Einleitung

Auf den vergangenen Seiten wurden wir über all die Technik der Lokomotiven und Triebwagen informiert. Unsere Lokomotive ist damit eigentlich fertig und kann eingesetzt werden. Doch noch bleibt ein Punkt, den wir beachten müssen, denn er gehört auch zu einer modernen Lokomotive. Ich spreche von den Einrichtungen die zur Sicherheit der Züge eingebaut werden müssen. Doch warum benötigen wir diese Einrichtungen überhaupt?

Wir wissen, wie die Lokomotive funktioniert und wo die Probleme der unterschiedlichen Technik liegen. Wir haben aber auch gelernt, dass man für Lokomotiven Personal benötigt, das diese in einem Führerstand bedient und betreut. Zwar fanden wir Systeme, die den Verzicht auf dieses Personal teilweise ermöglichten, aber immer blieb es dabei, dass eine Person das Fahrzeug bedienen musste.

Nun wissen wir aber, dass dieses Personal Fehler machen kann. Das Personal besteht aus Menschen, und Menschen machen einfach immer wieder Fehler. Absicht kann man nicht als Ursache nennen, denn es sind Fehler, die einfach passieren und die sich niemand erklären kann. Jeder von uns kann über solche Fehler berichten und bei den meisten Leuten gingen diese mit einem Schrecken aus. Ob es wirklich Schutzengel gibt?

Wieder andere hatten dabei weniger Glück, oder der Schutzengel war nur eine Haltestelle im Raum Zug. So kam es, dass ein Fehler dazu führte, dass man dafür ein Leben lang büssen muss. So bringt jemand aus Versehen eine Person um und schon schreien alle Mörder. Doch genau hier beginnen die Probleme, denn ist er wirklich so böse, wie alle meinen? Hat er nicht einen blöden Fehler begangen? Fragen, die jeder Richter klären muss.

Wer aus Versehen einem Menschen ein Leid antut, mach dies, wie das Gesetz meint, aus Fahrlässigkeit. Nur was ist diese Fahrlässigkeit denn wirklich? Nichts anderes als ein Fehler, der gerade zum dümmsten Augenblick passieren konnte. Man wollte doch nicht und man kann sich auch nicht erklären, warum man nicht aufgepasst hatte. Ausreden, denn Menschen machen keine Fehler. Er hatte alles mit Absicht getan und muss für den Rest seines Lebens büssen.

Selbst die Bibel weiss, dass das nicht stimmt. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Nur, macht er sich dann nicht auch gleich zum Sünder? Sie sehen, es fehlt wenig zwischen Gut und Böse. Die meistens von uns versuchen immer, dass sie sich auf der Seite des Guten befinden. Wir leben nach den Gesetzen und befolgen die vorgeschriebenen Regeln sehr genau. Doch plötzlich versagen wir und schon ist alle Mühe vergebens.

Hier spreche ich sicher aus der Seele aller Leute. Jeder machte schon solche Fehler und bei einigen ging es mit einem Lächeln über die Bühne. Das vermeintliche Opfer lächelt und Sie versinken in Scham. Nur, was ist passiert? Genau, Sie hatten einen Moment das Gefühl einfach nur zu sein und schon krachte es. Deswegen sind Sie kein böser Mensch, Sie hatten einfach einen Moment die Kontrolle über Ihr Leben verloren.

Was Ihnen immer wieder passieren kann, passiert auch dem Personal der Eisenbahnen. Niemand machte das absichtlich und jeder ist sich der Schuld bewusst. Wer möchte jetzt nicht einfach die Uhr zurückdrehen, denn man ist doch kein Unmensch und verursacht solche Situationen. Das Wort Verzweiflung passt hier hervorragend, denn jeder kennt diese Situation aus dem eigenen Leben. Es kam einfach dazu.

Bei der sicheren Eisenbahn darf das natürlich nicht passieren. So sorgt man mit drakonischen Strafen dafür, dass das Personal darauf bedacht ist, die Arbeit ernst zu nehmen und sich immer bestens mit der Materie zu befassen. Läuft etwas schief, ist der Sündenbock schnell gefunden und er wird natürlich mit aller Härte des Gesetzes abgestraft. Warum? Er hat keine verkorkste Kindheit, die mildernd wirken würde.

Wer einen Fehler macht, kann nicht als armer Kerl angesehen werden. Vielmehr bricht für ihn eine Welt zusammen. Wir alle sind dann schnell und wünschen dem Menschen die Pest an den Hals und wenn das nicht ausreicht, soll er gefälligst für den Rest seines Lebens dafür büssen. Dafür sorgt jeder von uns, denn wer den ersten Stein wirft, weiss dass er nicht besser ist, wie der Sünder. Doch es ist bereits zu spät.

Wenn wir damit auf die Lokomotive zurückkehren, wird uns schnell Angst und Bang, wenn dort sitzen genau solche fehlbaren Menschen. Diese sitzen auch im Flieger und schon haben wir Angst, denn wir müssen unser Leben in die Verantwortung eines anderen Menschen legen. Dieser Mensch ist so fehlbar, wie wir und daher haben wir Angst. Der Technik vertrauen wir, aber uns selber nicht. Das ist schlimm, denn jeder Mensch macht alles, damit ihm das nicht passiert.

Bei den Eisenbahnen erkannte man diese Probleme. Immer wieder passierten Unfälle, weil eine Unzulänglichkeit den Menschen hindert, das zu tun, was er sollte. Damit man das bei den Eisenbahnen etwas verringern konnte, schuf man Einrichtungen die kontrollieren sollten, dass auch wirklich jeder Zeit alles richtig gemacht wird. So erreichte man mit den fehlbaren Menschen einen sicheren Betrieb.

Genau diese Massnahmen sollen nun zu unserem Thema werden. Wir betrachten hier die Einrichtungen, die dafür sorgen, dass die Unzulänglichkeiten der Menschen nicht zu Katastrophen führen. Einrichtungen, die man gar nicht benötigen würde, wenn es keine Menschen geben würde. Natürlich keine fehlbaren Menschen, denn niemand ist ohne Fehler, denn das wusste selbst jener, der das in der Bibel niederschrieb.

 

  Navigation durch das Thema Weiter
  Home Depots im Wandel der Zeit Die Gotthardbahn
News Fachbegriffe Die Lötschbergbahn
Übersicht der Signale Links Geschichte der Alpenbahnen
Die Lokomotivführer Lokführergeschichte Kontakt

Copyright 2015 by Bruno Lämmli Erstfeld: Alle Rechte vorbehalten