Person, Rechte und News | |||||
Persönliche Daten zu veröffentlichen ist
nicht immer leicht. Trotzdem möchte ich mich kurz vorstellen. Diese Seite
wird von einer einzigen Person in der Freizeit betreut. Berufstätig bin
ich mit einem 100% Pensum. Dabei habe ich eine Lehre als Elektromechaniker
abgeschlossen und bin seit 1991 bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB
als Lokomotivführer tätig. Die genaue Bezeichnung änderte dabei von
Lokführer ubv zu Lokführer
Cargo. Meine Kontaktdaten lauten:
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Vorname: | Bruno | |||
Name: | Lämmli | ||||
Strasse / Nr.: | Lägernweg 5 | ||||
PLZ / Wohnort | CH - 5242 Lupfig | ||||
Tel. Privat: | + 41 41 880 28 80 | ||||
Tel. Geschäft: | + 41 79 505 06 56 | ||||
Email Privat: | info@lokifahrer.ch | ||||
Email Geschäft: | bruno.laemmli@sbbcargo.com | ||||
Geburtsdatum | 26. Januar 1970 | ||||
Beruf/Tätigkeit | Lokomotivführer Cargo | ||||
Aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau, wo
ich auch meinen Heimatort habe. Dort habe ich meine vierjährige Lehre als
Elektromechaniker im Bereich Transformatorbau erfolgreich abgeschlossen.
Nach der obligatorischen Rekrutenschule habe ich 1991 in Erstfeld (Kanton
Uri) mit der Ausbildung zum Lokomotivführer ubv begonnen. Die praktische
Abschlussprüfung zum Lokomotivführer habe ich am 18. März 1993 bestanden. Danach arbeitete ich 18 Jahre im
Depot
Erstfeld als Lokomotivführer. Mit der Divisionalisierung des
Lokomotivpersonals wurde
ich wie alle Erstfelder Lokführer der
SBB-Division
Cargo
zugeteilt und fortan als Lokomotivführer Cargo bezeichnet. Am
Tätigkeitsfeld änderte sich vorerst noch nichts, so dass die Arbeit
weiterhin abwechslungsreich war. Jedoch sollten sich mit der NEAT für das
Depot Erstfeld Veränderungen ergeben. Im Jahre 2009 verliess ich nach 18 Jahren
im
Depot
Erstfeld diesen Standort und wechselte nach Arth-Goldau. Trotzdem leistete
ich weiterhin einen Teil meiner Arbeit am alten Standort. Es war ein
Entscheid, der lange gereift war, aber so richtig losreissen konnte ich
mich nicht vom Depot Erstfeld. Dadurch erlangte ich die volle Ausbildung
für Deutschland. Nach lediglich zwei Jahren wechselte ich zurück nach
Erstfeld. Dort blieb ich letztlich bis kurze Zeit
bevor der Standort für die Lokführer von SBB
Cargo
geschlossen wurde. Damit stand ein grosser Wechsel an, denn nach einer
Zeit von fast 25 Jahren verliess ich den Kanton Uri, zog in meinen
Heimatkanton und wurde dabei in den
Rangierbahnhof
Limmattal versetzt, wo mir von den Schweizerischen Bundesbahnen SBB eine
Stelle als Lokführer Cargo angeboten wurde. Im Bereich der Freizeitbeschäftigung bin
ich überzeugte Modellbahner. Neben der Homepage betreue ich eine Sammlung
von Fahrzeugen in der Spurweite H0. Ich bin dabei als Mitglied bei den
Urner Eisenbahn Amateuren UEA eingetragen. Dort war ich über zehn Jahre
auch als Präsident tätig, bis ich das Amt wegen meinem Wegzug aufgeben
musste. Trotzdem verbindet mich weiterhin viel mit diesem kleinen Verein
in Erstfeld. Weiter war ich bis 2018 als Mitglied des Vereins SBB Historic Team Erstfeld tätig. Dort betreute ich eine Lokomotive als Maschinenmeister und organisiere die Depotführungen. Leider konnte ich durch meinen entfernten Wohnort nur noch selten selber Führungen leiten, aber es war auch spannend, die Leute zu Koordinieren und so die museale Zukunft des Depots Erstfeld vorzubereiten. |
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Rechtliche Hinweise |
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Es geht heutzutage nicht mehr anders.
Überall muss eine rechtliche Belehrung erfolgen, da sonst Missbrauch
betrieben wird. Die Inhalte dieser Seite unterliegen, wie alles im
modernen Datenverkehr dem Kopierschutz. Die Informationen dieser Seite
sammelte ich in mühseliger Arbeit mit Hilfe von Fachbüchern, der
Fachpresse und den geltenden Vorschriften. Die Zusammenstellung dieser
Informationen schrieb ich letztlich unabhängig dieser Vorlagen. Die Grafiken dieser Seite unterliegen
ebenfalls meinem Kopierschutz, dabei wurden einige Bilder mir von Freunden
zur Verfügung gestellt, deren Rechte ich vertrete. Wo das nicht der Fall
ist, werden die jeweiligen Rechteinhaber in der Grafik aufgeführt. Die
darauf zu sehenden Abbildungen entsprechen den gemachten Angaben, sind
jedoch nicht zwingend im Detail auf den beschriebenen Text abgestimmt
worden.
Im Weiteren enthält diese Seite
Informationen über die Lokomotivführer, welche den Beruf der Allgemeinheit
vorstellen sollen. Ich betone daher unmissverständlich, dass hier kein
Lehrgang für Lokomotivführer vorhanden ist. Lehrgänge zum Beruf des
Lokomotivführers bieten andere, auch private Firmen, mit speziellen
Lehrgängen an. Wer mit dieser Seite auf Prüfungen lehrt, tut das auf
eigene Verantwortung. Die
Touren dürfen ohne meine persönliche
Zustimmung weder kopiert noch sonst wie veröffentlicht werden. Wer sich
widerrechtlich mit Hilfe dieser Touren als Lokomotivführer ausgibt, macht
sich gegenüber der
Bahngesellschaft
strafbar und muss mit einer Anzeige von Seiten des
EVU
rechnen. Widerrechtliche Fahrten mit
Lokomotiven
sind zu unterlassen. Das ist eine gefährliche Angelegenheit und sollte
daher den Profis überlassen werden. Alle Links, die auf eine andere Webseite
führen werden ausdrücklich auf eigenes Risiko benutzt. Auf deren Inhalt
und deren politische Gesinnung habe ich keinen Einfluss. Änderungen an
diesen Seiten geschehen einzig und allein auf Anweisung dessen Betreiber
und werden nicht mit mir abgesprochen. Aus diesem Grund lehne ich jede
Haftung für deren Inhalt und Gestaltung von anderen Seiten ab. Für diese
Seite gilt jedoch Schweizer Recht. |
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News und Änderungen |
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In der unten aufgeführten Tabelle mit den
News und Änderungen werden die letzten Änderungen an der Seite aufgeführt.
Diese sind danach während der Dauer von rund zwei Jahren in der Tabelle
ersichtlich und die darin enthaltenen Links funktionieren. Ältere News
werden jedoch nicht angezeigt. Es findet keine Archivierung der Neuerungen
und Änderungen statt. Es ist nur ein grundsätzlicher Hinweis auf die neuen
Inhalte der Seite.
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Datum: | Änderung | ||||
07. Dezember 2019 | Kaum eine Strecke in der Schweiz, auf der die Baureihe Ae 4/7 nicht anzutreffen war. Wenn das Stromsystem passte, tauchte früher oder später eine solche Lokomotive auf. Selbst vo den nahen Ausland macht sie nicht halt. Das lange Leben der Baureihe, zeigt, wie gut sie wirklich war. Ein Blick auf die Ae 4/7 lohnt sich daher. | ||||
04. Januar 2020 |
War es nun 1919, oder doch erst 1920? Gebaut 1919 und übernommen
1920. Dank den Feiertagen konnte das passieren. Doch das machte die
Fc 2x3/4
nicht so bekannt. Als
Ce 6/8 II
startete die Lokomotive eine grosse Karriere. Doch weltweit bekannt wurde
die Gelenklokomotive als
KROKODIL. Nicht weniger wichtig sind die neuen Fachbegriffe, oder wissen Sie was eine Drehmomentpulsation ist? |
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02. Februar 2020 | Es war das Krokodil, das nachgebaut wurde. Die Ce 6/8 III war also nur ein Nachbau der erfolgreichen Baureihe. Trotzdem sollte sie so bekannt werden, wie das Original. Ob da ein Modellhersteller auch etwas mitgeholfen hat, ist nicht bekannt. Trotzdem verdient es die Reihe Ce 6/8 III, sich aus dem Schatten der Urreptilen zu befreien. | ||||
07. März 2020 | Die Lokomotive für die Reisezüge am Gotthard. Es waren die Maschinen der Baureihe Be 4/6, die sich dieser Aufgabe verschrieben hatten. Gute Modelle, die jedoch nur mit der Konkurrentin aus Meyrin zu kämpfen hatte. Doch weitaus schlimmer war, dass sie schlicht im Schatten der Krokodile arbeiten musste. | ||||
05. April 2020 | Ein neuer Pendelzug für die Privatbahnen der Schweiz sollte es werden. Mehrere Bahnen machten dabei mit, darunter auch die BLS. Der Triebwagen RBDe 4/4 war gelungen. Sein Problem bestand jedoch nur darin, dass der RBDe 4/4 besser war. Also jener der SBB, falls es noch Fragen geben sollte. | ||||
01. Mai 2020 | Es waren neue Triebwagen für die BLS-Gruppe erforderlich. Mit den BCFZe 4/6 und dem kleineren Bruder dem CFZe 2/6 sollte der Betrieb vereinfacht werden. Zusätzliche Wagen sollten nicht mitgeführt werden und so packte man den Postwagen direkt in den Triebwagen. Eine Lösung, die in der Schweiz ausgesprochen selten umgesetzt wurde. | ||||
06. Juni 2020 |
Wieder einmal eine neue Lokomotive. Mit der
Ae 3/6 II
werden die Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen SBB auch um nicht
am Gotthard stationierte Baureihen erweitert. In jedem Jahr soll daher
eine neue baureihe hinzukommen. Die
Ae 3/6 II
wurde zwar im Tessin eingesetzt, sie gilt aber als Maschine des
Flachlandes. Eine neue Tour für den RBL nun bereits mit der Nummer 7. Diesmal sind Sonderzüge zu führen und eine nicht so alltägliche Last ist im Zug. |
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04. Juli 2020 | Ein Triebzug, der schneller um die Kurven fahren sollte, gab es bereits. Jedoch benötigten die Schweizerischen Bundesbahnen SBB ein Modell, das viel Platz anbieten konnte. Die Antwort der Industrie war die Baureihe RABDe 500. Besser bekannt wurden diese Triebzüge jedoch unter der Bezeichnung ICN. | ||||
02. August 2020 | Es war eine Lokomotive, die es so nur in der Schweiz geben sollte. Vier Stromsysteme sollte sie vertragen und dabei musste die ganze Technik auf drei Achsen abgestützt werden. Die Rangierlokomotive Ee 3/3 IV war wirklich ein Wunder, das etwas mehr verdient, als die Tatsache, dass sie nr in zwei Bahnhöfen verwendet wurde. | ||||
05. September 2020 | Die Lokomotiven der Baureihe Ae 4/6 hatten es nicht leicht. Beim Bau fehlte es an wichtigen Teilen und das führte zu Problemen, die nicht gelöst werden konnten. Sie hatte Behinderungen, die dazu führten, dass die Ae 4/6 kein einfaches Leben hatte. Unbeliebt und mit Mängeln versehen, sorgten die verantwortlichen Stellen für einen schnellen Abgang. | ||||
03. Oktober 2020 | Eisenbahn im Winter und in den Bergen ist eine Herausforderung. Schnee und Eis gehören nicht aufs Gleis. Damit er dort wieder verschwindet, gab es mehrere Lösungen. Eine Maschine, die den Schnee in hohem Bogen zur Seite wird, sollte es sein. Was mit der Rotary begonnen hatte, endete mit Schneeschleudern. Mehr Umfang und neue Information dazu, sind jetzt verfügbar. | ||||
07. November 2020 | Während wir auf Abstand leben, kommt einem ein kuschliger Triebwagen, bei dem es schauckelte, wie auf einem Schiff, aus einer anderen Welt vor. Die Motorwagen der Baureihe Ce 4/6 waren aus einer anderen Welt. Nie so richtig erfolgreich, schummelten sie sich durch die Jahrzehnte. Als dann die dritte Wagenklasse aufgehoben wurde, wurde es mit einer Lokomotive spannend. Doch wir sollten uns die Ce 4/6 etwas genauer ansehen, es lohnt sich. | ||||
09. Januar 2021 |
Die Triebzüge
RABe 535
sollten erweitert werden. Was im Original nicht ging, kann hier umgesetzt
werden. Es gibt daher mehr Umfang zu betrachten. Fachbegriffe können Laien einschüchtern und selbst die Profis wissen längst nicht alles, was es an Begriffen gibt. Bei der neuen Tour 8 führt die Reise in eine Welt der Eisenbahn vor 50 Jahren. Die grosse Lokomotive auf kleinen Bahnhöfen einer Nebenbahn, die viele Besitzer hatte. Doch mit Vorteil lesen Sie selber, warum es nicht so leicht ins an das Ziel dieser Tour zu kommen. |
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