Fahrplan für das Volk |
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Nachdem wir uns mit den Fahrplänen für das Personal befasst haben,
kommen wir zu den Fahrplänen, die Ihnen vermutlich mehr bringen. Ich
spreche von den Auszügen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Auch
diese werden aus den Informationen des
grafischen
Fahrplans erstellt und
stellen daher nur einen neuen Auszug der Daten dar. Trotzdem müssen wir
diese Auszüge auch ansehen, denn hier sind die Daten anders gefiltert
worden.
Bei den Fahrplänen für die Reisenden, werden längst nicht mehr so
viele Züge berücksichtigt, wie das bei den
Dienstfahrplänen der Fall war.
Die Züge, die hier erscheinen gehören zur Kategorie der veröffentlichten
Züge. Zu diesen Zügen gehören heute sämtliche
Reisezüge,
die in der Schweiz verkehren. Jedoch werden hier zusätzliche Daten
ergänzt, die nicht aus dem von uns gestalteten Fahrplan
stammen.
Fahrpläne für die Reisenden werden daher mit den Fahrplänen der
Busse und den Schiffen ergänzt. Hinzu kommen nun aber auch die Fahrpläne
aus dem Ausland. Bei den Fahrplänen für das Personal fehlten diese
Hinweise gänzlich und wir hatten nur einen Auszug aus dem von uns
erstellten
grafischen
Fahrplan gemacht. Jetzt werden auch aus anderen
Fahrpläne solche Auszüge genommen und zu einem einheitlichen Werk
zusammengefasst.
Es ist also ein Auszug, der nicht nur auf die Bahn beschränkt
angeboten wird. Aber auch hier erfolgt eine Filterung der Daten, denn Sie
müssen nicht wissen, wann der Zug in Hinterwil durchfährt, denn Sie wollen
wissen, wann der Zug in A-Stadt ankommt, damit Sie den nächsten Zug planen
können. Deshalb werden für Sie spezielle Daten erstellt. Diese Daten
werden dann in diversen Auszügen zur Verfügung gestellt. Diese dürfen Sie
dann so nutzen, wie es Ihnen beliebt.
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Der internationale Fahrplan |
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Beginnen werden wir mit dem Auszug, der auch die Daten aus den
grafischen
Fahrplänen anderer Länder enthält. Wir sprechen hier von einem
internationalen Fahrplan. Diese Form gibt es jedoch nur für Sie als
Reisender, denn die Fahrpläne der Bahnen, die zwar international
abgestimmt wurden, werden nur für das jeweilige Land erstellt. So wird der
international verkehrende
ICE in den
Dienstfahrplänen zu einem einfachen Zug der Schweiz.
Für Sie als Reisender, ist jedoch die
Verbindung der beiden Fahrpläne wichtig. Als Verbindung im Sinne der
Eisenbahn, bezeichnet man Verknüpfungen von Fahrten aus einzelnen
Fahrplänen oder von einzelnen Zügen. Wir verbinden somit einen Fahrplan
mit einem anderen. Im Falle des
ICE, den
Fahrplan von Deutschland und der Schweiz. So erkennen Sie, dass der Zug
eine Verbindung von Hamburg nach Bern anbietet. Jetzt stellt sich die
Frage nur, wo Sie diese Verbindung finden.
Das Kursbuch:
Sie kennen sicher das berühmteste Buch der Welt. Nein, ich meine nicht die
Bibel, oder ein anderes heiliges Buch, sondern das Kursbuch der Bahnen.
Sie können mich nun belächeln, aber ich behaupte nun einfach einmal, dass
das Kursbuch zu den Bestsellern dieser Welt gehört. Gut, zumindest in der
Schweiz ist oder war das so. Doch nun zum Grund meiner Behauptung, die
nicht aus der Luft gegriffen wurde.
Jedes
Jahr zum
Fahrplanwechsel gehört das Kursbuch zu den am meisten verkauften
Büchern der Schweiz. Es ist wahrlich ein Bestseller in der Literatur und
belegt immer wieder den ersten Platz. Dabei enthält das Buch keinen
spannenden Roman, sondern nur Daten über Züge, Busse und Schiffe. Das
Kursbuch hat einen Umfang von weit über tausend Seiten und wurde zuletzt
in mehreren Bänden angeboten.
Die Schweiz teilte ihr Kursbuch in Bereiche auf. So wird das Buch,
das folglich aus drei Bänden besteht, etwas handlicher in der Handhabung.
Dumm dabei ist nur, dass Sie, wenn Sie eine Fahrt mit der Bahn und dem
Postauto planen, gleich mit zwei Bänden arbeiten müssen. Denn man trennte
die Fahrpläne der Busse und Bahnen. Warum man das tat ist klar, denn es
sind eigene Fahrpläne, die einen eigenen
grafischen
Fahrplan haben. Benutzten Sie eine Internationale Verbindung, benötigten Sie alle drei Bände, denn der dritte Band enthielt die Fahrpläne aus dem Ausland. Hier fehlten einige Züge der jeweiligen Länder, denn man beschränkte den Teil auf die Züge, die zur Schweiz fahren. Zudem wurde dieser Teil halbjährlich erneuert, da nicht alle Bahnen einen Fahrplan für ein Jahr erstellten. Doch auch beim Kursbuch hielt die Elektronik Einzug.
Man griff auf Wunsch der Kunden auch hier zur Elektronik. Mit dem
Aufkommen der Computer in der breiten Bevölkerung wurde das Kursbuch auch
als elektronische Version angeboten. Sie konnten das Kursbuch also auch
als CD oder wer noch ganz nostalgisch war, auf mehreren Disketten beziehen
und auf Ihrem Computer installieren. Der Preis unterschied sich dabei
nicht von der Papierform. Viele nutzten folglich das elektronische
Kursbuch. Doch auch hier blieb die Zeit nicht stehen.
Das Online
Kursbuch:
Das Kursbuch, wie wir es vorher kennen gelernt haben, gehört mittlerweile
schon fast der Vergessenheit an. Die moderne Elektronik mit den vernetzten
Computern führte zu einem Kursbuch, das online angeboten wird. Wer nun
glaubt, dass dieses online verfügbare Kursbuch der Papierform entspricht,
irrt sich, denn das Online-Kursbuch ist ein ganz spezielles Kursbuch.
Dieses Online-Kursbuch können Sie über
Internet nutzen und sich so
eine Reise mit wenigen Klicks planen. Sie müssen nicht mehr durch einzelne
Seiten wühlen und sich mit mehreren Bänden herum plagen. Diese Möglichkeit
bot zwar auch das elektronische Kursbuch, jedoch sind beim Online-Kursbuch
die Daten in Echtzeit, Sie können sogar Abweichungen vom Fahrplan
erkennen, oder es werden
Extrazüge
angezeigt.
Das Online-Kursbuch ist sehr gut, denn es bietet gegenüber dem
Kursbuch in Papierform auch sämtliche Internationalen Züge an. Eine
Verbindung von Erstfeld nach einer beliebigen Gemeinde in einem
Nachbarland können Sie eingeben und das Online-Kursbuch fragt dann noch
nach den einzelnen
Haltestellen
in den jeweiligen Orten. Sie sehen, hier sind nun sämtliche
veröffentlichten Daten aus mehreren Ländern verfügbar.
Was, Sie glauben mir nicht? Dann versuchen Sie es doch selber
einmal. Gehen Sie mit Ihrem Computer online und tippen Sie einfach
www.sbb.ch
ein. Dann öffnet sich automatisch das Online-Kursbuch. Tippen Sie nun zum
Beispiel als Abgangsort Erstfeld ein. Das Ziel unserer Reise soll Moskva
Belorusskaja heissen. Seien Sie aber nicht überrascht, wenn Ihnen das
Online-Kursbuch eine Verbindung mit zweimaligem Umsteigen nach Moskau
weissrussischer Bahnhof anzeigt. Es ist kein Fehler.
Natürlich trugen nicht solche skurrilen Verbindungen zum Erfolg
des Online-Kursbuches bei. Vielmehr waren es die einfache Handhabung und
die Informationen in Echtzeit. So nutzt man das Online-Kursbuch heute
bereits an mobilen Geräten, ohne dass man sich dabei Gedanken macht, dass
immer noch ein
grafischer
Fahrplan für all diese Informationen erstellt
wurde. Doch wechseln wir nun in die Region. |
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Der regionale Fahrplan |
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Das Kursbuch ist nicht für alle Bereich praktisch. Auch das
Online-Kursbuch hat seine Tücken, denn gerade mit mobilen Geräten
entstehen Kosten, die nicht jeder tragen will. Zudem gibt es
Gruppen
von Reisenden, die nicht ganze Länder benötigen. Daher erstellt man
spezielle Auszüge, die jedoch nur regionalen Charakter haben. Am besten
verwenden wir dazu eine Gruppe Reisenden, die für solche Angebote
empfänglich ist.
Diese spezielle
Gruppe
von Reisenden, nennt man Pendler. Diese Gruppe ist wohl die grösste
Gruppe, die spezielle regionale Auszüge des Fahrplans benötigt und für die
sogar ganz spezielle Auszüge geschaffen wurden. Pendler sind Reisende, die
von ihrem Wohnort zur Arbeit fahren und wieder zurück. Dabei benutzt diese
Gruppe in der Regel immer die gleichen Züge und wechselt selten die
Verbindungen.
Diese spezielle Kundschaft kennt die Züge der Region gut und nutzt
am Morgen den gleichen Zug. Nur, nicht immer klappt das beim Heimweg auch
so. Die speziell für diese
Gruppe
geschaffenen Züge ermöglichen aber auch ausserhalb des normalen Taktes,
Fahrten. Pendler sind daher auf Fahrpläne angewiesen, die handlich in der
Handhabung sind. Daher wurden spezielle Fahrpläne für solche Zwecke und
diese Gruppe von Reisenden eingeführt.
Der
Taschenfahrplan:
Der in den jeweiligen Regionen angebotene Taschenfahrplan liegt in den
entsprechenden
Bahnhöfen
auf und kann einfach und gratis bezogen werden. Nützlich sind diese
Fahrpläne, weil sie so klein und handlich sind. Man kann sie einfach
schnell in die Gesässtasche der Hose stecken und hat sie immer schnell
griffbereit. So kommt es, dass neben den Pendlern auch andere gerne zu
diesen Fahrplänen greifen.
Ein
Taschenfahrplan kann aber nie mit einem Kursbuch verglichen werden. Der
Taschenfahrplan bezieht sich nur auf einen grossen
Bahnhof und
zeigt gute Züge ab diesem Bahnhof in die Region oder umgekehrt an. So gibt
es diese handlichen Taschenfahrpläne für Zürich, Bern oder Basel um nur
einige zu nennen. Verbindungen zwischen diesen Städten sind jedoch nicht
enthalten und müssen Online nachgefragt werden.
Dieser nur Regional verfügbare Taschenfahrplan hat den Umfang des
Kursbuches. Besonders
Nebenbahnen,
oder Busunternehmen arbeiten oft mit solchen handlichen Fahrplänen, die
nur die Fahrten enthalten, die auf ihrem Netz verkehren. Diese werden
meistens gratis abgegeben und erlauben so problemlos Ausflüge in der
Region und Fahrten zum Einkaufen in die nahe gelegene Grossstadt. Sie
sehen, dass es viele Möglichkeiten für solche Taschenfahrpläne gibt.
Wir haben uns nun schon lange mit dem Fahrplan befasst und sind
nun bei den handlichen Taschenfahrplänen angelangt. Der Fahrplan ist aber
etwas, dass von langer Hand geplant werden muss. So verwundert es nicht,
dass es selbst einen Fahrplan gibt, der die Eckdaten für den Aufbau des
Fahrplans vorgibt. Die Druckerei muss die Daten ja rechtzeitig erhalten,
damit sie die Kursbücher und die Taschenfahrpläne auf den
Fahrplanwechsel
bereitstellen kann. Wir sind nun an dem Punkt angelangt, wo die Gestaltung
des Fahrplans endet.
Wir haben alle Auszüge aus dem Fahrplan. Nun muss der Fahrplan
zeigen, was er kann und schnell ist ein schlecht aufgebauter Fahrplan
nicht mehr im Plan. Daher passt der Titel, dass der Fahrplan nicht im Plan
ist. Abweichungen sind im laufenden Betrieb schnell möglich und dann gerät
der Fahrplan aus dem Gleichgewicht. Das kann so schlimm sein, dass er sich
kaum mehr erholt. Sehen wir uns deshalb die Anwendung des Fahrplans im
Betrieb an.
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