Ordnung in die Angelegenheit bringen.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wieso eigentlich immer die richtige Lokomotive zur richtigen Zeit am Zug ist? Nicht, machen Sie sich keine Gedanken, so geht es den meisten Leuten. Die Lokomotive ist da und alles ist gut. Aber was ist, wenn die Lokomotive einmal nicht da ist? Fragen Sie sich dann auch, wo ist die Lokomotive? Eine berechtigte Frage, die Lokomotive wird ja wohl im Depot sein, denn dazu wurde es ja gebaut. Ob das wirklich so ist?

Wir haben neue Fragen, die beantwortet sein müssen. Eine Lokomotive zu einem Zug zu bringen ist nicht immer so einfach, wie Sie vermutlich denken. Andererseits ist das wieder so einfach, dass man sich schon wundert, warum ich denn eine Seite schreibe. Doch diese Fälle sind selten, denn Lokomotiven sind nicht so einfach zu planen. Die Lokomotive ist vielleicht gar nicht dort, wo sie sein sollte und nun haben wir ein Problem. Lassen wir einfach alles sein und warten?

Dazu ein kleines Beispiel. Im Land tobt ein höllischer Sturm. Die Bäume werden entwurzelt und fallen in alle Richtungen. Im Radio werden Sie vor Spaziergängen im Wald gewarnt. Solche Situationen kennen Sie, denn es gibt solche Unwetter immer wieder. Nun fällt aber der Baum auf die Strecke und die Lokomotive kann nicht weiter fahren. Die Lokomotive fehlt nun aber für den Zug, der eigentlich fahren könnte, weil dort die Strecke frei ist.

Damit der Zug nun fahren kann, muss eine andere Lokomotive genommen werden. Diese steht jedoch nicht bereit. Schon haben wir ein grosses Problem, das gelöst werden muss. Sie sehen, es ist nicht leicht, eine Lokomotive immer zur richtigen Zeit an den Zug zu bringen. Ich nahm jetzt ein Unwetter, es kann jedoch auch ein Defekt sein, denn auch Ihr geliebter Wagen steht in der Werkstatt, weil das Getriebe hin ist.

Habe ich bisher die Lokomotive genommen, ist das einfach, denn die Lokomotive sorgt dafür, dass der Zug überhaupt fährt. Nur, was ist mit den Wagen? Ohne Wagen kein rentabler Zug und letztlich ist ja das unser Ziel.

Wir müssen deshalb darum besorgt sein, dass unsere Fahrzeuge zueinander finden und wir so einen Zug erhalten. Natürlich muss das noch rechtzeitig erfolgen. Ein Zug, der dann Geld in die Kassen fliessen lässt, muss pünktlich fahren. Ich glaube, dass wir damit genug zu besprechen haben.

Jedes Mal, wenn Sie auf den Bahnhof gehen, kommt der Zug, er hat eine Lokomotive vorgespannt, die ihn zieht und für Sie ist die Welt in Ordnung. Nur, sind Sie sicher, dass es die richtige Lokomotive ist?

Vielleicht hatte der Lokführer heute Lust auf eine Re 4/4 II statt eine Re 460. So hat er sich einfach eine Lokomotive geschnappt und los ging die Fahrt. Damit er noch ein paar Wagen an Haken hat, hat er diese einfach irgendwo genommen und an die Lokomotive gehängt.

Ich kann Sie beruhigen, die Lokomotive, die am Zug vorgespannt wird, ist wie die Wagen kein Zufall. Auch kann man nicht die Laune eines Mitarbeiters zulassen, denn dann erhält man ein Chaos, das es aufzuräumen gibt. Die beste Methode ein Chaos aufzuräumen ist, es gar nicht erst entstehen zu lassen. Halten Sie zu Hause Ordnung, räumt es sich leichter auf, als wenn Sie zuerst den Weg durch die Kleider suchen müssen.

Sind Ihnen schon die schweren Güterzüge aufgefallen, die mit mehreren Lokomotiven bespannt sind und die trotzdem noch sehr schwerfällig wirken. Wie fand der Lokführer heraus, dass er zwei Lokomotiven nehmen musste. Wir kamen die Wagen überhaupt zum Ort, wo sie so schwer beladen wurden? Das ist nicht unbedingt klar zu verstehen, denn wie und wo, sind nur Fragen und wir wollten ja Antworten. Genau diese Antworten werde ich nun geben.

Sie können sich vielleicht vorstellen, dass da irgendwo in einem Depot Lokomotiven stehen, die auf Arbeit warten. Der Lokführer nimmt die Lokomotive, die er will und der andere die nächste und so weiter. Das ist eine einfache Methode um Lokomotiven zu benutzen. Bei Wagen ginge das ja auch. Nur, irgendwann hat dann ein Zug nicht mehr den Wagen, den er eigentlich benötigt hätte. Das System hat Fehler und die Folgen davon sind Chaos und Verwirrung.

Sie denken sich vielleicht, dass sich die Lokführer eventuell um eine Lokomotive schlagen. Jeder will die neuste und die kräftigste Lokomotive. Das gibt schon mal eine wilde Schlägerei. Wer regelt diesen Kampf, denn wir benötigen die Lokführer fit und nicht zusammengeschlagen in einem Hinterhof des Depots. Die Lokomotive muss anders zugeteilt werden. Daher kann der Lokführer sich nicht aussuchen, welche Lokomotive er nimmt. Sie wird ihm zugewiesen.

Es gibt genug Gründe auch einmal darüber nachzudenken, warum denn der 5 Uhr 15 Zug rechtzeitig abfährt, der immer gleiche Wagen an der gleichen Stelle steht und der Zug die Fahrt über die Berge schafft. Alles klingt irgendwie geheimnisvoll und für Laien vermutlich etwas chaotisch. Das stimmt nicht, denn auch der Zug ist minutiös geplant und bewirtschaftet worden. Jeden Tag stimmt es, es gibt keinen Tag, wo Sie am Bahnsteig warten und warten und warten…

 

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