Einleitung

Nachdem wir mit der Geschichte der Eisenbahnen unsere Lukmanierbahn aufgegleist haben, sind wir schon etwas weiter fortgeschritten. Wir haben die Bahnhöfe, die Depots und was dazu gehört, kennen gelernt. Dabei erfuhren wir auch, dass zwischen diesen Bahnhöfen wohl so etwas, wie eine Verbindung bestehen muss. Spätestens dann, als wir erfuhren, dass man Bahnhöfe verlassen kann, waren wir uns dabei sicher.

Daher beginnen wir nun mit einem weiteren Schritt bei der Erkundung der Eisenbahnen. Wir kommen zu den Verbindungen der Bahnhöfe. Wobei ich jetzt sicherlich noch erwähnen muss, dass es durchaus Bahnhöfe gibt, die so nahe beieinander stehen, dass sie direkt miteinander verbunden sind. Doch nun wollen wir nicht diese speziellen Bereiche kennen lernen, sondern uns um die Verbindung der Bahnhöfe kümmern.

Was nützen uns die Bahnhöfe, wenn wir sie nicht verbinden? Nicht viel, denn im besten Fall könnten wir daraus ein Museum oder ein Busdepot machen. Auf der Strasse baut man doch auch lange Verbindungen zwischen den Ortschaften und verbindet diese so. Diese Verkehrswege kennen Sie. Sie haben diese sicherlich schon öfters genutzt um einen Freund im benachbarten Dorf zu besuchen oder um zur Arbeit zu fahren. Es sind diese Überlandstrassen, die nun zu unserem Thema werden.

Bei der Eisenbahn nennt man diese natürlich nicht Strassen. Vielmehr spricht man von Strecken. Auch Sie verwenden diesen Begriff vermutlich öfters. Es ist mit dem Fahrrad eine lange Strecke um zum Freund zu kommen, deshalb nehmen die den Wagen.

Sie haben dabei einen Bahnbegriff benutzt, als ob er selbstverständlich ist. Das konnten Sie, weil er selbstverständlich ist und allgemein verwendet wird, wenn man etwas mit grösserer Distanz benennen will.

Mit Strecken bezeichnen wir Distanzen. Wenn der Weg kurz ist, dann ist es eine kurze Strecke. Ist die Distanz gross, sprechen wir von einer langen Strecke.

Wir benutzen diesen Begriff daher um Distanzen oder um die Verbindung zwischen zwei Punkten, anzugeben.

Damit sind wir bei den Strecken, die verbinden, angekommen und haben so einen passenden Titel erhalten. Nur, warum kennen Sie die Strecken der Eisenbahn nicht? Es sind die Distanzen zwischen den Bahnhöfen.

Wenn diese Strecken so wichtig sind, warum gibt es dann keinen Wegweiser? Doch gibt es, aber wir haben ihn mit dem Wegweiser für den Bahnhof verwechselt. Wenn wir aber genau sind, finden Sie so den Weg zu einem Teil der Strecke und nicht zur Strecke selber. Die Strecke ist einfach plötzlich da und Sie verpassten diese, weil sie gerade einer jungen Frau im Minirock nachblicken mussten. Vielleicht bemerkten Sie die Strecke gar nicht, weil Sie darüber fuhren.

Was war denn zwischen A-Stadt und B-Dorf? Sehen Sie, ich habe Sie dabei erwischt, dass Sie achselzuckend da gesessen sind. Sie müssen sich nicht schämen, denn das passiert vielen Leuten. Viele verpassen den Abschnitt zwischen den Bahnhöfen. Vermutlich kennen diese Leute auch nicht das Gebäude, das auf dem Bild zu sehen ist. Es wurde zusammen mit der Strecke weltberühmt und wir wollen diese Situation nicht vermissen. Nur schon beim Anblick des Gebäudes wissen Sie doch, wie die Stecke dort aussieht.

Natürlich kennen Sie diese Strecke zwischen den Bahnhöfen. Sie haben auch schon eine Fahrt durch die Alpen genossen und dabei aus dem Fenster gesehen.

Im Glacier Express ist schliesslich das zwischen den Bahnhöfen schön und nicht die Bahnhöfe. Zumindest wollen uns die Prospekte diesen Gesichtspunkt vermitteln.

Es soll Strecken geben, die so wichtig sind, dass wir diese nur zum Vergnügen benutzen. Strecken sind daher ein wichtiger Bestandteil der Eisenbahn.

Seien Sie mal ehrlich. Sie bestiegen den Zug in A-Stadt, lasen die Zeitung und stiegen in B-Dorf wieder aus. Die Zeit dazwischen haben Sie also mit lesen oder mit anderen Aufgaben genutzt.

Die Eisenbahn benutzten Sie natürlich auch nur, weil Ihr Wagen dummerweise in der Inspektion ist. Damit haben Sie aber einen spannenden Teil der Eisenbahn verpasst, denn es sind die Strecken, die den Reiz der Eisenbahn ausmachen.

Nur, wie bekannt wäre der Hauptbahnhof Zürich oder die Kirche von Wassen ohne die Strecken, die sie verbinden. Es sind die Strecken, die uns weiter bringen und uns fremde Gebiete zeigt. Über eine Strecke erreichen wir fremde Länder und fremde Kulturen. Wir benutzen diese Strecken so selbstverständlich, wie wir sie erwähnen. Die Gotthardbahn wurde berühmt, weil es die Strecke gab und nicht, weil es in Gurtnellen oder Wassen einen Bahnhof gibt.

Damit wollen wir zu unserem Problem kommen. Die Strecken, die verbinden, wollen wir uns nun etwas genauer ansehen. Deshalb wollen wir die einleitenden Worte sein lassen und uns mit dem ersten Kapitel befassen. Es sind allgemeine Informationen zu den Strecken, die die Bahnhöfe verbinden. Lesen Sie deshalb die Worte der Strecke, denn nur damit haben wir einen Verkehrsweg, den man benutzen kann.

 

  Navigation durch das Thema Weiter
  Home Depots im Wandel der Zeit Die Gotthardbahn
News Fachbegriffe Die Lötschbergbahn
Übersicht der Signale Links Geschichte der Alpenbahnen
Die Lokomotivführer Lokführergeschichte Kontakt

Copyright 2014 by Bruno Lämmli Erstfeld: Alle Rechte vorbehalten