Betriebseinsatz Teil 3

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Nachdem die Reihe Re 450 die Hauptlast bei der S-Bahn sie sich nun mit anderen Baureihen teilten, entlastet wurde, kamen ruhigere Jahre. Nach den erfolgten Revisionen waren die Maschinen für weitere Einsätze vorgesehen und so kamen auch im Jahre 2022 Re 450 auf vielen Strecken zum Einsatz. Es war ein gutes Arbeitstier entstanden. Das obwohl die Reihe zu den ältesten Modellen bei der S-Bahn geworden waren. In Zürich war diese modern aufgestellt worden und das war wichtig.

Dass auch Einsätze der S-Bahn Zürich nicht immer ohne Probleme verlaufen konnten, zeigte sich am Abend des 02. Juni 2022. Nachdem sich das Land langsam vom Vorfall im fernen Zollikofen erholte, kam die Meldung, dass eine S-Bahn in Henggart mit einem Bauzug kollidiert sei.

Der zweite Vorfall mit einem Bauzug und das an einem Tag, war gar nicht gut. Musste man sich ernsthafte Sorgen um die Sicherheit der Züge machen?

Auch hier war schnell ein Video vorhanden. Heute kann das jedes Handy und das ist schnell gezückt. Es zeigte sich, dass die Lokomotive Re 450 077 mit der Komposition der S 33 mit einem zur Seite geschwenkten Förderband kollidierte.

Es zeigte auch, dass der Zug nur noch mit geringer Ge-schwindigkeit fuhr. Durch den Aufprall wurde das Förder-band regelrecht um den Wagen geschleudert und beschä-digte dabei noch Bauten auf dem Bahnsteig.

Alleine durch die Wucht, wie das Band verdreht wurde, lässt den Schluss zu, dass dieses nicht verriegelt worden war und sich daher ohne Hilfe in den Fahrweg des Zuges schwenken konnte.

Auch die führende Lokomotive war ein Vorteil, denn diese ist etwas kräftiger gebaut, als die Wagen und es sitzt auch nur der Lokführer in dem Fahrzeug. Dieser blieb, wie die Reisenden unverletzt und das konnte auch anhand der Bilder erkannt werden.

Die an der Lokomotive entstandenen Schäden waren geringen Ausmasses. So war klar zu erkennen, dass es zu einer Kollision mit einem Bauteil kam, das aber weggeschleudert wurde, denn sonst wären die Schäden umfangreicher ausgefallen. Die Ursache und die Folgen dieses Vorfalls werden durch die Untersuchung geklärt werden. Die Lokomotive konnte mit wenig Aufwand hergerichtet werden und das wurde auch umgesetzt.

Mit dem Wegfall des Dispopendel bei der S-Bahn Zürich sind zwei Einheiten weniger verplant worden. Die Einheiten mit Re 450, die lange Jahre das Rückgrat in dem Netz des ZVV bildeten sind mittlerweile zurück gedrängt worden. Immer mehr Linien verlangten nach 150 Meter langen Zügen und diese konnten mit der Reihe Re 450 nur schwer abgedeckt werden. Trotzdem waren die Züge im Bereich der S-Bahn Zürich täglich anzutreffen.

Im Frühjahr 2023 wurde dann die Beschaffung von neuen Triebzügen für die S-Bahn in Zürich beschlossen. Diese sollten nicht mehr einer Erweiterung dienen, sondern als Ersatz für die Baureihe Re 450 mit dem Pendelzug benutzt werden. Damit stellte sich gleich die Frage, nach dem weiteren Einsatz der Lokomotiven, die so speziell kaum in anderen Bereichen verwendet werden kann. Im Güterverkehr ging es nur als Doppellokomotive.

 

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