Taufen und Wappen

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Die Lokomotive der Baureihe Re 450 war eigentlich nicht für Taufen vorgesehen. Diese Tradition wurde nach Ansicht der Schweizerischen Bundesbahnen SBB mit den Triebwagen RBDe 4/4 abgeschlossen. Jedoch hatte bei den Pendelzügen auch der ZVV ein gewichtiges Wort mitzureden. Gerade die oft genannte Verbundenheit mit den getauften Fahrzeugen, sollte auch im Bereich der S-Bahn in Zürich zu einer Tradition werden.

Dabei wurde an jedem möglichen Ort ein spezieller Fest-akt durchgeführt. Im Rahmen dieses Feierlichkeiten war der komplette Pendelzug anwesend. Getauft wurden je-doch nur die Lokomotiven.

Damit war deutlich zu erkennen, dass es sich hier nicht um einen Triebzug handelte, denn bei diesen sollten die Taufnahmen bei beiden Führerständen zu sehen sein. Bei der Reihe Re 450 beschränkte man sich auf dieses Fahr-zeug.

Beim eigentlichen Taufakt wurde das zuvor an der Loko-motive montierte Wappen enthüllt. Damit vor dem Vor-gang das Bild nicht erkannt werden konnte, wurde es im Depot mit einfachem Packpapier abgedeckt.

Es gilt jedoch zu sagen, dass sämtliche Lokomotiven der Reihe Re 450 ihre Wappen und Namen erst nach ein paar Wochen im Einsatz erhalten sollten. Damit die Züge nicht zu schlecht aussahen, wurden sie vorgängig gewaschen.

Auch bei der Ausführung der Wappen wurde nicht mehr auf die aufwendige Lösung mit gegossenen Schildern ge-setzt. Das war bereits bei den Triebwagen RBDe 4/4 so gewählt worden.

Als Trägermaterial wurde zudem Aluminium benutzt, dass vor der Montage an der Lokomotive mit dem entsprechenden Wappen bedruckt wurde. Ein Aufbau der erst geändert werden sollte, als sich die beklebten Lösungen mit Folien durchsetzten.

Montiert wurde das neue Wappen im Bereich der Einstiegstüren für den Lokführer. Dabei wurde der Platz auf der Seite mit den Bahnanschriften ausgesucht. Wie üblich wurden einfache Schrauben benutzt. Jedoch waren nun deren Köpfe aussen zu erkennen. Damals dachte noch niemand an den Diebstahl. Wobei diese Bleche eher weniger beliebt waren, als die aufwendigeren Lösungen der Baureihen Ae 6/6 und Re 6/6.

Taufnamen der Lokomotiven Re 450
450 000-5 Seebach 450 039-3 Embrach 450 078-1 Au ZH
450 001-3 Schwerzenbach 450 040-1 Hinwil 450 079-9 Jestetten (D)
450 002-1 Oberwinterthur 450 041-9 Buchs, Dällikon 450 080-7 Rüschlikon
450 003-9 Zollikon 450 042-7 Hettlingen 450 081-5 Weiningen
450 004-7 Stettbach 450 043-5 Rorbas 450 082-3 Feuerthalen
450 005-4 Kilchberg 450 044-3 Henggart 450 083-1 Trüllikon
450 006-2 Rafz 450 045-0 Feldbach 450 084-9 Neftenbach
450 007-0 Fehraltdorf 450 046-8 Zürich Affoltern 450 085-6 Rickenbach ZH
450 008-8 Riesbach 450 047-6 Seegräben 450 086-4 Benken ZH
450 009-6 Hedingen 450 048-4 Elgg ZH 450 087-2 Zell ZH
450 010-4 Steinmaur 450 049-2 Nänikon 450 088-0 Wangen SZ
450 011-2 Oberrieden 450 050-0 Wien 2* 450 089-8 Bäretswil
450 012-0 Schwamendingen 450 051-8 Kleinandelfingen 450 090-6 Turbenthal
450 013-8 Niederglatt 450 052-6 Lottstetten (D) 450 091-4 Dürnten
450 014-6 Männedorf 450 053-4 Witikon 450 092-2 Wila
450 015-3 Erlenbach ZH 450 054-2 Oberglatt 450 093-0 Wil ZH
450 016-1 Altstetten 450 055-9 Küsnacht ZH 450 094-8 Hüntwangen
450 017-9 Bubikon 450 056-7 Otelfingen 450 095-5 Wasterkingen
450 018-7 Hirslanden 1* 450 057-5 Dielsdorf 450 096-3 Veltheim
450 019-5 Stäfa 450 058-3 Niederhasli 450 097-1 Maur
450 020-3 Pfäffikon ZH 450 059-1 Knonau 450 098-9 Grüningen
450 021-1 Seuzach 450 060-9 Glattfelden 450 099-7 Volketswil
450 022-9 Richterswil 450 061-7 Mönchaltorf 450 100-3 Rudolfstetten
450 023-7 Greifensee 450 062-5 Gossau ZH 450 101-1 Obfelden
450 024-5 Pfungen 450 063-3 Hombrechtikon 450 102-9 Brüttisellen
450 025-2 Winterthur Seen 450 064-1 City of Osaka 3* 450 103-7 Marthalen
450 026-0 Birmensdorf 450 065-8 Bonstetten 450 104-4 Zürich Aussersihl
450 027-8 Zürich Enge 450 066-6 Neerach 450 105-2 Herrliberg
450 028-6 Uerikon 450 067-4 Verkauf SZU 450 106-0 Winterthur Töss
450 029-4 Altikon 450 068-2 Waltalingen 450 107-8 Maschwanden
450 030-2 Rümlang 450 069-0 Wiesendangen 450 108-6 Uetikon
450 031-0 Wald 450 070-8 Verkauf SZU 450 109-4 Kappel a./A.
450 032-8 Mettmenstetten 450 071-6 Altenburg 450 110-2 Hittnau
450 033-6 Thalheim 450 072-4 Rheinau 450 111-0 Neuenhof
450 034-4 Oberweningen 450 073-2 Wettswil 450 112-8 Flurlingen
450 035-1 Schöfflisdorf 450 074-0 Stadel 450 113-6 Humlikon
450 036-9 Dietlikon 450 075-7 Ossingen 450 114-4 Dänikon
450 037-7 Niederweningen 450 076-5 Unterstammheim    
450 038-5 Wollishofen 450 077-3 Oberstammheim    
                       

Die Tabelle ist auf dem Stand vom 01. Januar 2021. Dabei sind die Nummern 450 067-4 und 450 070-2 bereits ausgeschieden. Sie wurden an die SZU verkauft und verloren daher die Wappen. Die Züge verkehren seither auch in den Farben der SZU und sind ausnahmslos im Sihltal unterwegs. Sie werden auf dieser Seite nicht mehr weiter verfolgt werden, auch wenn sie im Unterhalt weiterhin den Standorten der Staatsbahnen zugeführt werden.

Die meisten Lokomotiven besitzen Wappen, die sich im Bereich der S-Bahn Zürich befinden. Das zeigt sich auch bei vielen Ge-meinden, die den Zusatz ZH bekommen haben. In diesen Fällen gibt es in der Schweiz andere Orte mit diesem Namen.

Der Zusatz deutet klar auf die teilweise weniger bekannten Ort-schaften im Kanton Zürich hin. Trotzdem sind drei Lokomotiven die speziell erklärt werden müssen, da sie besonders sind.

1* Genau getauft wurde die Lokomotive mit der Nummer 450 018-1 auf den Namen Hirslanden/Hottingen. Das Wappen von Hirslanden kam auf der linken Seite der Maschine zur Montage.

Jenes von Hottingen jedoch auf der rechten Seite. Es waren die einzigen Gemeinden, die sich bei der Taufe eine Lokomotive teilen mussten. Sie sehen, auch hier griff man zu doppelten Wap-pen, wie das schon bei anderen Baureihen der Fall war.

2* Bei der Nummer 450 050-0 wurde das Wappen und der Namen der österreichischen Hauptstatt Wien angebracht. Bei der Taufe war die Lokomotive vor Ort und sie erinnert seither an die Tatsache, dass sie dort für eine Zeit im Versuchsbetrieb verkehrte. Es war die Maschine, die für die Taufe die weiteste Reise absolvierte. Es ist schön, dass dieses Wappen auch nach der Rückkehr erhalten blieb, denn so ist immer leicht zu erkennen, das sie in Österreich war.

3* Speziell ist die Taufe der Lokomotive mit der Nummer 450 064-1 sie trägt den Namen City of Osaka und war dazu nicht nach Japan gereist. Die Maschine wurde in Zürich auf diesen speziellen Namen getauft, da die Städte Zürich und Osaka, wie viele andere Städte, eine Partnerschaft besitzen. Als Gegenstück soll es in Japan an einem Fahrzeug auch den Namen Zürich geben. Ein weiterer Farbtupfer in der Tabelle die spannend ist.

 

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