Betriebseinsatz Re 485 und Re 486 Teil 2

Letzte

Navigation durch das Thema

Nächste

Als die Lokomotive der Reihe Re 485 am frühen Abend das 02. April 2020 in der Nähe von Freiburg im Breisgau mit der Rola am Haken in Richtung Novara verliess, ahnte niemand, dass die Fahrt im Unglück enden würde. Lediglich die tief liegende Sonne war für das Lokomotivpersonal auf der Maschine nicht besonders angenehm. Da jedoch schnell die LZB aktiv wurde, konnte auch diese Schwierigkeit eliminiert werden und die Fahrt verlief normal.

In der Nähe von Auggen (Deutschland) wurde vom Fahrdienstleiter nach einem gemeldeten Strom-ausfall ein LZB-Nothalt ausgelöst. Dieser erreichte die Rola jedoch zu spät.

So dass diese noch mit hoher Geschwindigkeit mit einem auf die Geleise gestürzten Brückenteil kolli-dierte. Inwieweit dieses schwere Hindernis vom Personal wegen dem Stand der Sonne noch zu er-kennen war, konnte ebenfalls nicht restlos geklärt werden.

Beim heftigen Aufprall des Zuges wurde der vordere Führerstand knapp oberhalb des Stossbalkens stark eingedrückt und die Struktur des Fahrzeuges schwer beschädigt.

Zudem führten die entstandenen Kräfte dazu, dass der unmittelbar hinter der Lokomotive eingereihte Begleitwagen auf den ersten Niederflurwagen geschoben wurde und den dort verladenen LKW zerstörte. In einer Staubwolke kam die Fahrt letzt-lich zum Stillstand.

Den Rettungskräften bot sich ein Bild des Grauens. Da der Zug nicht gut besetzt war, gab es wenige Verletzte.

Jedoch konnte der ebenfalls schwer verletzte Lok-führer nicht innert nützlicher Zeit aus den Trümmern befreit werden. Noch auf der Unfallstelle erlag es deshalb seinen schweren Verletzungen. Es zeigte sich, dass auch modernste Massnahmen zum Schutz des Lokomotivpersonals versagen, wenn der Gegner zu kräftig gebaut ist.

Bei den Dienstplänen der Reihe Re 485 gab es 2021 kaum grosse Veränderungen. BLS Cargo musste diese Maschinen auch verwenden, weil die Reihe Re 425 zur Ausrangierung vorgesehen war. Verschwand dort eine auf dem Schrottplatz, kam als Ersatz die Reihe Re 485, aber auch die Modelle der Reihe Re 486. BLS Cargo konnte so die Flotte verjüngen. Hilfreich war den neuen Maschinen die Widerstandsbremse der Re 425, die zu hohen Trasseegebühren führte.

Letzte

Navigation durch das Thema

Nächste
Home SBB - Lokomotiven BLS - Lokomotiven Kontakt

Copyright 2021 by Bruno Lämmli Lupfig: Alle Rechte vorbehalten