Betriebseinsatz Re 485 und Re 486 Teil 2 |
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Als die
Lokomotive
der Reihe Re 485 am frühen Abend das 02. April 2020 in der Nähe von
Freiburg im Breisgau mit der
Rola
am Haken in Richtung Novara verliess, ahnte niemand, dass die Fahrt im
Unglück enden würde. Lediglich die tief liegende Sonne war für das
Lokomotivpersonal
auf der Maschine nicht besonders angenehm. Da jedoch schnell die
LZB
aktiv wurde, konnte auch diese Schwierigkeit eliminiert werden und die
Fahrt verlief normal. In der Nähe von Auggen (Deutschland) wurde vom Fahrdienstleiter nach einem gemeldeten Strom-ausfall ein LZB-Nothalt ausgelöst. Dieser erreichte die Rola jedoch zu spät. So dass diese noch mit hoher
Geschwindigkeit mit einem auf die
Geleise
gestürzten Brückenteil kolli-dierte. Inwieweit dieses schwere Hindernis
vom Personal wegen dem Stand der Sonne noch zu er-kennen war, konnte
ebenfalls nicht restlos geklärt werden. Beim heftigen Aufprall des Zuges wurde der vordere Führerstand knapp oberhalb des Stossbalkens stark eingedrückt und die Struktur des Fahrzeuges schwer beschädigt. Zudem führten die entstandenen Kräfte dazu,
dass der unmittelbar hinter der
Lokomotive
eingereihte
Begleitwagen
auf den ersten
Niederflurwagen
geschoben wurde und den dort verladenen LKW zerstörte. In einer Staubwolke
kam die Fahrt letzt-lich zum Stillstand. Den Rettungskräften bot sich ein Bild des Grauens. Da der Zug nicht gut besetzt war, gab es wenige Verletzte. Jedoch konnte der ebenfalls schwer
verletzte Lok-führer nicht innert nützlicher Zeit aus den Trümmern befreit
werden. Noch auf der Unfallstelle erlag es deshalb seinen schweren
Verletzungen. Es zeigte sich, dass auch modernste Massnahmen zum Schutz
des
Lokomotivpersonals
versagen, wenn der Gegner zu kräftig gebaut ist. Bei den
Dienstplänen
der Reihe Re 485 gab es 2021 kaum grosse Veränderungen. BLS
Cargo
musste diese Maschinen auch verwenden, weil die Reihe
Re 425 zur
Ausrangierung
vorgesehen war. Verschwand dort eine auf dem Schrottplatz, kam als Ersatz
die Reihe Re 485, aber auch die Modelle der Reihe Re 486. BLS Cargo konnte
so die Flotte verjüngen. Hilfreich war den neuen Maschinen die
Widerstandsbremse
der Re 425, die zu
hohen Trasseegebühren führte.
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