Taufnamen der Lokomotiven |
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Seit den
Lokomotiven
Re 6/6
waren alle neuen
Triebfahrzeuge
der Schweizerischen Bundesbahnen SBB getauft worden. Auch die Re 482 war
dazu vorgesehen. Jedoch blieb es lange Zeit bei einzelnen Maschinen und es
erfolgte keine totale Taufe. Reguläre in regelmässigen Abständen
durchgeführte Taufen gab es daher nicht zu bewundern. Schon bei den
Lokomotiven
Re 460
verzichtete man auf die Anbringung von Wappen. So wurden auch bei den Lokomotiven Re 482 und später auch bei den Re 484 keine Wappen angebracht, sondern man begnügte sich mit einem Schriftzug analog der Re 460.
So schön dieser Grundsatz war, SBB
Cargo
hielt sich schlicht nicht daran. So kam es zu einem richtigen Wildwuchs
bei den an den Maschinen vorgenommen Taufen und Wappen. Die Ausnahme
bestätigte dabei die Regel. Doch was war passiert, dass es so chaotisch
wurde. Die Lokomotiven der Baureihe Re 482 wurden dabei auf Ortschaften oder auf wichtige Betriebspunkte getauft. Das war möglich geworden, weil die ersten Lokomotiven mit Wappen zunehmend verschwinden sollten.
Schliesslich sollten die Maschinen der Baureihe Re 482 die alten
und störungsanfällig gewordenen
Lokomotiven der Reihe
Ae 6/6 ersetzen. Wobei so richtig
in Schwung kam dieser Ersatz nie.
Mit der Werbung an
Lokomotiven hatte man bei den Maschinen
der Baureihe Re 460 begonnen. Auch SBB
Cargo
wollte mit der Werbung einen kleinen Zustupf in die Kassen. Daher wurden
Lokomotiven auch mit Werbung versehen. Damit die Übersicht in der
nachfolgenden Tabelle nicht gänzlich verloren geht, werden Werbung an
Lokomotiven mit blauer Schrift dargestellt werden. Doch sehen wir uns die
Lokomotive Re 482 genauer an.
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SBB Cargo Re 482 |
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Stand der Daten: 01. Januar 2017 |
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482 000-7 | Köln | 482 025-4 | ||
482 001-5 | OHE | 482 026-2 | Alpenzähmer | |
482 002-3 | 482 027-0 | |||
482 003-1 | 482 028-8 | Chem Oil | ||
482 004-9 | 482 029-6 |
Energy Rail |
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482 005-6 | 482 030-4 | |||
482 006-4 | OHE | 482 031-2 | ||
482 007-2 | 482 032-0 | |||
482 008-0 |
Ökotrans HGK |
482 033-8 | Basler Rheinhäfen | |
482 009-8 | Zürich Oerlikon | 482 034-6 | Duisburg CTL | |
482 010-6 | 482 035-3 | |||
482 011-4 | Chem Oil | 482 036-1 | ||
482 012-2 | Chem Oil | 482 037-9 | TXL | |
482 013-0 | Alpenzähmer | 482 038-7 | Pressnitztalbahn | |
482 014-8 | 482 039-5 | |||
482 015-5 | Chem Oil | 482 040-3 | Pressnitztalbahn | |
482 016-3 |
CTL |
482 041-1 | ||
482 017-1 | 482 042-9 | |||
482 018-9 | Alpenzähmer | 482 043-7 | ||
482 019-7 |
HSL |
482 044-5 | ||
482 020-5 |
HSL |
482 045-2 | 1) | |
482 021-3 | 482 046-0 | |||
482 022-1 | Alpenzähmer | 482 047-8 | ||
482 023-9 | 482 048-6 | |||
482 024-7 | 482 049-4 | 1) | ||
Die mit 1) markierten
Lokomotiven hatten keine Werbung für
Fremdfirmen erhalten, sondern machten in einer eigenen Angelegenheit
Werbung. Dabei handelte es sich um die Tochter SBB
Cargo
Deutschland, die unter eine akuten Mangel an Lokführern litt. Der Erfolg
in Deutschland sorgte dafür, dass es am notwendigen Personal fehlte. Man
musste, wolle man den Verkehr aufrecht erhalten Personal anstellen. Es muss jedoch erwähnt werden, dass dieser Mangel wegen einem Wechsel des Einsatzes entstand. Der bisherige Standort Offenburg wurde aufgegeben und das Personal an andere Standorte verschoben.
Das hatte unweigerlich Kündigungen zu Folge, denn nicht jeder
Mitarbeiter wollte umziehen und zudem bezahlte auch DB Schenker Rail AG
nicht mehr ganz so schlechte Gehälter. Man hatte die Wahl und ergriff sie. Hinzu kam, dass man weniger auf das Personal aus der Schweiz setzen wollte. Dieses war im Vergleich zu den eigenen Lokführern schlicht zu teuer. Zudem sollten die Lokführer vom Standort Arth-Goldau nicht mehr nach Deutschland eingesetzt werden.
Der
Widerstand
des Personals führte schliesslich zu einer Lösung, die auswärtige
Übernachtungen
zur Folge hatten. Nicht jeder von Arth-Goldau stieg darauf ein.
Daher suchten die gekennzeichneten
Lokomotiven nach starken Männern, die sie
bedienen sollten. Neben Lokführern wurden auch Lokrangierführer gesucht.
Wer bei den Lokomotiven eines Schweizer Unternehmens die entsprechende
Kontaktadresse suchte, wurde enttäuscht, denn es war ganz klar eine
Telefonnummer aus Deutschland angeschrieben worden. Die Sprüche an der
Lokomotive waren jedoch gut gewählt worden.
Kommen wir nun zu den
Lokomotiven der Baureihe Re 484. Diese
nach Italien eingesetzten Lokomotiven wurden nicht systematisch getauft.
Vielmehr verzichtete man eigentlich darauf und auch Werbungen wurden an
den Lokomotiven nicht vorgenommen. In Italien schien man damit kaum
Kundschaft gewinnen zu können. Trotzdem will ich auch diese Lokomotiven
auflisten, denn es gab eine einzige Ausnahme.
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SBB Cargo Re 484 |
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Stand der Daten: 01. Januar 2017 |
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484 001-3 | 484 012-0 | |||
484 002-1 | 484 013-8 | |||
484 003-9 | 484 014-6 | Chem Oil | ||
484 004-7 | 484 015-3 | |||
484 005-4 | 484 016-1 | |||
484 006-2 | 484 017-9 | |||
484 007-0 | 484 018-7 | |||
484 008-8 | 484 019-5 | |||
484 009-6 | 484 020-3 | |||
484 010-4 | 484 021-1 | Gottardo | ||
484 011-2 | ||||
Sie erkennen, dass hier nur die Lokomotive Re 484 021-1 aufgeführt
wurde. Diese Maschine war anlässlich des Jubiläums 125 Jahre
Gotthardbahn auf den Namen „Gottardo“ getauft worden. In der Folge
sollte diese
Lokomotive an diesen besonderen Anlass
erinnern und trug daher als einzige Maschine dieser Baureihe einen
Taufnamen und spezielle Anschriften. Gottardo ist übrigens die
italienische Bezeichnung für Gotthard. Damit können wir die Lokomotiven der Schweizer-ischen Bundesbahnen SBB abschliessen. Sie haben sicherlich erkannt, dass die Disziplin, die bei den vorangehenden Lokomotiven noch vorherrschte, aufgegeben wurde.
Ein Grund dafür war, dass die natürlichen Taufpaten, also die
Gemeinden in der Schweiz schon abgedeckt waren. SBB
Cargo
wählte daher Orte, die nicht zu einer vollständigen Taufe reichten. Auch bei der Lötschbergbahn wollte man die Lokomotiven ab und zu taufen. So bot sich diese Maschine auch dazu an, Gebiete weit ausserhalb des eigentlichen Stammnetzes tauftechnisch an die Lokomotive zu bringen.
Die Heimat war mit den
Lokomotiven
Re 4/4 und den
Triebwagen
RBDe 4/4 schon
gut abgedeckt worden. Doppelnamen wollte man zudem vermeiden, so dass nur
noch Gemeinden ausserhalb des Stammnetzes zum Zug kamen.
Im Gegensatz zu den
Lokomotiven von SBB
Cargo
hatte man hier aber auch Wappen vorgesehen. Nur, bei der BLS AG fehlte die
Tradition der Schweizerischen Bundesbahnen SBB und im Ausland war es
schwer entsprechende Taufpaten zu finden. Man hatte zudem keine eigenen
Standorte, da man mit der Deutschen Bahn DB zusammen arbeitete. Daher
wurden auch hier die Taufen zu sehr seltenen Ereignissen.
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Lötschbergbahn BLS Re 485 |
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Stand der Daten: 01. Januar 2017 |
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485 001-2 | Haltingen | 485 011-1 | Weil am Rhein | |
485 002-0 | 485 012-9 | |||
485 003-8 | 1) | 485 013-7 | ||
485 004-6 | 485 014-5 | |||
485 005-3 | 485 015-2 | |||
485 006-1 | 485 016-0 | |||
485 007-9 | 485 017-8 | |||
485 008-7 | 485 018-6 | |||
485 009-5 | 485 019-4 | |||
485 010-3 | 485 020-2 | |||
Wie Sie erkennen können, wurden nur wenige
Lokomotiven dieser Baureihe mit Wappen und
Taufnamen versehen. Zudem liegen beide im Raum Basel und somit in dem
Bereich, bei dem sich der Einfluss der BLS AG einschränkte. Nördlich
übernahm der damalige Partner die Einsätze, so dass man bei Haltigen als
nördlichster Punkt aufhören musste. Trotzdem erschienen erstaunlicherweise
nur Deutsche Ortschaften auf den Lokomotiven.
Die speziell gekennzeichnete
Lokomotive Re 482 003-8 erhielt sogar als einzige
Maschine dieser Baureihe den Anstrich, wie er auf den neuen Lokomotiven
der Baureihe Re 486 angebracht wurde. So gesehen kann man diesen Anstrich
sogar noch als Werbung ansehen, auch wenn es dafür eine einfache Erklärung
gibt. Die Maschinen standen schlicht noch nicht für eine Erneuerung des
Anstriches an und so gab es kaum Veränderungen.
Wir können daher die
Lokomotiven der Reihe Re 485 abschliessen und zu
letzten Maschine gelangen, die wie hier betrachten. Dies waren die
Lokomotiven der Baureihe Re 486, die ebenfalls an die BLS AG ausgeliefert
wurden und die in erster Linie für den Einsatz nach Italien vorgesehen
waren. Daher erwartet man an diesen Maschinen Taufnamen, die eher im
südlichen Teil des Kontinentes zu finden sein würden.
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Lötschbergbahn BLS Re 486 |
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Stand der Daten: 01. Januar 2017 |
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486'501-0 | Beura Cardezza | 486'506-9 | ||
486'502-8 | 486'507-7 | |||
486'503-6 | 486'508-8 | |||
486'504-4 | 486'509-3 | |||
486'505-1 | 486'510-1 | |||
Die Tabelle zeigt es deutlich, die
Lokomotiven dieser Baureihe wurden nicht für
Werbungen vorgesehen. Das war in erster Linie eine Folge der Tatsache,
dass man kaum mehr Orte oder Regionen finden konnte und dass man sich im
südlichen Gebiet nicht so sehr in Szene setzen konnte, wie man das in
Spiez gerne gehabt hätte. So entfielen die Werbungen, aber auch die Taufen
an den Lokomotiven dieser Baureihe.
Man darf jedoch nicht vergessen, dass besonders in Italien die
Tradition mit Taufen und Wappen nicht gepflegt wurde. Vielmehr gab man
dort den einzelnen Baureihen irgendwelche Übernamen, die dann meistens mit
einem kleinen Bildnis angebracht wurden. Das war eine Folge davon, dass in
Italien die Bahnen kaum eine so enge Bindung zur Bevölkerung aufbauen
konnten, wie das in der Schweiz mit den Schweizerischen Bundesbahnen SBB
gelang.
Damit sind wir bereits am Ende der Taufen und der Namen für die
Lokomotive angelangt. Es bleibt eigentlich nur
noch zu erwähnen, dass der Begriff „Aldilok“ nur bei den Schweizerischen
Bundesbahnen SBB geläufig war. Der Grund lag bei der blauen Farbe, die
sowohl an der Lokomotive vorhanden war, als auch im Logo des Händlers aus
Deutschland zu finden war. Eine ähnliche
Verbindung
gab es bei der BLS AG schlicht nicht.
Wir erkennen aber auch, dass die immer mehr wirtschaftlich
orientierten Unternehmen kaum mehr grosses Interesse daran hatten, den
Lokomotiven aufwendige Taufen zu verpassen.
Lokomotiven waren zu dem geworden, was man erwarten durfte, zu reinen
Arbeitsgeräten im internationalen
Güterverkehr.
Schnickschnack wie Taufen oder Werbungen waren da fehl am Platz. Die
Bahnen hatten somit die Verbundenheit mit dem Volk verloren.
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