Betriebseinsatz Re 484 Teil 2

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Die Lokomotiven der Baureihe Re 484 haben sich im nationalen Verkehr etabliert. Sie werden jedoch nur im Bereich der Depots im Osten und Süden eingesetzt. Es ist nicht vorgesehen das Diagnosesystem der Baureihe mit einer Version in französischer Sprache zu versehen. Daher stossen die Maschinen im Westen nur bis in den Bahnhof Bern Weyermannshaus für. Meistens sind es Dienste, die den Umlauf mit dem gleichen Personal abdeckten.

Anpassungen an den Lokomotiven begannen. So werden die Scheinwerfer auf LED umgestellt. Neben dem geringeren Bedarf bei der Energie kann damit eine bessere Ausleuchtung erreicht werden.

Noch nicht gelöst war im Frühjahr 2023 das Pro-blem mit den Zwangsbremsungen beim Befahren von Balisen mit geringen Geschwindigkeiten. Insbe-sondere wenn langsamer als 5 km/h gefahren wird, ist mit dieser Bremsung und den Problemen zu rechnen.

Ein anderes Problem, das sich aus dem Betrieb zeigte, war der Dienst nach Altdorf. Dort wurde mit der Lokomotive in der Betriebsart Shunting gefahren.

Um auch ZUB 262 auf diese Bettriebsart umzu-stellen, muss bei der Reihe Re 484 die Manövertaste betätigt werden. Innerhalb von Level 2 ist diese jedoch nicht zu erkennen.

Ging die Taste bei der Aufrüstung vergessen, kam es beim Verlassen des Levels zur Zwangsbremsung.

Als die ersten Maschinen dieser Baureihe mit der Lösung für das Problem Altdorf versehen wurden, kam es zu neuen Dienstplänen. In der Folge kam die Baureihe Re 484 nicht mehr regelmässig nach Altdorf. Um Gegensatz zum vorherigen Problem, war hier aber eine Lösung vorhanden, die auf den Maschinen eingespielt werden sollten.

Im Mai 2023 kam es im Rangierbahnhof Limmattal zu einem Vorfall. Die Maschine mit der Nummer 484 021 überannte auf Seite Dietikon einen Prellbock und wurde dabei im Bereich der Front erheblich beschädigt. Die von den Schweizerischen Bundesbahnen SBB früher verbauten Bunker mit Sand waren wohl zu schmal gebaut worden.

 

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