Person, Rechte und News | |||||
Persönliche Daten zu veröffentlichen ist
nicht immer leicht. Trotzdem möchte ich mich kurz vorstellen. Diese Seite
wird von einer einzigen Person in der Freizeit betreut. Berufstätig bin
ich mit einem 100% Pensum. Dabei habe ich eine Lehre als Elektromechaniker
abgeschlossen und bin seit 1991 bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB
als Lokomotivführer tätig. Die genaue Bezeichnung änderte dabei von
Lokführer ubv zu Lokführer
Cargo. Meine Kontaktdaten lauten:
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Vorname: | Bruno | ||||
Name: | Lämmli | ||||
Strasse / Nr.: | Lägernweg 5 | ||||
PLZ / Wohnort | CH - 5242 Lupfig | ||||
Tel. Privat: | + 41 41 880 28 80 | ||||
Tel. Geschäft: | + 41 79 505 06 56 | ||||
Email Privat: | info@lokifahrer.ch | ||||
Email Geschäft: | bruno.laemmli@sbbcargo.com | ||||
Geburtsdatum | 26. Januar 1970 | ||||
Beruf/Tätigkeit | Lehrlokomotivführer Cargo | ||||
Aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau, wo
ich auch meinen Heimatort habe. Dort habe ich meine vierjährige Lehre als
Elektromechaniker im Bereich Transformatorbau erfolgreich abgeschlossen.
Nach der obligatorischen Rekrutenschule habe ich 1991 in Erstfeld (Kanton
Uri) mit der Ausbildung zum Lokomotivführer ubv begonnen. Die praktische
Abschlussprüfung zum Lokomotivführer habe ich am 18. März 1993 bestanden. Danach arbeitete ich 18 Jahre im
Depot
Erstfeld als Lokomotivführer. Mit der Divisionalisierung des
Lokomotivpersonals wurde
ich wie alle Erstfelder Lokführer der
SBB-Division
Cargo
zugeteilt und fortan als Lokomotivführer Cargo bezeichnet. Am
Tätigkeitsfeld änderte sich vorerst noch nichts, so dass die Arbeit
weiterhin abwechslungsreich war. Jedoch sollten sich mit der NEAT für das
Depot Erstfeld Veränderungen ergeben. Im Jahre 2009 verliess ich nach 18 Jahren
im
Depot
Erstfeld diesen Standort und wechselte nach Arth-Goldau. Trotzdem leistete
ich weiterhin einen Teil meiner Arbeit am alten Standort. Es war ein
Entscheid, der lange gereift war, aber so richtig losreissen konnte ich
mich nicht vom Depot Erstfeld. Dadurch erlangte ich die volle Ausbildung
für Deutschland. Nach lediglich zwei Jahren wechselte ich zurück nach
Erstfeld. Dort blieb ich letztlich bis kurze Zeit
bevor der Standort für die Lokführer von SBB
Cargo
geschlossen wurde. Damit stand ein grosser Wechsel an, denn nach einer
Zeit von fast 25 Jahren verliess ich den Kanton Uri, zog in meinen
Heimatkanton und wurde dabei in den
Rangierbahnhof
Limmattal versetzt, wo mir von den Schweizerischen Bundesbahnen SBB eine
Stelle als Lokführer Cargo angeboten wurde. Im Bereich der Freizeitbeschäftigung bin
ich überzeugte Modellbahner. Neben der Homepage betreue ich eine Sammlung
von Fahrzeugen in der Spurweite H0. Ich bin dabei als Mitglied bei den
Urner Eisenbahn Amateuren UEA eingetragen. Dort war ich über zehn Jahre
auch als Präsident tätig, bis ich das Amt wegen meinem Wegzug aufgeben
musste. Trotzdem verbindet mich weiterhin viel mit diesem kleinen Verein
in Erstfeld. Weiter war ich bis 2018 als Mitglied des Vereins SBB Historic Team Erstfeld tätig. Dort betreute ich eine Lokomotive als Maschinenmeister und organisiere die Depotführungen. Leider konnte ich durch meinen entfernten Wohnort nur noch selten selber Führungen leiten, aber es war auch spannend, die Leute zu Koordinieren und so die museale Zukunft des Depots Erstfeld vorzubereiten. |
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Rechtliche Hinweise |
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Es geht heutzutage nicht mehr anders.
Überall muss eine rechtliche Belehrung erfolgen, da sonst Missbrauch
betrieben wird. Die Inhalte dieser Seite unterliegen, wie alles im
modernen Datenverkehr dem Kopierschutz. Die Informationen dieser Seite
sammelte ich in mühseliger Arbeit mit Hilfe von Fachbüchern, der
Fachpresse und den geltenden Vorschriften. Die Zusammenstellung dieser
Informationen schrieb ich letztlich unabhängig dieser Vorlagen. Die Grafiken dieser Seite unterliegen
ebenfalls meinem Kopierschutz, dabei wurden einige Bilder mir von Freunden
zur Verfügung gestellt, deren Rechte ich vertrete. Wo das nicht der Fall
ist, werden die jeweiligen Rechteinhaber in der Grafik aufgeführt. Die
darauf zu sehenden Abbildungen entsprechen den gemachten Angaben, sind
jedoch nicht zwingend im Detail auf den beschriebenen Text abgestimmt
worden.
Im Weiteren enthält diese Seite
Informationen über die Lokomotivführer, welche den Beruf der Allgemeinheit
vorstellen sollen. Ich betone daher unmissverständlich, dass hier kein
Lehrgang für Lokomotivführer vorhanden ist. Lehrgänge zum Beruf des
Lokomotivführers bieten andere, auch private Firmen, mit speziellen
Lehrgängen an. Wer mit dieser Seite auf Prüfungen lehrt, tut das auf
eigene Verantwortung. Die
Touren dürfen ohne meine persönliche
Zustimmung weder kopiert noch sonst wie veröffentlicht werden. Wer sich
widerrechtlich mit Hilfe dieser Touren als Lokomotivführer ausgibt, macht
sich gegenüber der
Bahngesellschaft
strafbar und muss mit einer Anzeige von Seiten des
EVU
rechnen. Widerrechtliche Fahrten mit
Lokomotiven
sind zu unterlassen. Das ist eine gefährliche Angelegenheit und sollte
daher den Profis überlassen werden. Alle Links, die auf eine andere Webseite
führen werden ausdrücklich auf eigenes Risiko benutzt. Auf deren Inhalt
und deren politische Gesinnung habe ich keinen Einfluss. Änderungen an
diesen Seiten geschehen einzig und allein auf Anweisung dessen Betreiber
und werden nicht mit mir abgesprochen. Aus diesem Grund lehne ich jede
Haftung für deren Inhalt und Gestaltung von anderen Seiten ab. Für diese
Seite gilt jedoch Schweizer Recht. |
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News und Änderungen |
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In der unten aufgeführten Tabelle mit den
News und Änderungen werden die letzten Änderungen an der Seite aufgeführt.
Diese sind danach während der Dauer von rund zwei Jahren in der Tabelle
ersichtlich und die darin enthaltenen Links funktionieren. Ältere News
werden jedoch nicht angezeigt. Es findet keine Archivierung der Neuerungen
und Änderungen statt. Es ist nur ein grundsätzlicher Hinweis auf die neuen
Inhalte der Seite.
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Datum: | Änderung | ||||
08. Oktober 2023 | Als eierlegende Vollmilchsau angepriesen, sollte das Wunderding RABDe 502 die Schweiz erfreuen. Es kam anders, als man sich das erdacht hatte. Ein Paar Highlights aus den Anfängen: Es war ein Schüttelbecher, die Leute regelrecht herumgeworfen und das Klima war nicht gut. Als es dann auch den grossen Bossen schlecht wurde, war aus dem Wunderding ein Triebzug geworden, der seine Arbeit macht, der aber kaum von vielen Leuten geliebt wird. | ||||
05. November 2023 | Mit dem ETR 610 wollte die Firma Cisalpino den schlechten Ruf der alten Züge aufbessern. Die Verzögerungen bei der Lieferung und der Zulassung, gaben der Gesellschaft den Rest. Aus dem ETR 610 wurde so der RABe 503 und ein Fahrzeug der Staatsbahnen in der Schweiz. Die Einsätze verlagerten sich von den Alpen auf schnelle flache Strecken. in weniger als vier Stunden sollte es von Zürich nach München gehen. | ||||
03. Dezember 2023 | Mit der neuen Tour 13 mit Post von Härkingen nach Frauenfeld. Ob trotz der Nummer alles gut läuft, ist nicht sicher. Auf jeden Fall wird es nicht die letzte Fahrt sein. Die wird kommen, aber noch nicht so schnell. Die Betriebseinsätze konnten noch nicht ergänzt werden, da es noch kurzfristige Anpassungen gab. | ||||
07. Januar 2024 | Die Lokomotive Re 450 ist so sehr mit der S-Bahn in Zürich verbunden, wie kein anderes Triebfahrzeug. Trotzdem ist es eine sehr spannende Lokomotive, die nicht unerwähnt bleiben darf. Damit ist auch diese Lücke geschlossen worden. | ||||
03. Februar 2024 | Komplettes Update mit neuen Seiten bei den Signalen und ERTMS/ETCS. Dazu viele neue Fachbegriffe. Zudem wurden die Einsätze der Triebfahrzeuge auf einen aktuelleren Stand gebracht. | ||||
03. März 2024 | Als der Güterverkehr auf der Schiene in der Schweiz zunahm, wurden neue Maschinen benötigt. Für die Güterzüge wurden Modelle der Reihe C 4/5 angeschafft. Ähnliche Lokomotiven beschaffte auch die Gotthardbahn und so kam es, dass die Staatsbahnen mit einer besseren Version aufwarten wollten. Wie sich die drei Modelle der Baureihe C 4/5 geschlagen haben, kann nun nachgelesen werden. | ||||
10. April 2024 | Die Pläne waren erstellt und dann kam die böse Überraschung. So wurde nachträglich noch geändert und dann die Lokomotive Fc 2x3/4 mit der Nummer 12 201 von der BBC ausgeliefert. Was diese später als Ce 6/8 I bezeichnete Maschine konnte und wo es Probleme gab, wird auf den überarbeiteten Seiten behandelt. | ||||
05. Mai 2024 | Dampflokomotiven bei der BLS-Gruppe. Ja sicher, aber eben noch vor der BLS, die selber keine Dampflokomotiven beschaffte. Möglich war das aber nur, weil man über ausreichende Mengen aus dem Berich der Vorgänger hatte. Auf der Seite BLS-Dampf sind nun die einzelnen Baureihen besser zu erkennen. Trotz Nebenbahnen, gab es die Schnellzugslokomotiven der Superlative. | ||||
11. Juni 2024 | Die Lokomotive der Baureihe Re 4/4 IV sollte die Zukunft in der Schweiz einläuten. technisch nicht auf dem neusten Stand und dann noch zu langsam. Die erfolgreiche Geschichte der Re 4/4 IV war berits besiegelt, als sie die Werkshallen verliessen. Uns stellt sich die Frage, was denn schief gelaufen ist, dass es hier nur bei den vier Prototypen geblieben ist. | ||||
03. August 2024 | Die BLS-Gruppe beschaffte neue leichte Triebwagen Ce 2/4 und dazu passende Anhängewagen. Als es dann mit der Kapazität Probleme gab, wurde aus je einen Triebwagen und einem Anhänger ein neuer Triebzug ABDe 2/8. Es fehlte dabei nur ein Wagen und daher kam es nun zu Vielfachsteuerung bei der BLS-Gruppe. | ||||
07. September 2024 | Mit den Triebwagen CFe 4/5 sollten leistungsfähige Modelle kommen. Diese sollten als Lokomotiven benutzt werden, da es dabei nur um die Höchstgeschwindigkeit ging. Triebwagen konnten schneller fahren, standen aber in der Leistung zurück. Für die meist leichten Züge auf der BN reichte es. Ein an die BLS gelieferter CFe 4/5 sollte als Ersatz dienen und so auch auf der BN verkehren. | ||||
07. Oktober 2024 | Die Gotthardbahn hatte mit dem Verkehr zu kämpfen. Die Güterzüge mussten mit mehreren Maschinen bespannt werden. Das bedeutete Kosten. Mit einer neuen Baureihe sollte das Problem gelöst werden. Ein Prototyp der Reihe D6 sollte geliefert und wirklich mit viel Hoffnung in Betrieb genommen werden. | ||||
01. November 2024 | Die Plattform Vectron brachte für den Hersteller Siemens den Durchbruch im Güterverkehr. Dabei kommen die internationalen Modelle bei WRS, BLS und SBB Cargo International zum Einsatz. Bei Railcare und SBB Cargo sind Exemplare für Wechselstrom in Betrieb. Die neue Seite berücksichtigt die verschiedenen EVU. | ||||
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