Fahrplan für das Volk

Nachdem wir uns mit den Fahrplänen für das Personal befasst haben, kommen wir zu den Fahrplänen, die Ihnen vermutlich mehr bringen. Ich spreche von den Auszügen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Auch diese werden aus den Informationen des grafischen Fahrplans erstellt und stellen daher nur einen neuen Auszug der Daten dar. Trotzdem müssen wir diese Auszüge auch ansehen, denn hier sind die Daten anders gefiltert worden.

Bei den Fahrplänen für die Reisenden, werden längst nicht mehr so viele Züge berücksichtigt, wie das bei den Dienstfahrplänen der Fall war. Die Züge, die hier erscheinen gehören zur Kategorie der veröffentlichten Züge. Zu diesen Zügen gehören heute sämtliche Reisezüge, die in der Schweiz verkehren. Jedoch werden hier zusätzliche Daten ergänzt, die nicht aus dem von uns gestalteten Fahrplan  stammen.

Fahrpläne für die Reisenden werden daher mit den Fahrplänen der Busse und den Schiffen ergänzt. Hinzu kommen nun aber auch die Fahrpläne aus dem Ausland. Bei den Fahrplänen für das Personal fehlten diese Hinweise gänzlich und wir hatten nur einen Auszug aus dem von uns erstellten grafischen Fahrplan gemacht. Jetzt werden auch aus anderen Fahrpläne solche Auszüge genommen und zu einem einheitlichen Werk zusammengefasst.

Es ist also ein Auszug, der nicht nur auf die Bahn beschränkt angeboten wird. Aber auch hier erfolgt eine Filterung der Daten, denn Sie müssen nicht wissen, wann der Zug in Hinterwil durchfährt, denn Sie wollen wissen, wann der Zug in A-Stadt ankommt, damit Sie den nächsten Zug planen können. Deshalb werden für Sie spezielle Daten erstellt. Diese Daten werden dann in diversen Auszügen zur Verfügung gestellt. Diese dürfen Sie dann so nutzen, wie es Ihnen beliebt.

Der internationale Fahrplan

Beginnen werden wir mit dem Auszug, der auch die Daten aus den grafischen Fahrplänen anderer Länder enthält. Wir sprechen hier von einem internationalen Fahrplan. Diese Form gibt es jedoch nur für Sie als Reisender, denn die Fahrpläne der Bahnen, die zwar international abgestimmt wurden, werden nur für das jeweilige Land erstellt. So wird der international verkehrende ICE in den Dienstfahrplänen zu einem einfachen Zug der Schweiz.

Für Sie als Reisender, ist jedoch die Verbindung der beiden Fahrpläne wichtig. Als Verbindung im Sinne der Eisenbahn, bezeichnet man Verknüpfungen von Fahrten aus einzelnen Fahrplänen oder von einzelnen Zügen. Wir verbinden somit einen Fahrplan mit einem anderen. Im Falle des ICE, den Fahrplan von Deutschland und der Schweiz. So erkennen Sie, dass der Zug eine Verbindung von Hamburg nach Bern anbietet. Jetzt stellt sich die Frage nur, wo Sie diese Verbindung finden.

Das Kursbuch: Sie kennen sicher das berühmteste Buch der Welt. Nein, ich meine nicht die Bibel, oder ein anderes heiliges Buch, sondern das Kursbuch der Bahnen. Sie können mich nun belächeln, aber ich behaupte nun einfach einmal, dass das Kursbuch zu den Bestsellern dieser Welt gehört. Gut, zumindest in der Schweiz ist oder war das so. Doch nun zum Grund meiner Behauptung, die nicht aus der Luft gegriffen wurde.

Jedes Jahr zum Fahrplanwechsel gehört das Kursbuch zu den am meisten verkauften Büchern der Schweiz. Es ist wahrlich ein Bestseller in der Literatur und belegt immer wieder den ersten Platz. Dabei enthält das Buch keinen spannenden Roman, sondern nur Daten über Züge, Busse und Schiffe. Das Kursbuch hat einen Umfang von weit über tausend Seiten und wurde zuletzt in mehreren Bänden angeboten.

Die Schweiz teilte ihr Kursbuch in Bereiche auf. So wird das Buch, das folglich aus drei Bänden besteht, etwas handlicher in der Handhabung. Dumm dabei ist nur, dass Sie, wenn Sie eine Fahrt mit der Bahn und dem Postauto planen, gleich mit zwei Bänden arbeiten müssen. Denn man trennte die Fahrpläne der Busse und Bahnen. Warum man das tat ist klar, denn es sind eigene Fahrpläne, die einen eigenen grafischen Fahrplan haben.

Benutzten Sie eine Internationale Verbindung, benötigten Sie alle drei Bände, denn der dritte Band enthielt die Fahrpläne aus dem Ausland. Hier fehlten einige Züge der jeweiligen Länder, denn man beschränkte den Teil auf die Züge, die zur Schweiz fahren. Zudem wurde dieser Teil halbjährlich erneuert, da nicht alle Bahnen einen Fahrplan für ein Jahr erstellten. Doch auch beim Kursbuch hielt die Elektronik Einzug.

Man griff auf Wunsch der Kunden auch hier zur Elektronik. Mit dem Aufkommen der Computer in der breiten Bevölkerung wurde das Kursbuch auch als elektronische Version angeboten. Sie konnten das Kursbuch also auch als CD oder wer noch ganz nostalgisch war, auf mehreren Disketten beziehen und auf Ihrem Computer installieren. Der Preis unterschied sich dabei nicht von der Papierform. Viele nutzten folglich das elektronische Kursbuch. Doch auch hier blieb die Zeit nicht stehen.

Das Online Kursbuch: Das Kursbuch, wie wir es vorher kennen gelernt haben, gehört mittlerweile schon fast der Vergessenheit an. Die moderne Elektronik mit den vernetzten Computern führte zu einem Kursbuch, das online angeboten wird. Wer nun glaubt, dass dieses online verfügbare Kursbuch der Papierform entspricht, irrt sich, denn das Online-Kursbuch ist ein ganz spezielles Kursbuch.

Dieses Online-Kursbuch können Sie über Internet nutzen und sich so eine Reise mit wenigen Klicks planen. Sie müssen nicht mehr durch einzelne Seiten wühlen und sich mit mehreren Bänden herum plagen. Diese Möglichkeit bot zwar auch das elektronische Kursbuch, jedoch sind beim Online-Kursbuch die Daten in Echtzeit, Sie können sogar Abweichungen vom Fahrplan erkennen, oder es werden Extrazüge angezeigt.

Das Online-Kursbuch ist sehr gut, denn es bietet gegenüber dem Kursbuch in Papierform auch sämtliche Internationalen Züge an. Eine Verbindung von Erstfeld nach einer beliebigen Gemeinde in einem Nachbarland können Sie eingeben und das Online-Kursbuch fragt dann noch nach den einzelnen Haltestellen in den jeweiligen Orten. Sie sehen, hier sind nun sämtliche veröffentlichten Daten aus mehreren Ländern verfügbar.

Was, Sie glauben mir nicht? Dann versuchen Sie es doch selber einmal. Gehen Sie mit Ihrem Computer online und tippen Sie einfach www.sbb.ch ein. Dann öffnet sich automatisch das Online-Kursbuch. Tippen Sie nun zum Beispiel als Abgangsort Erstfeld ein. Das Ziel unserer Reise soll Moskva Belorusskaja heissen. Seien Sie aber nicht überrascht, wenn Ihnen das Online-Kursbuch eine Verbindung mit zweimaligem Umsteigen nach Moskau weissrussischer Bahnhof anzeigt. Es ist kein Fehler.

Natürlich trugen nicht solche skurrilen Verbindungen zum Erfolg des Online-Kursbuches bei. Vielmehr waren es die einfache Handhabung und die Informationen in Echtzeit. So nutzt man das Online-Kursbuch heute bereits an mobilen Geräten, ohne dass man sich dabei Gedanken macht, dass immer noch ein grafischer Fahrplan für all diese Informationen erstellt wurde. Doch wechseln wir nun in die Region.

Der regionale Fahrplan

Das Kursbuch ist nicht für alle Bereich praktisch. Auch das Online-Kursbuch hat seine Tücken, denn gerade mit mobilen Geräten entstehen Kosten, die nicht jeder tragen will. Zudem gibt es Gruppen von Reisenden, die nicht ganze Länder benötigen. Daher erstellt man spezielle Auszüge, die jedoch nur regionalen Charakter haben. Am besten verwenden wir dazu eine Gruppe Reisenden, die für solche Angebote empfänglich ist.

Diese spezielle Gruppe von Reisenden, nennt man Pendler. Diese Gruppe ist wohl die grösste Gruppe, die spezielle regionale Auszüge des Fahrplans benötigt und für die sogar ganz spezielle Auszüge geschaffen wurden. Pendler sind Reisende, die von ihrem Wohnort zur Arbeit fahren und wieder zurück. Dabei benutzt diese Gruppe in der Regel immer die gleichen Züge und wechselt selten die Verbindungen.

Diese spezielle Kundschaft kennt die Züge der Region gut und nutzt am Morgen den gleichen Zug. Nur, nicht immer klappt das beim Heimweg auch so. Die speziell für diese Gruppe geschaffenen Züge ermöglichen aber auch ausserhalb des normalen Taktes, Fahrten. Pendler sind daher auf Fahrpläne angewiesen, die handlich in der Handhabung sind. Daher wurden spezielle Fahrpläne für solche Zwecke und diese Gruppe von Reisenden eingeführt.

Der Taschenfahrplan: Der in den jeweiligen Regionen angebotene Taschenfahrplan liegt in den entsprechenden Bahnhöfen auf und kann einfach und gratis bezogen werden. Nützlich sind diese Fahrpläne, weil sie so klein und handlich sind. Man kann sie einfach schnell in die Gesässtasche der Hose stecken und hat sie immer schnell griffbereit. So kommt es, dass neben den Pendlern auch andere gerne zu diesen Fahrplänen greifen.

Ein Taschenfahrplan kann aber nie mit einem Kursbuch verglichen werden. Der Taschenfahrplan bezieht sich nur auf einen grossen Bahnhof und zeigt gute Züge ab diesem Bahnhof in die Region oder umgekehrt an. So gibt es diese handlichen Taschenfahrpläne für Zürich, Bern oder Basel um nur einige zu nennen. Verbindungen zwischen diesen Städten sind jedoch nicht enthalten und müssen Online nachgefragt werden.

Dieser nur Regional verfügbare Taschenfahrplan hat den Umfang des Kursbuches. Besonders Nebenbahnen, oder Busunternehmen arbeiten oft mit solchen handlichen Fahrplänen, die nur die Fahrten enthalten, die auf ihrem Netz verkehren. Diese werden meistens gratis abgegeben und erlauben so problemlos Ausflüge in der Region und Fahrten zum Einkaufen in die nahe gelegene Grossstadt. Sie sehen, dass es viele Möglichkeiten für solche Taschenfahrpläne gibt.

Wir haben uns nun schon lange mit dem Fahrplan befasst und sind nun bei den handlichen Taschenfahrplänen angelangt. Der Fahrplan ist aber etwas, dass von langer Hand geplant werden muss. So verwundert es nicht, dass es selbst einen Fahrplan gibt, der die Eckdaten für den Aufbau des Fahrplans vorgibt. Die Druckerei muss die Daten ja rechtzeitig erhalten, damit sie die Kursbücher und die Taschenfahrpläne auf den Fahrplanwechsel bereitstellen kann. Wir sind nun an dem Punkt angelangt, wo die Gestaltung des Fahrplans endet.

Wir haben alle Auszüge aus dem Fahrplan. Nun muss der Fahrplan zeigen, was er kann und schnell ist ein schlecht aufgebauter Fahrplan nicht mehr im Plan. Daher passt der Titel, dass der Fahrplan nicht im Plan ist. Abweichungen sind im laufenden Betrieb schnell möglich und dann gerät der Fahrplan aus dem Gleichgewicht. Das kann so schlimm sein, dass er sich kaum mehr erholt. Sehen wir uns deshalb die Anwendung des Fahrplans im Betrieb an.

 

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