Person, Rechte und News

Persönliche Daten zu veröffentlichen ist nicht immer leicht. Trotzdem möchte ich mich kurz vorstellen. Diese Seite wird von einer einzigen Person in der Freizeit betreut. Berufstätig bin ich mit einem 100% Pensum. Dabei habe ich eine Lehre als Elektromechaniker abgeschlossen und bin seit 1991 bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB als Lokomotivführer tätig. Die genaue Bezeichnung änderte dabei von Lokführer ubv zu Lokführer Cargo.

Meine Kontaktdaten lauten:

Vorname: Bruno
Name: Lämmli
 
Strasse / Nr.: Lägernweg 5
PLZ / Wohnort CH - 5242 Lupfig
 
Tel. Privat: + 41 41 880 28 80
Tel. Geschäft: + 41 79 505 06 56
 
Email Privat: info@lokifahrer.ch
Email Geschäft: bruno.laemmli@sbbcargo.com
 
Geburtsdatum 26. Januar 1970
Beruf/Tätigkeit Lehrlokomotivführer Cargo
 

 

Aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau, wo ich auch meinen Heimatort habe. Dort habe ich meine vierjährige Lehre als Elektromechaniker im Bereich Transformatorbau erfolgreich abgeschlossen. Nach der obligatorischen Rekrutenschule habe ich 1991 in Erstfeld (Kanton Uri) mit der Ausbildung zum Lokomotivführer ubv begonnen. Die praktische Abschlussprüfung zum Lokomotivführer habe ich am 18. März 1993 bestanden.

Danach arbeitete ich 18 Jahre im Depot Erstfeld als Lokomotivführer. Mit der Divisionalisierung des Lokomotivpersonals wurde ich wie alle Erstfelder Lokführer der SBB-Division Cargo zugeteilt und fortan als Lokomotivführer Cargo bezeichnet. Am Tätigkeitsfeld änderte sich vorerst noch nichts, so dass die Arbeit weiterhin abwechslungsreich war. Jedoch sollten sich mit der NEAT für das Depot Erstfeld Veränderungen ergeben.

Im Jahre 2009 verliess ich nach 18 Jahren im Depot Erstfeld diesen Standort und wechselte nach Arth-Goldau. Trotzdem leistete ich weiterhin einen Teil meiner Arbeit am alten Standort. Es war ein Entscheid, der lange gereift war, aber so richtig losreissen konnte ich mich nicht vom Depot Erstfeld. Dadurch erlangte ich die volle Ausbildung für Deutschland. Nach lediglich zwei Jahren wechselte ich zurück nach Erstfeld.

Dort blieb ich letztlich bis kurze Zeit bevor der Standort für die Lokführer von SBB Cargo geschlossen wurde. Damit stand ein grosser Wechsel an, denn nach einer Zeit von fast 25 Jahren verliess ich den Kanton Uri, zog in meinen Heimatkanton und wurde dabei in den Rangierbahnhof Limmattal versetzt, wo mir von den Schweizerischen Bundesbahnen SBB eine Stelle als Lokführer Cargo angeboten wurde.

Im Bereich der Freizeitbeschäftigung bin ich überzeugte Modellbahner. Neben der Homepage betreue ich eine Sammlung von Fahrzeugen in der Spurweite H0. Ich bin dabei als Mitglied bei den Urner Eisenbahn Amateuren UEA eingetragen. Dort war ich über zehn Jahre auch als Präsident tätig, bis ich das Amt wegen meinem Wegzug aufgeben musste. Trotzdem verbindet mich weiterhin viel mit diesem kleinen Verein in Erstfeld.

Weiter war ich bis 2018 als Mitglied des Vereins SBB Historic Team Erstfeld tätig. Dort betreute ich eine Lokomotive als Maschinenmeister und organisiere die Depotführungen. Leider konnte ich durch meinen entfernten Wohnort nur noch selten selber Führungen leiten, aber es war auch spannend, die Leute zu Koordinieren und so die museale Zukunft des Depots Erstfeld vorzubereiten.

 

Rechtliche Hinweise

Es geht heutzutage nicht mehr anders. Überall muss eine rechtliche Belehrung erfolgen, da sonst Missbrauch betrieben wird. Die Inhalte dieser Seite unterliegen, wie alles im modernen Datenverkehr dem Kopierschutz. Die Informationen dieser Seite sammelte ich in mühseliger Arbeit mit Hilfe von Fachbüchern, der Fachpresse und den geltenden Vorschriften. Die Zusammenstellung dieser Informationen schrieb ich letztlich unabhängig dieser Vorlagen.

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Im Weiteren enthält diese Seite Informationen über die Lokomotivführer, welche den Beruf der Allgemeinheit vorstellen sollen. Ich betone daher unmissverständlich, dass hier kein Lehrgang für Lokomotivführer vorhanden ist. Lehrgänge zum Beruf des Lokomotivführers bieten andere, auch private Firmen, mit speziellen Lehrgängen an. Wer mit dieser Seite auf Prüfungen lehrt, tut das auf eigene Verantwortung.

Die Touren dürfen ohne meine persönliche Zustimmung weder kopiert noch sonst wie veröffentlicht werden. Wer sich widerrechtlich mit Hilfe dieser Touren als Lokomotivführer ausgibt, macht sich gegenüber der Bahngesellschaft strafbar und muss mit einer Anzeige von Seiten des EVU rechnen. Widerrechtliche Fahrten mit Lokomotiven sind zu unterlassen. Das ist eine gefährliche Angelegenheit und sollte daher den Profis überlassen werden.

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News und Änderungen

In der unten aufgeführten Tabelle mit den News und Änderungen werden die letzten Änderungen an der Seite aufgeführt. Diese sind danach während der Dauer von rund zwei Jahren in der Tabelle ersichtlich und die darin enthaltenen Links funktionieren. Ältere News werden jedoch nicht angezeigt. Es findet keine Archivierung der Neuerungen und Änderungen statt. Es ist nur ein grundsätzlicher Hinweis auf die neuen Inhalte der Seite.

Datum: Änderung
31. Mai 2021 Neu einzelne Seiten für die Roten Pfeile. Daher wurden die CLe 2/4, CLm 2/4, der Re 4/8, die Re 8/12 und die RBe 4/8 getrennt. Der Begriff Rote Pfeile ist über die entsprechende Auswahl abrufbar. Aktiviert wurde auch wieder die Lotour durch sämtliche Baureihen geordnet nach der ersten Auslieferung. Den Start dazu finden Sie auf den Auswahlseiten von BLS und SBB.
05. Juli 2021 Eine neue Tour für den RBL. Bei der Tour 9 gaht es in Zürcher Oberland. So einfach, wie man denkt ist es jedoch nicht und daher lohnt sich die Tour.
08. August 2021 Mit der Lokomotive Be 4/7 wurde eine kleine Serie, die am Gotthard gross heruaskommen sollte, überarbeitet. Mit der Be 4/7 haben wir nun den Reigen mit den Modellen aus dem Hause Société Anonym des Ateliers de Sechérom SAAS begonnen. Ob die Baureihe erfolgreich war, ist nun im erweiterten Umfang zu erfahren.
05. September 2021 Nach der grossen Maschine für den Gotthard kam nun die kleine Schwester für das Flachland. Die Baureihe Ae 3/5 sollte die kürzeste Schnellzugslokomotive der Schweiz werden. Ob es auf der Welt noch kürzere gab, mag jedoch bezweifelt werden. Der Erfolg war bescheiden und so stand es lange Zeit für die Reihe Ae 3/5 nicht sehr gut. Doch dann kamen die Autos und damit die Arbeit an Orten, wie Göschenen oder Brig.
03. Oktober 2021 Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug klingt längst nicht so spannend, wie FLIRT. Die für die Schweizerischen Bundesbahnen SBB entwickelte Baureihe begann ihre Karriere im Raum, Basel und in der Zentralschweiz. Was mit den RABe 521 und RABe 523 begann wurde zu einem Internationalen Erfolg. Die Seite enthält nun auch Hinweise zu den Baureihen FLIRT 2 und FLIRT 3.
02. November 2021 Es war ein grosser Tag, als die Bahnlinie über den Lötschberg eröffnet wurde. Nicht nur die Bauwerke beeindruckten. Die dort eingesetzten Lokomotiven waren die Sensation. Von der Fachwelt bewundert, war die Baureihe Fb 5/7 schlicht die stärkste Lokomotive der Welt. Auch wenn das nicht bestätigt war, aber das Thema war nach wenigen Jahren so oder so abgehalten. Hier hat die Fb 5/7 jedoch mehr Umfang erhalten.

Nicht mehr überall aktuell sind die Betriebseinsätze. Diese wurden bei einigen Baureihen wieder auf den aktuellen Stand gebracht, ein Vorgang, der sich jährlich wiederholen soll.
05. Dezember 2021 Verlangt wurde einen pendelzugsfähige Lokomotive. Als die Reihe Eb 3/5 ausgeliefert wurde, war sie für diesen Einsatz auf Nebenbahnen ideal. Auf der Seite zur Eb 3/5 sind nun mehr Informationen enthalten, Selbst die Tatsache, dass wir ein Wort heute anders verstehen als damals ist enthalten. Die Reihe Eb 3/5 ist eine wirklich gute Lokomotive.

Ein Tour in den Süden. Mit der Tour 10 geht es durch den langen Tunnel. Alles schon dagewesen? Klar, nur nicht mit Start im RBL und auch sonst, ist eine Fahrt durch den samstäglichen Nachmittag auch nicht üblich. Die Zukunft soll damit eingeläutet werden. Also es lohnt sich auch die Tour 10 zu lesen.
09. Januar 2022 Die Seite mit den Fachbegriffen wurde mit weiteren Wörten ergänzt. Mit neu sind nun 52 Begriffe gekennzeichnet worden, die Sie vielleicht interessieren können. Wussten Sie, dass es auch bei den Bahnen in der Schweiz Piloten gibt? Wenn nicht können Sie das gleich erfahren.

Mit der Lokomotive B 3/4 wird noch eine Lücke bei den Dampflokomotiven geschlossen. Diese für Personenzüge auf Hauptstrecken ausgelegte Maschine war nach der Bauart Mogul erstellt worden. Jedoch bot diese noch weitere spannende Geschichten. Mit der Verstaatlichung der Gotthardbahn kam sie auch auf diese Strecke.
06. Februar 2022 Die Antwort der BLS auf die Krokodile war die Baureihe Be 6/8. Die Arbeit der Erbauer war so gut, dass darauf ohne grosse Umbauten die Ae 6/8 werden konnte. Auch wenn es keine grosse Serie war, die wenigen Lokomotiven fehlten an allen Ecken und Enden. Lesen Sie doch selber auf der überarbeiteten Seite, wie die Baureihe aufgebaut worden war.

Gleichzeitig wurden noch einige Fehler behoben.
06. März 2022 Eine Unternehmen, das nicht für die Bahnen bekannt ist, benötigte neue Rangierlokomotiven. Diese wurden später dann für die Privatbahnen verbessert. Mit den Baureihen Ee 3/3 und Eea 3/3 erhoffte sich die Industrie den grossen Durchbruch bei neuen für den Rangierdienst gedachten Lokomotiven. Es kam anders und so blieben es nur wenige Modelle, die aber wirklich besonders waren.
03. April 2022 Die BLS-Gruppe benötigte neue Lokomotiven, weil ein Dekret des Kantons den Nebenbahnen eine Fahrleitung verpasst. Dazu mussten leichte Lokomotiven her und die Antwort der Industrie war die Reihe Ce 4/6. Kaum jemand kennt sie darunter, denn bei diesen Modellen wird von der Dekretsmühle gesprochen. Lesen Sie, wie die schneller wurde und dabei sogar noch abspeckte.
08. Mai 2022 Die Triebwagen CFe 2/6 war schon besonders. Nicht nur, dass sie Ersatzteile von einer Lokomotive nutzen sollten, machte sie besonders. Der Motorwagen war halb Lokomotive und halb Wagen. Ein Zwischending, das seinen Platz suchte und letztlich nur noch als Totengräber galt. War die Baureihe CFe 2/6 wirklich so schlecht wir ihr Ruf?
           
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