Taufen und Wappen |
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Die
Lokomotive
der Baureihe Re 450 war eigentlich nicht für Taufen vorgesehen. Diese
Tradition wurde nach Ansicht der Schweizerischen Bundesbahnen SBB mit den
Triebwagen
RBDe 4/4 abgeschlossen. Jedoch
hatte bei den
Pendelzügen
auch der ZVV ein gewichtiges Wort mitzureden. Gerade die oft genannte
Verbundenheit mit den getauften Fahrzeugen, sollte auch im Bereich der
S-Bahn
in Zürich zu einer Tradition werden. Dabei wurde an jedem möglichen Ort ein spezieller Fest-akt durchgeführt. Im Rahmen dieses Feierlichkeiten war der komplette Pendelzug anwesend. Getauft wurden je-doch nur die Lokomotiven.
Damit war deutlich zu erkennen, dass es sich
hier nicht um einen
Triebzug
handelte, denn bei diesen sollten die Taufnahmen bei beiden
Führerständen
zu sehen sein. Bei der Reihe Re 450 beschränkte man sich auf dieses
Fahr-zeug. Beim eigentlichen Taufakt wurde das zuvor an der Loko-motive montierte Wappen enthüllt. Damit vor dem Vor-gang das Bild nicht erkannt werden konnte, wurde es im Depot mit einfachem Packpapier abgedeckt.
Es gilt jedoch zu sagen, dass sämtliche
Lokomotiven
der Reihe Re 450 ihre Wappen und Namen erst nach ein paar Wochen im
Einsatz erhalten sollten. Damit die Züge nicht zu schlecht aussahen,
wurden sie vorgängig gewaschen. Auch bei der Ausführung der Wappen wurde nicht mehr auf die aufwendige Lösung mit gegossenen Schildern ge-setzt. Das war bereits bei den Triebwagen RBDe 4/4 so gewählt worden.
Als Trägermaterial wurde zudem Aluminium
benutzt, dass vor der Montage an der
Lokomotive
mit dem entsprechenden Wappen bedruckt wurde. Ein Aufbau der erst geändert
werden sollte, als sich die beklebten Lösungen mit Folien durchsetzten.
Montiert wurde das neue Wappen im Bereich
der
Einstiegstüren
für den Lokführer. Dabei wurde der Platz auf der Seite mit den
Bahnanschriften ausgesucht. Wie üblich wurden einfache Schrauben benutzt.
Jedoch waren nun deren Köpfe aussen zu erkennen. Damals dachte noch
niemand an den Diebstahl. Wobei diese Bleche eher weniger beliebt waren,
als die aufwendigeren Lösungen der Baureihen
Ae 6/6 und
Re 6/6.
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Taufnamen der Lokomotiven Re 450 |
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450 000-5 |
Seebach |
450 039-3 |
Embrach |
450 078-1 |
Au ZH |
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450 001-3 |
Schwerzenbach |
450 040-1 |
Hinwil |
450 079-9 |
Jestetten (D) |
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450 002-1 |
Oberwinterthur |
450 041-9 |
Buchs, Dällikon |
450 080-7 |
Rüschlikon |
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450 003-9 |
Zollikon |
450 042-7 |
Hettlingen |
450 081-5 |
Weiningen |
||||||
450 004-7 |
Stettbach |
450 043-5 |
Rorbas |
450 082-3 |
Feuerthalen |
||||||
450 005-4 |
Kilchberg |
450 044-3 |
Henggart |
450 083-1 |
Trüllikon |
||||||
450 006-2 |
Rafz |
450 045-0 |
Feldbach |
450 084-9 |
Neftenbach |
||||||
450 007-0 |
Fehraltdorf |
450 046-8 |
Zürich Affoltern |
450 085-6 |
Rickenbach ZH |
||||||
450 008-8 |
Riesbach |
450 047-6 |
Seegräben |
450 086-4 |
Benken ZH |
||||||
450 009-6 |
Hedingen |
450 048-4 |
Elgg ZH |
450 087-2 |
Zell ZH |
||||||
450 010-4 |
Steinmaur |
450 049-2 |
Nänikon |
450 088-0 |
Wangen SZ |
||||||
450 011-2 |
Oberrieden |
450 050-0 |
Wien 2* |
450 089-8 |
Bäretswil |
||||||
450 012-0 |
Schwamendingen |
450 051-8 |
Kleinandelfingen |
450 090-6 |
Turbenthal |
||||||
450 013-8 |
Niederglatt |
450 052-6 |
Lottstetten (D) |
450 091-4 |
Dürnten |
||||||
450 014-6 |
Männedorf |
450 053-4 |
Witikon |
450 092-2 |
Wila |
||||||
450 015-3 |
Erlenbach ZH |
450 054-2 |
Oberglatt |
450 093-0 |
Wil ZH |
||||||
450 016-1 |
Altstetten |
450 055-9 |
Küsnacht ZH |
450 094-8 |
Hüntwangen |
||||||
450 017-9 |
Bubikon |
450 056-7 |
Otelfingen |
450 095-5 |
Wasterkingen |
||||||
450 018-7 |
Hirslanden 1* |
450 057-5 |
Dielsdorf |
450 096-3 |
Veltheim |
||||||
450 019-5 |
Stäfa |
450 058-3 |
Niederhasli |
450 097-1 |
Maur |
||||||
450 020-3 |
Pfäffikon ZH |
450 059-1 |
Knonau |
450 098-9 |
Grüningen |
||||||
450 021-1 |
Seuzach |
450 060-9 |
Glattfelden |
450 099-7 |
Volketswil |
||||||
450 022-9 |
Richterswil |
450 061-7 |
Mönchaltorf |
450 100-3 |
Rudolfstetten |
||||||
450 023-7 |
Greifensee |
450 062-5 |
Gossau ZH |
450 101-1 |
Obfelden |
||||||
450 024-5 |
Pfungen |
450 063-3 |
Hombrechtikon |
450 102-9 |
Brüttisellen |
||||||
450 025-2 |
Winterthur Seen |
450 064-1 |
City of Osaka 3* |
450 103-7 |
Marthalen |
||||||
450 026-0 |
Birmensdorf |
450 065-8 |
Bonstetten |
450 104-4 |
Zürich Aussersihl |
||||||
450 027-8 |
Zürich Enge |
450 066-6 |
Neerach |
450 105-2 |
Herrliberg |
||||||
450 028-6 |
Uerikon |
450 067-4 |
Verkauf SZU |
450 106-0 |
Winterthur Töss |
||||||
450 029-4 |
Altikon |
450 068-2 |
Waltalingen |
450 107-8 |
Maschwanden |
||||||
450 030-2 |
Rümlang |
450 069-0 |
Wiesendangen |
450 108-6 |
Uetikon |
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450 031-0 |
Wald |
450 070-8 |
Verkauf SZU |
450 109-4 |
Kappel a./A. |
||||||
450 032-8 |
Mettmenstetten |
450 071-6 |
Altenburg |
450 110-2 |
Hittnau |
||||||
450 033-6 |
Thalheim |
450 072-4 |
Rheinau |
450 111-0 |
Neuenhof |
||||||
450 034-4 |
Oberweningen |
450 073-2 |
Wettswil |
450 112-8 |
Flurlingen |
||||||
450 035-1 |
Schöfflisdorf |
450 074-0 |
Stadel |
450 113-6 |
Humlikon |
||||||
450 036-9 |
Dietlikon |
450 075-7 |
Ossingen |
450 114-4 |
Dänikon |
||||||
450 037-7 |
Niederweningen |
450 076-5 |
Unterstammheim |
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450 038-5 |
Wollishofen |
450 077-3 |
Oberstammheim |
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Die Tabelle ist auf dem Stand vom 01. Januar 2021.
Dabei sind die Nummern 450 067-4 und 450 070-2 bereits ausgeschieden. Sie
wurden an die SZU verkauft und verloren daher die Wappen. Die Züge
verkehren seither auch in den Farben der SZU und sind ausnahmslos im
Sihltal unterwegs. Sie werden auf dieser Seite nicht mehr weiter verfolgt
werden, auch wenn sie im Unterhalt weiterhin den Standorten der
Staatsbahnen zugeführt werden. Die meisten Lokomotiven besitzen Wappen, die sich im Bereich der S-Bahn Zürich befinden. Das zeigt sich auch bei vielen Ge-meinden, die den Zusatz ZH bekommen haben. In diesen Fällen gibt es in der Schweiz andere Orte mit diesem Namen.
Der Zusatz deutet klar auf
die teilweise weniger bekannten Ort-schaften im Kanton Zürich hin. Trotzdem
sind drei
Lokomotiven die speziell erklärt werden müssen, da sie besonders
sind. 1* Genau getauft wurde die Lokomotive mit der Nummer 450 018-1 auf den Namen Hirslanden/Hottingen. Das Wappen von Hirslanden kam auf der linken Seite der Maschine zur Montage.
Jenes von Hottingen
jedoch auf der rechten Seite. Es waren die einzigen Gemeinden, die sich
bei der Taufe eine
Lokomotive teilen mussten. Sie sehen, auch hier griff
man zu doppelten Wap-pen, wie das schon bei anderen Baureihen der Fall war.
2* Bei der Nummer 450 050-0 wurde das Wappen und der
Namen der österreichischen Hauptstatt Wien angebracht. Bei der Taufe war
die
Lokomotive vor Ort und sie erinnert seither an die Tatsache, dass sie
dort für eine Zeit im
Versuchsbetrieb verkehrte. Es war die Maschine, die
für die Taufe die weiteste Reise absolvierte. Es ist schön, dass dieses
Wappen auch nach der Rückkehr erhalten blieb, denn so ist immer leicht zu
erkennen, das sie in Österreich war.
3* Speziell ist die Taufe der
Lokomotive mit der
Nummer 450 064-1 sie trägt den Namen City of Osaka und war dazu nicht nach
Japan gereist. Die Maschine wurde in Zürich auf diesen speziellen Namen
getauft, da die Städte Zürich und Osaka, wie viele andere Städte, eine
Partnerschaft besitzen. Als Gegenstück soll es in Japan an einem Fahrzeug
auch den Namen Zürich geben. Ein weiterer Farbtupfer in der Tabelle die
spannend ist.
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