Historische Lokomotive |
|||
Navigation durch das Thema | |||
Bei der Oensingen – Balsthal – Bahn OeBB
endete der Einsatz der
Lokomotive
mit der Nummer 15 301 im Jahre 1990. Nach einem Einsatz von gerade einmal
sieben Jahren. Ein
Kurzschluss
in der Leitung des Heizstromes führte zu schweren Schäden am
Transformator.
Die ersten Abklärungen ergaben, dass eine Reparatur schlicht nicht zu
verwirklichen war. Dazu fehlten der kleinen
Bahngesellschaft
schlicht die finanziellen Mittel. In der Folge musste die schwer beschädigte Maschine notgedrungen abgestellt werden. Da eigentlich keine Teile verfügbar waren, sah die Zukunft der Lokomotive nicht besonders gut aus. Sollte die Maschine den Schwestern folgen?
Eine unge-wisse Zukunft, zumal sich das Blatt auch für die
Bahnge-sellschaft
nicht zur guten Seite wenden sollte. Es blieb daher nichts anderes übrig,
als die
Lokomotive
abzu-stellen und zu hoffen. Wäre so ein Schaden bei den Schweizerischen Bundes-bahnen SBB entstanden, müssten wir uns nun keine Gedanken mehr machen, denn die Maschine war so ein Exot, dass die Lokomotive längst abgebrochen worden wäre. Auf den Anlagen des jetzigen Besitzers gab
es jedoch noch ein Plätzchen und so wurde die De 6/6 in den Win-terschlaf
geschickt. Niemand wusste so richtig, wie es mit dem Seetal-Krokodil
weitergehen sollte. Eigentlich wäre da der ehemalige Besitzer,
aber der hat-te mit seiner historischen Sammlung schon mehr als genug
Fahrzeuge zu unterhalten und an einem langsamen Exoten, der erst noch
defekt war, hatte man wirklich keine grosse Freude. Die Schweizerischen
Bundesbahnen SBB schieden daher aus und aus Bern hiess es zudem, dass man
kein Geld zur Verfügung stellen konnte. Keine guten Aussichtung für die
Lokomotive
und die Klus. Um 1995 wurde die Region um Balsthal von
einer wirtschaftlichen Krise erschüttert. Die Zahlen bei den Arbeitslosen
stiegen nach den Entlassungen bei der Giesserei auf überdurchschnittliche
Werte an. Nur, was sollte das mit der
Lokomotive
zu tun haben? Mehr als man damals ahnen konnte, denn in die ehemalige
Lokomotive aus dem
Seetal
sollte wieder Leben eingehaucht werden und das war nicht so eine einfache
Sache. Die Aufarbeitung sollte mit einem interkantonalen Kulturprojekt, das als Verein geführt wurde, ermög-licht werden. Dabei sollten die Arbeiten an der Loko-motive zu einem Teil von Arbeitslosen ausgeführt werden. So sollten die Kosten gesenkt und die Leute
be-schäftigt werden. Eine lobenswerte Idee, die auf grossen Anklang stiess
und so letztlich die muster-gültige Aufarbeitung der Maschine unter der
Leitung der OeBB ermöglichte. Wie genau man sich ans Werk machte, zeigt
nur schon die Tatsache, dass die
Lokomotive
komplett zerlegt wurde. Danach konnten an den einzelnen Bauteilen die
Revisione
ausgeführt werden. Was nicht mehr zu beheben war, wurde mit Bauteilen von
anderen Baureihen ergänzt. Trotzdem sollten auch professionelle
Reparaturen notwendig sein und die Kosten dafür brachten das Projekt immer
wieder ins Stocken, man befürchtete das Schlimmste. Besonders dann, als es wieder sehr ruhig um
die
Lokomotive
aus dem
Seetal
wurde. Die
Bahngesellschaft
hielt sich bedeckt und mit den Jahren schwand auch das öffentliche
Interesse an diesem Projekt. Wie es weitergehen sollte, wusste eigentlich
niemand, denn der defekte
Transformator
war ein Schlüsselteil, das nicht so leicht zu ersetzen war. Eine Reparatur
war möglich, aber sie kostete viel Geld, das bekanntlich immer fehlt, wenn
man es braucht. Im Jahre 2008 und somit nach einer Zeit von
13 Jahren war es dann endlich soweit. Die Fans des Seetalkrokodils konnten
aufatmen. Die
Lokomotive
De 6/6 mit der Nummer 15 301 glänzte wieder dank neuer Farbe. Was jedoch
noch viel besser war, als der neue Anstrich, war die Tatsache, dass sie
sich aus eigener Kraft bewegen konnte. Das letzte Seetal-Krokodil war
gerettet worden und da half ausgerechnet die nahe Verwandtschaft zur Reihe
Ee 3/3. Zu den Feierlichkeiten 125 Jahre
Seethalbahn
fand die
Lokomotive
schliesslich 2008 den Weg ins
Seetal.
Auch wenn seit der Sanierung nicht mehr die ganze Strecke befahren werden
konnte, die alte Heimat war wieder erreicht worden, denn es war die Nummer
15 301, die bis zum Verkauf das Seetal nie so richtig verlassen hatte,
denn sie wurde nie an einem anderen Ort, als dem
Depot
Luzern stationiert und das war bei drei Lokomotiven bemerkenswert. Die frisch revidierte Maschine führte in der Folge noch wei-tere Fahrten durch und eine davon brachte sie wieder an den Gotthard. Anlässlich einer Sonderfahrt sollte es zu einem speziellen Treffen kommen, denn das historische Seetal-Krokodil besuchte das historische Krokodil in Erst-feld. Ce
6/8 II und De 6/6 beisammen, wie seinerzeit in Beinwil am See, wenn
sich der nationale Zirkus mit viel Aufwand da-ran machte, in Reinach AG
eine Vorstellung zu geben. Doch das Glück für die vom Verein «Seetalkrokodil 15301» betreute Maschine sollte nicht von langer Dauer sein. Sie wurde im Bahnpark von Brugg abgestellt und konnte nach wenigen Jahren nicht mehr eingesetzt werden. Dabei war es kein Defekt, sondern neue
Vorschriften und die verlangten nun zwingend eine neue
Zugsicherung.
Trieb-fahrzeuge,
die diese nicht hatten, durften in der Schweiz nicht mehr eingesetzt
werden. 2014 konnten schliesslich die Arbeiten
abgeschlossen werden. Die
Lokomotive
De 6/6 hatte nun ETM-S bekommen, wie viele andere historische Lokomotiven
auch. Damit war es nun wieder möglich, mit der Maschine auf grosse Fahrt
zu gehen und das ergab sich schliesslich 2015, als die Fahrt von Brugg
über Rotkreuz und Luzern nach Hochdorf führte. Nach dem Besuch des
Remisenfestes kehrte die Lokomotive wieder zurück. So startete die
Lokomotive
im August 2016 erneut die Reise von Brugg nach Hochdorf. Die Maschine
sollte dort betreut durch den Verein «Historische Seethalbahn» eine Bleibe
in der
Remise
finden. Somit endet die aktuelle Geschichte der Nummer 15301 nach 90
Jahren wieder dort, wo sie seinerzeit mit 5 500
Volt
und 25
Hertz
begonnen hatte. Einziger Unterschied, der Besitzer heisst nun Oensingen –
Balsthal – Bahn OeBB und nicht Schweizerische Bundesbahnen SBB.
|
|||
Letzte |
Navigation durch das Thema |
Nächste | |
Home | SBB - Lokomotiven | BLS - Lokomotiven | Kontakt |
Copyright 2021 by Bruno Lämmli Lupfig: Alle Rechte vorbehalten |